PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Anerkennung - PJ im Ausland



malli
21.05.2010, 13:48
Liebe Studis,

hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich will 2 Tertiale auf Malta machen.
Dort haben die eine eigene Statusbescheinigung (und unterschreiben auch nur die, habe per Mail gefragt) und hier in Frankfurt gibt es die Statusbescheinigung vom LPA Hessen.
Ob das PJ auf Malta wirklich anerkannt wird, wird vorher igendwie nicht verraten.

Nun endlich die Frage:
Hat schon mal jemand aus Frankfurt auf Malta PJ gemacht?
Gibt es grundsätzlich mit dem LPA HEssen viele oder kaum Probleme?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Würde so gern auf Malta PJ machen.
Ist es normal, dass man vorher keine Sicherheit hat wegen der Anerkennung?
Gibt es neben der fehlenden Statusbescheinigung andere Probleme mit der Anerkennung?

Liebe Grüße
Malli

karibe
23.05.2010, 23:18
Ich bin zwar nicht aus Frankfurt, aber ich denke kein LPA wird dir vor dem PJ zusichern, dass es auch anerkannt wird. Was ich nach meinem PJ erfahren habe:
- die Bezeichnung der Abteilung so abkürzen, wie nur möglich (Chirurigie, Innere Medizin)
- du darfst auch einen Abteilungsnamen zweichsprachig schreiben: Internal medicine/Innere Medizin auf den zweisprachigen Zeugnissen
- je mehr du hast, desto besser: nimm alles mit, was du kriegst. Irgendwelche Bescheinigungen vom Tätigkeitsbereich, schreib alle behandelten Fälle auf, tu überall diverse Stempel drauf
- falls deine Uni Vordrucke hat: füll sie aus und nerv alle so lange, bis du nen Stempel draufkriegst.
- Zur Sicherheit kannst du ein Zeugnis verlangen und auch eine Auflistung davon, was es so alles in deinem KH gab (nach ÄAppO)
- halte dich an die ÄAppO

Viel Glück und viel Spaß