PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Basics-Reihe?



everest
29.05.2010, 21:54
Hat jemand Erfahrung mit der Basics-Reihe?
Speziell interessieren mich die Vorklinik-Hefte Biochemie, Physiologie und Neuroanatomie.
Freue mich über jede Antwort.

Feuerengelchen
30.05.2010, 00:04
Mit den Vorklinik-Basics leider nicht.
Aber das Radiobuch dazu hat mir gute Dienste geleistet, um mich in diesem Fach zu orientieren. Als alleiniges Lehrbuch auf keinen Fall ausreichend, aber wie gesagt seeehr hilfreich, zur Orientierung und Strukturierung des Lernstoffes.

lottisworld
30.05.2010, 07:44
Neuroanatomie ist super, zumindest für den Überblick und das Wesentliche.
Biochemie ist auch o.k., Physio ist in vielen Dingen etwas zu kurz geraten.
Das Radio-Buch hab ich mir auch schon jetzt zugelegt, es wird in der Vorklinik ja auch oft nach bildgebenden Verfahren gefragt und ich finde es auch Klasse.
:-)

Kackbratze
30.05.2010, 13:07
Die Heftchen (mehr sind das ja nicht) sind nicht examensgeeignet. Für den Überblick okay, aber da kann man auch in die Vorlesung gehen oder sich ein Script besorgen.
Kostet definitiv weniger als ein Basic-Heftchen.

everest
30.05.2010, 19:46
danke für eure antworten!!!

Vlt kommen ja noch mehr Meinungen hinzu...

bartels
30.05.2010, 19:55
also für HGW kann ich sagen es reicht für fast alle Klausuren in der klinik aus!

Jauheliha
31.05.2010, 09:44
Ich habe sie inzwischen fast alle, und muss sagen, ich habe noch keins wirklich gebraucht, jedenfalls nicht zur Prüfungsvorbereitung. Waren alles entweder Panikkäufe, weil ich spät dran war, oder sie waren grad reduziert.

Ich weiß nicht warum, aber ich komme damit nicht zurecht. Es ist einfach alles zu kurz gehalten, zu wenige Tabellen und zuviel Text.
Ich lese die Dinger (wenn überhaupt;-)) aus reinem Interesse in meiner Freizeit. Zur Prüfungsvorbereitung an meiner Uni sind sie jedenfalls nicht geeignet.

epeline
31.05.2010, 12:53
ich find die ganz gut
allerdings nicht für alle fächer
für klinische chemie das finde ich im moment am besten.
das für radio ist auch ganz ok
und mit mibi hab ich auch die klausur bestanden.
über die vorklinik hefte weiß ich nur, dass in dem für physio wohl zu wenig drin steht
über andere kann ich nix sagen

Tigerettes15
05.06.2010, 01:29
Ich bin riesen Fan der Basics-Reihe, hab die allerdings nur für die Klinik gehabt. In der Vorklinik gabs die leider bei mir noch nicht.
Wie Bartels schon sagte in Greifswald haben die absolut gereicht. Ich hatte die vor allem für die mündlichen Prüfungen in Blockpraktika . Die Bücher gehen schnell durchzulesen und es ist wirklich das wichtigste drin.
Hab die auch fürs mündliche benutzt und hab ne 1 bekommen. Fand die super für die kleinen Fächer wie Auge, Psychiatrie oder HNO, da sie auch nicht so teuer sind (bei ebay und amazin gibts die zu guten Preisen). Auch Pulmo, Kardio, Onko und Gastro kann ich empfehlen! Fand kein Buch von denen schlecht. Denke mal die Qualität wird sich auch bei den Vorklinik-Büchern wiederfinden.

Zünder
05.06.2010, 10:05
Ich benutze die Dinger nur und find sie super. Nur für KliChe hat es nicht gereicht...:-blush:-))

thorsten83
15.06.2010, 12:38
Also ich finde die BASICS für einen robusten Überblick ganz gut. Steht alles wichtige drin.
Und in Kombination mit Kreuzen bin ich damit bisher sehr gut gefahren.

shara
21.07.2010, 14:20
Also "Basics-Neuroanatomie" fand ich klasse. Ich war bis 2 Wochen vor der Klausur noch verzweifelt, wie ich mir den kompletten Duus eintrichtern sollte. Hab in meiner Panik dann ohne Duus weitergemacht, die 130 Seiten Basics auswendig gelernt und BESTANDEN! :-D Also in neuro war's perfekt für mich!

mezzomixi
25.07.2010, 13:26
ich hab nur basics derma aber das ist m.M.n. sehr gut und auch definitiv ausreichend..ich weiß von vielen dass auch andere klinik-basics sehr gut sein sollen

Logo
25.07.2010, 13:54
BASICS rockt.

Alle "kleinen Fächer" aka Auge, Derma, Gyn etc. (die angehenden FAs mögen es mir verzeihen ;-)) damit gemacht.
Plus Vorlesungsfolien und Kreuzen ne sichere Sache für Klausuren etc...

:-top:-top

Cosma
25.07.2010, 19:22
HUhu,

hier auch : Basics ---> :-lesen :-)

Ich hab durch meine 3 Kids nicht immer Zeit ins Detail zu gehen und mit Basics und VL Folien hab ich trotzdem jede Klausur gut bestanden !

Ich finds erstaunlich, was da alles drinsteht, manchmal neig ich dazu erstmal ziemlich oberflächlich zu lesen, guck dann bei Altklausurbearbeiten aber nochmal genau nach und merke, daß ich damit so gut wie jede Frage beantworten kann.

Besonders gut fand ich bis jetzt Auge, Radio und HNO und Anästhesie, für Psychiatrie und Neuro hats bei uns dieses Sem nicht gereicht, da ist die Duale Reihe gefragt, wenn man ne 1 oder 2 will ...

LG

Cosma

Currywurstesser
27.12.2011, 01:58
Ich kann deren Biologiebuch sehr empfehlen. Es steht das wichtige Wissen drin und mir persönlich brachte es den Durchbruch in Bio (ich hatte Bio in der Schule nur bis zur 9). Für so ein kleines Fach sicherlich ne tolle Sache, um das wichtige zu lernen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen guten Überblick in großen Fächern gibt.

edit: Oh sorry, war 2010.