PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DUALE REIHE PHYSIOLOGIE??? PRO/ CONTRA!!



cocojambo
04.02.2010, 13:19
Wie ist das Buch der dualen reihe??? Ich fand die anderen 3 großen bücher die schon seit ewigkeiten auf dem markt sind nicht besondes gut....

Was bietet die duale reihe physiologie? (benutze dazu sicherlich das kurzlehrbuch physiologie von thieme)

Reicht die duale reihe für die klausur?

Danke

goeme
04.02.2010, 13:28
Selbst mit dem KLB von Thieme wirst du die Klausur bestehen...

klick mal hier (http://www.fs-medizin-goe.de/index.php/Kurzlehrbuch_Physiologie)

was die DR angeht, so würde das Online-Team der Fachschaft sich über eine Rezension von jemandem der grade Physio hatte freuen.
Kleine Belohnung winkt!

Gruß Sascha

hafenbrille
04.02.2010, 14:57
hi!

ich hab grade physio gehabt und hab mit der DR und dem KLB von Thieme (huppelsberg) gelernt. Und vorneweg, jedes der beiden bücher allein würde schon langen, die klausur zu bestehen.

Zur Dualen Reihe: wie bei vielen büchern, wurde die DR ja von mehrern autoren geschrieben, und demnach unterscheidet sich auch die qualität der kapitel.
Und zu Immunsystem, Hormone und Sexualphysiologie kann ich nix sagen, da ich die komplett weggelassen hab.

Zur bessern übersicht teil ich meine bewertung in vegetativ- und neurophysio auf:

Vegetativ hat mir die DR sehr gut gefallen, da sie für meine begriffe nen richtig guten kompromiss zwischen dem (eigentl. sehr guten) KLB, das mir persönlich aber oft zu wenig grafiken und manchmal auch zu wenig text und bilder hat, und den drei anderen (zu)großen Bücher darstellt.
Lediglich Teile des Nierenkapitel fand ich net so prall, und lungenmechanik is auch net unbedingt n highlight.

Neuro is da so ne sache:
inhaltlich und didatkisch gut (und vor allem relativ passend für die menge, die man in gö braucht) fand ich muskelphysio/motorik und sinnesphysio.

gut, aber für gö eigentlich fast schon zu umfangreich sind die kapitel: auge, ohr, vestibularorgan , gustatorisches-/olfaktorischessystem, sowie höhrere integrative leistungen.

auch noch ok, aber für meine begriffe zu kurz geraten, sind die "grundlagen" (also membranphysio und synapsen) der neuropyhsiologie, vor allem deswegen, weil sie in göttingen schon ziemlich intensiv geprüft werden.
Zu Wouters kardio-respirat. Kontrolle findet man auch so gut wie nix.

In Neuro lohnt sich also auch mal in blick ins kurzlerhbuch und ggf. in ein ausgeliehenes "großes" Werk.

Unterm Strich find ich die DR sehr gelungen, vor allem im Vergleich zu den anderen großen und würd se weiterempfehlen.

PS: wenns net eilt würd ich mich sogar mal an ne rezension wagen, das muss allerdings warten bis ich meine psychoreferat gemacht hab :)

Xylamon
04.02.2010, 22:26
Ich schau mir die Duale Reihe Physio zur Zeit mal an, was ich bisher an Feedback aus dem aktuellen 3. Semester bekommen habe, ist sie soweit als ziemlich positiv zu bewerten und mehr als ausreichend für die Klausur.

Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, dass es an jeder der 34 medizinischen Fakultäten andere Dozenten mit anderen Lieblingsthemen gibt, die kein Buch in ihrer Gänze abdecken kann - hier hilft wirklich nur der Besuch der Vorlesung und das aufmerksame Kreuzen der Altfragen wenn man restlos auf alles vorbereitet sein will. Erfahrungsgemäß, jedenfalls hab ich mal mit der Klausur des SS 2008 die Probe auf's Exempel gemacht, lässt sich mit dem KLB die Klausur alleine schon gut bestehen. Da man aber in der Regel ausreichend Zeit für ein größeres Lehrbuch hat, kann man die auch dafür nutzen - das hängt aber immer vom jeweiligen Lerntyp und von der Erwartung an die eigene Klausurleistung ab.

Rezension des KLB: http://fs-medizin-goe.de/index.php/Kurzlehrbuch_Physiologie

raise-ya
15.02.2010, 17:33
KLB und die Neuro-/Vegetativen Skripte sind die optimale Mischung für Göttingen finde ich. Punktuell kann man dann noch in den dicken Büchern nachschlagen, aber die verschlingen schon sehr viel Zeit.