PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine Medi Learn Skripte für die Klinik?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Thunderstorm
04.02.2010, 17:43
Moin :-)

Bis jetzt haben mir die Medi-Learn-Skripte sehr weitergeholfen.
Daher wollte ich mal fragen, warum es eigentlich keine Medi-Learn-Skripte für den klinischen Abschnitt gibt?
So könnte man sich strukturiert auf das Hammerexamen vorbereiten.
Die Basics-Reihe ist zwar nicht schlecht, hier fehlen aber natürlich die ganzen Tips und Stolperfallen, sowie die Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Fakten fürs Hammerexamen.

So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt!

Geli

horsedoc
04.02.2010, 19:10
Ich finde auch daß man das ändern sollte! :-dafür

epeline
14.03.2010, 17:41
ich auch! :-dafür:-dafür:-dafür:-dafür

Thunderstorm
09.04.2010, 12:45
Jetzt muss ich das Ganze mal nochmal hochschieben *push*

Bei dieser Gelegenheit wende ich mich mal an die Medi-Learn-Dozenten hier im Forum:
Woran liegt es, dass es die Medi-Learn-Hefte nur für die Vorklinik gibt???
Schließlich gibt es ja auch Medi-Learn-Vorbereitungskurse fürs Hammerexamen - aber keine Skripte oder Bücher...

:-nix :-??? :-nix

Christian
09.04.2010, 18:45
Jetzt muss ich das Ganze mal nochmal hochschieben *push*

Bei dieser Gelegenheit wende ich mich mal an die Medi-Learn-Dozenten hier im Forum:
Woran liegt es, dass es die Medi-Learn-Hefte nur für die Vorklinik gibt???
Schließlich gibt es ja auch Medi-Learn-Vorbereitungskurse fürs Hammerexamen - aber keine Skripte oder Bücher...



Hallo Thunderstorm,

besten Dank für deinen Hinweis. Es freut uns sehr, dass euch allen die Skripte für das Physikum so gut gefallen.

Zur Frage warum es (noch) keine Skripte für das Hammerexamen gibt, muss ich vielleicht etwas ausholen: Die Erstellung einer Skriptenreihe mit 31 Bänden hat bei der Reihe für das Physikum ca. 2 bis 3 Jahre in Anspruch genommen - mindestens ein ähnlicher Zeitraum wäre für die Skripten für das Hammerexamen anzusetzen, wahrscheinlich mehr, da man schätzungsweise zwischen 40 und 50 Skripten brauchen würde.

Zu Beginn und ohne Kenntnis, ob die Skripte bei den Studenten ankommen, haben wir uns auf die Physikumsskripte konzentriert. Ende 2009 und Anfang dieses Jahres haben wir dann auch die Option Skripte für das Hammerexamen in Betracht gezogen und entschieden, grundsätzlich auch Skripte für die Vorbereitung auf den zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung zu erstellen. Nun gilt es, an die Umsetzung zu gehen - vom jetzigen Standpunkt aus können wir davon ausgehen, dass die ersten Skripte nicht vor 2011 verfügbar sein werden. Auch alle weiteren Planungen sind noch nicht spruchreif.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser ausführlichen Antwort ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich euch nicht den (wahrscheinlich erhofften) Veröffentlichungstermin der Skripten nennen konnte.

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 19:01
Danke Christian , prima wenn es jetzt los geht !:-top

pottmed
09.04.2010, 19:23
Hallo Thunderstorm,

besten Dank für deinen Hinweis. Es freut uns sehr, dass euch allen die Skripte für das Physikum so gut gefallen.

Zur Frage warum es (noch) keine Skripte für das Hammerexamen gibt, muss ich vielleicht etwas ausholen: Die Erstellung einer Skriptenreihe mit 31 Bänden hat bei der Reihe für das Physikum ca. 2 bis 3 Jahre in Anspruch genommen - mindestens ein ähnlicher Zeitraum wäre für die Skripten für das Hammerexamen anzusetzen, wahrscheinlich mehr, da man schätzungsweise zwischen 40 und 50 Skripten brauchen würde.

Zu Beginn und ohne Kenntnis, ob die Skripte bei den Studenten ankommen, haben wir uns auf die Physikumsskripte konzentriert. Ende 2009 und Anfang dieses Jahres haben wir dann auch die Option Skripte für das Hammerexamen in Betracht gezogen und entschieden, grundsätzlich auch Skripte für die Vorbereitung auf den zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung zu erstellen. Nun gilt es, an die Umsetzung zu gehen - vom jetzigen Standpunkt aus können wir davon ausgehen, dass die ersten Skripte nicht vor 2011 verfügbar sein werden. Auch alle weiteren Planungen sind noch nicht spruchreif.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser ausführlichen Antwort ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich euch nicht den (wahrscheinlich erhofften) Veröffentlichungstermin der Skripten nennen konnte.

