PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Anatomiebuch



memo
29.03.2010, 16:07
hi,

ich wollte mal fragen , welches buch für Anatomie ihr empfehlt .

und ob das Antomie Intensivskurs oder Moll ein gutes buch ist , also für testate und Klausur

goeme
29.03.2010, 16:17
die Frage ist vermutlich nur philosophisch korrekt zu beantworten....

die Buchwahl ist als eine sehr individuelle Sache anzusehen.

in einer Diskussion mit 10 Leuten wirst du vermutlich 6-7 verschiedene Lehrbücher empfohlen bekommen.

jedes Lehrbuch auf dem Markt wird ausreichen um in Testaten und Klausur mehr als ausreichend Punkte zu holen.

die beliebtesten derzeitig sind:

Prometheus, Duale Reihe Anatomie, Kurzlehrbuch Anatomie von Thieme Medi Learn Skriptenreihe und Sobotta Atlas oder Netter Atlas (kann man sich beides sparen wenn man alle 3 Prometheus Bände hat)

Moll, Lippert, das Teil aus dem Springer Verlag dessen Name mir grad net einfällt, Benninghoff in klein und und und, alle würde dich genauso ans Ziel bringen, vom dicken Benninghoff rate ich persönlich ab, klasse Buch, aber als Lehrbuch einfach too much...

mein Rat, setz dich mit einer Auswahl von 2,3 Büchern in die Bib oder auch bei Lehmanns hin und lies einfach ein wenig in den Büchern, vergleiche Kapitel und dann höre auf dein Bauchgefühl, falsch machst du nur was, wenn du dir ein Buch kaufst ohne vorher drin gelesen zu haben!

Xylamon
29.03.2010, 16:43
Der Moll war früher sehr beliebt, gehört aber eigentlich zur Vorgänger-Generation von Lehrbüchern. Hat aber damals aber sehr gute Dienste geleistet, was man so hört.

Die "Standardwerke" heute sind die Duale Reihe Anatomie und als Atlanten die Prometheus-Reihe. Dazu werden auch oft das Kurzlehrbuch Anatomie (Thieme-Verlag), die Medi-Learn-Skripte und, als Alternative ohne Lerntexte, die Sobotta-Atlanten noch benutzt.

Welches Buch für dich jetzt wirklich passend ist, kann dir keiner wirklich beantworten. In der Bibliothek liegt im Präsenzbestand eigentlich jedes zu empfehlende Anatomie-Buch rum, die meisten kann man sich auch ausleihen, damit würd ich mich erstmal ein paar Tage beschäftigen (zB für die Eingangsklausur...) und dann merkst du ganz automatisch welches Buch dir gefällt oder nicht. Manchmal hängt es an ganz banalen Dingen wie der Farbgebung, der Schriftart oder der Art wie der Text geschrieben ist. Gerade im Bereich Anatomie gehen die Bücherkosten für eine Vollausstattung über die 200€, daher sollte man sich durchaus etwas Zeit dafür nehmen.