PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties SoSe 2010



stud_tir
09.03.2010, 10:44
So .. wenn nicht noch was schiefgeht (kann immer passieren *grml*) bin ich (endlich ;-) ) im Sommersemester 2010 in Tübingen dabei ..

Gibt doch hier im Forum sicher noch mehr angehende Erstis :-)

lindsayrules
09.03.2010, 23:30
ich bin auch dabei
:-party
X

stud_tir
12.03.2010, 17:46
Mist. Ich muss doch noch zittern .. Das Dekanat Medizin will eine Bescheinigung für "gute" Studienleistung vor der Zulassung zum Parallelstudium (ARGL, ich muss doch nur noch fertigschreiben und die Diplomprüfungen..) :-dagegen [Okay, ich kanns verstehen .. aber ist trotzdem blöd]

Das Blöde dabei: Ich habe keinen einzigen benoteten Schein in Bioinfo (ist einfach nicht üblich) .. und die Diplomprüfungen nicht .. und meine 80-Seiten Studienarbeit wurde auch nicht benotet *snif* Hab jetzt einen Prof um eine Bescheinigung über "gute Studienleistungen" gebeten - aber ka ob das klappt. :-heul

Zumindest sind bisher alle nett. Das Stud.Sek. hat die Anmeldefrist gleich verlängert, die Bioinformatiker haben ihr okay schon gegeben, die Mediziner waren auch sehr bemüht [-::-] So kanns weitergehen :-meinung Nur jetzt eben noch die Bescheinigung .. und dann die auch vom Dekanat Medizin anerkannt bekommen ...

Warum ich mich nicht früher drum gekümmert habe? Weil ich nicht gedacht habe noch dieses Semester zugelassen zu werden..

Christian7
12.03.2010, 19:42
bin auch dabei in tübingen :-winky

bring morgen meine einschreibeunterlagen hin und schau mir studentenwohnheime an. weiß zufällig jemand wie die chancen auf nen wohnheimplatz stehen und welche wohnheime empfehlenswert sind?

stud_tir
12.03.2010, 20:15
weiß zufällig jemand wie die chancen auf nen wohnheimplatz stehen und welche wohnheime empfehlenswert sind?Keine Ahnung, sorry :-nix

Ein Bekannter von mir wohnt im Geigerle (http://www.stuwe-tuebingen.de/?Wohnheime:Geigerle) und ist da eigentlich sehr zufrieden :-dance Infos gibts vermutlich bei der AStA (http://www.asta.uni-tuebingen.de/service/service-referate/soziales/wohnen-in-tuebingen/liste-der-wichtigsten-tuebinger-wohnheime/).

rmh99
13.03.2010, 14:34
Na dann werd ich mich auch mal anschließen. Ich bin auch ab April in Tübingen dabei. Wegen des Wohnheims hab ich sofort nen Platrz bekommen (hatte mich allerdings auch schon im Dezember darum beworben und nun nur noch die Immatrikation nachgereicht)...

Wir werden uns ja dann ab April vielleicht mal alle kennenlernen. Weiß jemand wie groß das Semester werden wird?

Übrigens noch nen Tipp für alle die bei StudiVZ sind: Geht mal in die Gruppe "Medizin Erstis Tübingen SS10" da gehen schon heiße Terminabsprachen zu nem Vortreffen ab...einfach mal vorbeischauen...

stud_tir
13.03.2010, 23:31
Übrigens noch nen Tipp für alle die bei StudiVZ sind: Geht mal in die Gruppe "Medizin Erstis Tübingen SS10" da gehen schon heiße Terminabsprachen zu nem Vortreffen ab...einfach mal vorbeischauen...Bäh .. will mich nicht noch bei StudiVZ registrieren .. Kannst Du die VZler nicht hierher locken? Oder als Proxy arbeiten? ;-)

Gimlie
16.03.2010, 11:24
Hallo!

