PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Berlin?



Nautila
04.04.2010, 18:20
Hallo an alle,

hab mich kreuz und quer durch's Forum gelesen und festgestellt, dass öfters erwähnt, dass ja "jeder nach Berlin zum Studium" will - und somit die Chancen geringer als woanders sind, auch einen Studienplatz zu ergattern.

Aber warum ist das so? (Den Grund dafür konnte ich bisher nicht finden)
Liegt es an der Stadt?
Liegt es am akademischen Ruf der Charité?
Oder liegt es an einer besonders guten Betreuung der Studenten?

Wenn ich mir nämlich diese Uni-Rankings (von Studenten) so anschaue, schneidet Berlin nicht unbedingt supergut ab.

Würde mich über Aufklärung freuen...

lottisworld
04.04.2010, 20:29
...weil es einfach super ist!
...drei Campi, wild in der Stadt verteilt, da kann man sportliche Aktivitäten entwickeln, wenn zwischen 2 Kursen genau 1 Stunde Zeit ist
...tolle Seminarräume mit modernsten Lehrmitteln, wenn Du Glück hast,
findest Du auch noch einen heilen Stuhl...
...die Praktikumssäle, gefühltes 19.Jahrhundert, war ja auch die beste Zeit der Charite...
...die flexiblen Damen von der Kursplanung kümmern sich um alles, was keine Umstände macht
...die Anonymität bei ca. 300 Studenten pro Semester
...die flexiblen Öffnungszeiten der 3 Bibliotheken, und das wunderbare Gefühl,doch mal mitten im Semester ein Freihandexemplar eines guten Buches ergattert zu haben
... Dozenten, die gerne mal ihre Kurse vergessen
...und und und

Aber dafür haste tolles Nachtleben!

Also, wenn ich nicht durch Familie und schulpflichtiges Kind hier angebunden
wäre, würd ich eher in den wilden Westen gehen!
LG

dmtec
04.04.2010, 22:49
guter Beitrag lotti

Ja, ist schon ganz schön ranzig hier was die Uni anbetrifft. Aber härtet ab, genau wie der Winter der gefühlte 11 Monate dauert.

Berlin is halt nichts für Lutscher :)

Poro
18.04.2010, 20:58
Also es kann definitiv nicht an der tollen Charite liege. Aber ich kenne edliche Mitstudenten, die damals einfach nur nach Berlin wollten nach dem Abi, wie die Uni ist wussten sie gar nicht bzw. es war ihnen egal.
Geht woanders hin!

Mangokind
24.04.2010, 14:44
So schlimm ist es nun auch nicht.
Die Stadt ist super, man lernt sogar innerhalb des Semesters nahezu täglich neue Menschen kennen und der Campus in Mitte ist schön.
Es kommt einfach drauf wie und wo man am besten lernen kann. Einige stehen auf kleine familiäre Unis und andere halt auf große, belebte Unis.
Ich glaube der größte Reiz an Berlin ist jedoch einfach das Hauptstaft-Feeling. Und naja, das die Charité pleite ist, wissen die meisten vor dem Studium ja nicht...

cravvt
10.11.2010, 19:39
ja, geht lieber in ne studentenstadt, ein guter kumpel von mir der in freiburg studiert will nach dem physikum dennoch nach berlin, vermittle euch gerne einen gewillten tauschpartner ;-)

Doc_Schmock
14.01.2011, 14:05
Tja, warum Berlin...

Ich wohne hier seit 15 Jahren, meine Freundin und ich haben hier eine gemeinsame Wohnung, ich arbeite hier in einem Krankenhaus (MTA) und möchte dies weiterhin neben dem Studium machen. Also mehr praktische Gründe als studium- bzw- berufbezogene. Ich hoffe, ich kann zum SS 2011 anfangen. :-)