PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Österreich



akw
23.04.2010, 18:58
Hallo!

Habe soeben die Zusage aus Österreich bekommen, dass ich einen Teil meines PJs dort machen kann.
Studiere in Düsseldorf und habe gehört, dass es dort die Möglichkeit gibt das PJ in Österreich zu machen.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?!

Liebe Grüße

Hertzsprung
24.04.2010, 13:56
welches KH? welche abteilung?

madniki
24.04.2010, 23:55
normalerweise ist das pj in österreich nicht erlaubt, habe aber gerade gegoogelt und erfahren, dass die universität düsseldorf ein pj im rahmen des erasmus programms mit der universität innsbruck erlaubt. also für alle düsseldorfer interessenten dürfte es möglich sein, an lehrkrankenhäusern der universität innsbruck (diese müsste man noch googeln http://www.i-med.ac.at/lehre/studium/lehrkh/ - sind aber glaube ich über halb österreich verstreut) das pj zu machen. für alle anderen leider nicht.
ps- das heißt, düsseldorfer studenten dürften am kh der elisabethinen in linz - das ich empfehlen kann - scheinbar den turnus machen, ich als oberösterreichrin, die in regensburg studiert nicht:-(

akw
13.05.2010, 12:30
@madniki: hast du schon Erfahrungen im KH der Elisabethinen in Linz gemacht?!

madniki
19.05.2010, 20:27
ich war dort 2 mal zum kpp und einmal zur chirurgiefamulatur und es hat mir sehr gut gefallen,war sehr persönlich.
kann es vom arbeitsklima her nur empfehlen!!!
ich habe ja immer daheim gewohnt, aber als famulantin auch frühstück und mittagessen bekommen, eine freundin aus deutschland, die mit mir dort famuliert hat, hat gratis im schwesternheim gewohnt und volle verpflegung erhalten.

akw
20.05.2010, 08:34
Hallo :-)

Danke für deine Antwort... wird dann ja bestimmt eine nette Zeit dort werden :-)

akw
31.05.2010, 19:56
@madniki: könntest du mir vielleicht bißchen was zur Wohnsituation im Schwesternheim erzählen?!

FM4
01.06.2010, 18:11
Ich würde auch gerne... Dank LPA Hessen geht es nicht... :-heul :-???

Wünsch dir ne gute Zeit! Genieß es :-)

akw
02.06.2010, 10:02
Dankeschön :-) ich werde dann berichten.

Verstehe auch nicht so ganz, warum man von manchen Unis aus nach Österreich darf und von manchen aus nicht... :-nix

FM4
02.06.2010, 12:33
Dankeschön :-) ich werde dann berichten.

Verstehe auch nicht so ganz, warum man von manchen Unis aus nach Österreich darf und von manchen aus nicht... :-nix

Hatte diesen Winter eine Famulatur in Ö gemacht und war rundum zufrieden!!

Begründung LPA Hessen: "ein PJ in Österreich können wir leider nicht anerkennen, da eine Gleichwertigkeit nicht hergestellt werden kann."

:-???

netfinder
02.06.2010, 13:32
Hatte diesen Winter eine Famulatur in Ö gemacht und war rundum zufrieden!!

Begründung LPA Hessen: "ein PJ in Österreich können wir leider nicht anerkennen, da eine Gleichwertigkeit nicht hergestellt werden kann."

:-???

Gilt für fast alle LPAs; die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht.

FM4
02.06.2010, 13:49
Gilt für fast alle LPAs; die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht.

Wie schaut es mit einer (Sammel-)Klage aus? Mich ärgert einfach dass Kommilitonen ein "Strand-PJ" auf den Bahamas und an anderen ablegenen Orten der Welt machen können und einem der Weg nach Österreich verboten wird! Das ist ungerecht.

stennadolny
02.06.2010, 14:38
Könnte es sein, daß die LPAs die Büttel der Lehrkrankenhäuser im jeweiligen Bundesland sind, um PJ-Sklaven in Deutschland zu halten ?

Andererseits hat Österreich im Klinischen Jahr auch nicht beliebig Ausbildungskapazitäten.

akw
04.06.2010, 15:02
Na ich werde es merken, ob die Lehre soooooooooooo viel schlechter ist in Ö als in D.... was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kan...