PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karow und Mutschler



bonescrusher
31.03.2010, 16:10
Hallo,

bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung, welche Bücher ich zum Pharma lernen benutzen soll!
Vorab, ich weiß, dass das jeder eigentlich selber rausfinden muss, mir geht es auch eher um die Bewertungen der Bücher!

Ich hab die SuFu schon benutzt, auch bemerkt, dass viele von diesem Karow sehr schwärmen. Mir gefällt er prinzipiell auch und habe ihn schon angetestet in Bücherläden.

Ich bin Pharma-Anfänger und denke deswegen aber, dass allein der Karow für zum Teil noch Grundverständnissfragen vllt. alleine nicht ausreichen könnte, weil er sehr prägnant ist!

Ich bin eher der Lerntyp, der alles sehr sehr ausführlich lernt.

Also habe ich gedacht als Ergänzung noch ein Lehrbuch zu kaufen. Der Aktories gefällt mir absolut nicht, auch von der Gliederung! Wirkstoffe sind meist nur wahrlos in nem Text untergebracht und fett gedruckt, nähere Infos fehlen zum Teil. Ich hab das Gefühl, dieses Buch erklärt eher die Gesamtwirkung von zum Beispiel ß Antagonisten, geht aber nicht näher vereinzelt auf Wirkstoffe ein. Kann mich auch täuschen. Jedenfalls ist dort es ja eher so gehalten, dass es nach Funktion gegliedert ist. ß Antagonisten machen am Herz da da da, an der Blase da da da usw.

Über den Mutschler hab ich hier sehr wenig gelesen bzw. gefunden, wobei ich früher gehört habe, dass er eigentlich sehr gut sein soll! Also hab ich bei Amazon die Bewertungen durchgelesen, diese sind aber auch zwiespältig, zum Teil weil auch alte dabei sind und eben gesagt wird, dass die Auflage zu alt is usw.

Die neuste Auflage ist aktuell von 2008 ... wäre das zu alt?

Das Kurzlehrbuch wurde mir noch empfohlen ... aber da hab ich bei Pharma gerade die Sorge, dass da die Ausführlichkeit auf der Strecke bleibt!

Danke für eure Einschätzungen

lg

Alcyon
01.04.2010, 18:34