Viele Grüße aus Kiel
Christian


Das baut mich auf .... :-notify Freu mich schon :-top

Nilani
09.04.2010, 21:50
Cool, dann dürften sie ja immerhin fertig sein, wenn ich Hammerexamen mache, bzw. sogar schon 2. Auflage ... :-D :-))

Aber ich finds toll, dass es jetzt immerhin die Aussicht auf die Skripte gibt :-top

Thunderstorm
10.04.2010, 14:10
Hej :-)

Das sind ja klasse Nachrichten! :-love
Da ich erst 2014 Hammerexamen schreibe, bin ich frohen Mutes, dass bis dahin alle Hefte (evtl. schon in der 2. oder 3. Auflage) da sind!
Sehr gut zu wissen - vielen Dank Christian!

Cosma
24.11.2010, 20:07
Ich hol´s mal eben hoch ...

weiß man schon, ob nun wirklich und wenn ja dann wann es die Skripte etwa geben könnte ?

LG

Cosma

Thunderstorm
30.11.2010, 11:29
Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Rezension für das ML-Skript Chemie an den Verlag geschrieben und eine sehr engagierte Antwort bekommen.
Leider gab es auf meine Frage nach den ML-Skripten für die Klinik dagegen keine Antwort :-((
Darum nochmal hier die LAUTE Frage: Wo bleiben die ML-Skripte für die Klinik ???

medi2319
06.12.2010, 20:29
So langsam könnte ich die auch gebrauchen. Also: Wo bleiben die Dinger :-??? Hab denen ein relativ entspanntes lernen fürs Physikum zu verdanken und will das jetzt auch fürs HEX haben. Also, was ist los Medi learn???

netfinder
06.12.2010, 20:46
Hallo Thunderstorm,

besten Dank für deinen Hinweis. Es freut uns sehr, dass euch allen die Skripte für das Physikum so gut gefallen.

Zur Frage warum es (noch) keine Skripte für das Hammerexamen gibt, muss ich vielleicht etwas ausholen: Die Erstellung einer Skriptenreihe mit 31 Bänden hat bei der Reihe für das Physikum ca. 2 bis 3 Jahre in Anspruch genommen - mindestens ein ähnlicher Zeitraum wäre für die Skripten für das Hammerexamen anzusetzen, wahrscheinlich mehr, da man schätzungsweise zwischen 40 und 50 Skripten brauchen würde.

Zu Beginn und ohne Kenntnis, ob die Skripte bei den Studenten ankommen, haben wir uns auf die Physikumsskripte konzentriert. Ende 2009 und Anfang dieses Jahres haben wir dann auch die Option Skripte für das Hammerexamen in Betracht gezogen und entschieden, grundsätzlich auch Skripte für die Vorbereitung auf den zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung zu erstellen. Nun gilt es, an die Umsetzung zu gehen - vom jetzigen Standpunkt aus können wir davon ausgehen, dass die ersten Skripte nicht vor 2011 verfügbar sein werden. Auch alle weiteren Planungen sind noch nicht spruchreif.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser ausführlichen Antwort ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich euch nicht den (wahrscheinlich erhofften) Veröffentlichungstermin der Skripten nennen konnte.

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Lernt erstmal lesen...:-))

Cosma
21.01.2011, 19:10
..nochmal hochhol ...:-))


also da steht zwar nicht VOR 2011 ... aber jetzt IST 2011 ...

also wenn da Skripte konkret in Planung sind müsste man ja vielleicht langsam wissen wann sie in etwa rauskommen, oder ?


Eine Antwort wäre echt mal nett ...:-meinung

Christian
24.01.2011, 12:23
Hallo Coma,

danke für deine Anfrage. Wir sind nun schon einige Schritte weiter, auch wenn die Skripte noch lange nicht druckreif sind. Ich gehe davon aus, dass 2011 die ersten Skripte erscheinen werden. Tendenziell am ehesten zum Wintersemester.

Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld
Viele Grüße
Christian

epeline
24.01.2011, 12:45
oh wie gut das wäre,
auch wenn ich bis dahin schon wieder gefühlte 500 klausuren ohne bestehen muss ^^

netfinder
24.01.2011, 13:41
Wenn du sie dann bestanden haben wirst, muesste dir ja klar sein, dass es auch ohne geht ;-)

epeline
26.01.2011, 01:28
ja, aber andere bücher sind halt nicht so sympathisch und haben auch nicht das handliche unterwegs-format ;-)

dmtec
09.02.2011, 10:17
ich wollte dieses vorhaben auch verbal unterstützen!

Thunderstorm
12.06.2011, 17:41
So, jetzt sind ja wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich wollte mal bei Medi-Learn nachfragen, ob nun schon ein Termin für die Klinik-Hefte in Aussicht steht?