PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunologie, Mibi und Virologie



ledoell
02.05.2010, 15:44
Heyho,

soweit ich bisher durchblicke, werden Immunologie, Mikrobiologie und Virologie in der klinik ja mehr oder weniger zusammenhängend gelehrt (zumindest hier in mainz), was ja irgendwie auch sinn macht....manche bücher (z.B. duale reihe) packen gleich auch noch infektiologie etc pp mit rein, was ja an sich ganz nett ist....andererseits gibts ja doch für jedes fach wieder eigene bücher und schon allein manche immunologie-bücher kommen auf 700-800 seiten....

ich suche natürlich jetzt die eierlegende wollmilchsau: ein buch, das die genannten fächer möglichst vollständig abdeckt, wissenschaftlich aktuell ist, gut lesbar inkl. gute grafiken etc....und das am besten unter 1000 seiten hat...

gibts sowas? ;-)

epeline
02.05.2010, 15:45
duale reihe mibi?

ledoell
02.05.2010, 15:48
ja hatte ich auch schon im kopf, nur die ist nicht so wirklich übersichtlich leider...

Strodti
02.05.2010, 19:03
Da Buch ist super!!! Ich hab mit dem Springerbuch und anderen verglichen und die DR gefällt mir am besten. Besonders gut finde ich die Aufteilung: Erstmal lernt man die ganzen Bakterien, Viren und Pilze (Was machen die Erreger für Erkrankungen). Wenn man die durch hat kommt der umgekehrte Weg: Wodurch kann welche Erkrankung entstehen...
Die Virologie und die Parasiten muss ich zwar noch dieses Semester lernen, aber für Bakterien und Pilze war es wirklich klasse!

Healix
03.05.2010, 10:56
Für Immunologie gibts auf der Fachschaftsseite ein super Skript (eigentlich komplette Vorlesungsmitschrift), dito für Mikrobio, Viren, Pilze, Würmer. Eigentlich brauchst du nichts in Mainz, vor allem wenn du dann noch ins Tutorium gehst. Fachschaftsseite ist nur momentan leider offline :D

ledoell
03.05.2010, 15:10
Fachschaftsseite ist nur momentan leider offline :D

ja, eben :-))

hab mir jetzt mal die duale reihe geholt, mal gucken wie ich mit der klarkomme...