Erst mal herzlich willkommen im Tü-Medizin Studium!
Die Semestergrösse liegt i.d.R. so bei 150.
StudiVz lohnt sich da schon, denn da werden auch während des gesamten Studiums heiße Infos gehandel:-top
Alle hier zu ML zu bekommen ist schwer, ML ist in TÜ recht unbekannt und Ihr werdet merken dass das Unterforum hier recht tot ist :-heul

Wünsch Euch jetzt schon mal viel Spaß und einen guten Start in TÜ! Verpasst nicht die Einführungstage und das Ersti Wochenende der Fachschaft, wär schade!

Gruß
gimlie

stud_tir
16.03.2010, 15:29
Hab jetzt einen Prof um eine Bescheinigung über "gute Studienleistungen" gebeten - aber ka ob das klappt. :-heulWeiß jemand was genau bei der Bescheinigung verlangt wird? Ich habe jetzt einen Brief auf dem steht, dass "die meisten studienbegleitenden Leistungen .. unbenotet sind .. Faktoren wie Engagement festmachen. Diese war bislang gut .. Studienarbeit geschrieben .. war eine sehr gute Leistung .. auf Grund Engagement und seiner bisherigen Leistungen .. in der Lage ein Medizinstudium als Parallelstudium zu absolvieren." .. Meint ihr das reicht?

*argh* Treffen beim Dekanat ist erst am Donnerstag .. und allerspätestens am Donnerstag muss ich die Erlaubnis des Dekanats beim StudSek abgeben :-((

stud_tir
18.03.2010, 09:47
Weiß jemand was genau bei der Bescheinigung verlangt wird? Ich habe jetzt einen Brief auf dem steht, dass "die meisten studienbegleitenden Leistungen .. unbenotet sind .. Faktoren wie Engagement festmachen. Diese war bislang gut .. Studienarbeit geschrieben .. war eine sehr gute Leistung .. auf Grund Engagement und seiner bisherigen Leistungen .. in der Lage ein Medizinstudium als Parallelstudium zu absolvieren." .. Meint ihr das reicht?fyi: Es reicht nicht.

Also - euch viel Spaß in Tübingen, ein Platz wird frei.

Ehemaliger User 05022011
18.03.2010, 10:24
fyi: Es reicht nicht.

Ach Mensch, dass ist ja enttäuschend solche Entscheidungen - was kannst du denn dafür, dass bei euch keine Noten vergeben werden ? Nehmen sie dich dann aber wenigstens im Herbst, wenn du das Studium beendet hat und Diplomarbeit geschrieben ist ?

Drück dir auf alle Fälle dafür fest die Daumen!

stud_tir
18.03.2010, 11:16
Ach Mensch, dass ist ja enttäuschend solche Entscheidungen - was kannst du denn dafür, dass bei euch keine Noten vergeben werden ? Nehmen sie dich dann aber wenigstens im Herbst, wenn du das Studium beendet hat und Diplomarbeit geschrieben ist ?

Drück dir auf alle Fälle dafür fest die Daumen!Danke :-) Ich bin gerade etwas durch den Wind .. habe nicht wirklich damit gerechnet, nachdem die Bioinformatiker da überhaupt keine Probleme gesehen hatte ..

Na ja, die Bewerbungsfrist bei der ZVS ist ja relativ bald - ich müsste mich da also wieder für Erststudium bewerben (mein Diplom ist ja noch nicht fertig) .. Ob ich mit einer Erststudien-Zulassung auch einen "Zweitstudiumsplatz" antreten kann (wäre dann ja in Bioinfo fertig) muss ich noch klären :-nix

J.D.,M.D.
18.03.2010, 11:39
Ob ich mit einer Erststudien-Zulassung auch einen "Zweitstudiumsplatz" antreten kann (wäre dann ja in Bioinfo fertig) muss ich noch klären :-nix

Das ist wohl kein Problem. Ich kenne einige die es so gemacht haben, ich selbst bin auch schon fertig, wenn ich mich einschreibe. Man darf halt nur zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht fertig sein. Du hast ja auch gar keine Möglichkeit dich mit deinem Uni-Abschluss zu bewerben, das Zeugnis hälst du ja noch nicht in den Händen