PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für OP-Pflegekräfte



Distress Misstress
02.07.2010, 18:07
Hallo Leser,
für mein ab September beginnendes FSJ (und mir anschliessend drohende OTA-Ausbildung) suche ich ein gutes Buch.
Amazon spuckt mir folgende Bücher aus:

Klinikleitfaden OP-Pflege: Patientenvorbereitung, Operationsabläufe, Instrumentenpflege, Organisation, 50€

Lehrbuch für Operationspflegekräfte, 60€

OP und Anästhesie: Praxishandbuch für Funktionsdienste, 10€ (vielleicht nicht unbedingt für die Tätigkeiten im FSJ als Idiot vom Dienst geeignet, aber für später mal?)

OP-Handbuch: Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf, 50€

OP-Lagerungen für Fachpersonal, 25€

Die Bücher sind relativ teuer und umso wichtiger ist mir dann natürlich, dass es gut und korrekt ist. Zum Beispiel schrieb ein Leser für das letztangegebene Buch, dass dort einige Lagerungen falsch beschrieben sind. Der Preis spielt keine Rolle, wenn das Buch denn auch für die Ausbildung brauchbar ist. Aber ein Buch mit falschen Infos...

Ich würde mich über eure Tipps freuen!

Matzexc1
04.07.2010, 11:30
Klinikleitfaden OP-Pflege ist sehr gut.
OP-Lagerungen für Fachpersonal ist abhängig an welches Haus du gehst. Versuch da mal dich mit dem Lagerungspfleger kurzzuschließen.
Ich hab das Buch und mir bringt es nicht allzuviel. Außerdem darfst du als OTA, aus rechtlichen Gründen, keine PAT einschleusen,soweit ich weiß. Hängt mit der Prämed zusammen.
Die anderen Bücher kenne ich nicht.Aber das zum Instrumentarium könnte ich mir selbst noch gut überlegen.
Wenn du noch was zum Thema OP wissen willst,sag Bescheid.

lottisworld
04.07.2010, 11:47
Hey,
den Klinikleitfaden kannst Du von mir haben, ist die 4.Auflage von 2006.
Ich brauche ihn definitiv nicht mehr, ist aber ein ganz gutes Buch das ich für den Einstieg für recht geeignet halte. Für die Ausbildung wirst Du eh andere Bücher brauchen, aber das steht ja jetzt noch nicht wirklich zur Debatte.
LG,

sheep
04.07.2010, 14:05
als ich nach dem examen in den op gegangen bin, hab ich mir neben dem klinikleitfaden op-pflege auch das op-handbuch und die gesamte prometheus-reihe angeschafft... bin mit diesen büchern bisher sehr gut gefahren.

das praxishandbuch für funktionsdienste bietet einen guten überblick über die wichtigsten themen der op-/anästhesie-pflege, hatte es mir damals aufgrund des geringen preises mal mitbestellt. ist aber kein "must have" in meinen augen.

was die lagerungen anbelangt: man wird idr. sehr intensiv von den lagerungspflegern/fachschwestern eingearbeitet (nach den aktuellen standards, welche idr. auch in den entsprechenden fachordnern beschrieben sind), unsere ota-schüler machen darüberhinaus auch trockenübungen unter aufsicht der dozenten.

Distress Misstress
04.07.2010, 15:07
@Matzexc1: Ja, das hab ich schonmal gelesen; ich hatte mir nur erhofft, dass das Buch für mein FSJ (Schleuse) zu über 50% noch für eine drohende OTA-Ausbildung helfen könnte :-)
@sheep: Ja, es waren alle sehr nett und haben mir auch gesagt, dass ich zum FSJ-Beginn gut eingearbeitet werde. Dennoch wollte ich rumstrebern und dachte, es gäbe vielleicht ein verlässliches Buch, wo ich schonmal nachlesen kann, wie was geht :-) Was gibt es denn so im OP-Handbuch (http://www.amazon.de/OP-Handbuch-Grundlagen-Instrumentarium-OP-Ablauf-Liehn/dp/3540722696/ref=sr_1_35?ie=UTF8&s=books&qid=1277671031&sr=1-35)? Ist sicherlich eher etwas für OTAen als FSJler, oder?

sheep
04.07.2010, 17:53
naja, ich denke, du solltest das alles wirklich auf dich zukommen lassen. niemand wird von einem fsj'ler erwarten, dass er schon von anfang an den absoluten durchblkick hat. richtig gelagert wird bei uns im zentral-op zb. ohnehin erst im saal (btw, verantwortlich für die korrekte lagerung ist der operatuer! - nicht die op-pflege).

die aufgabe der schleuse ist das rechtzeitige bestellen der pats von station, sie bereitet die op-tische vor (zb. universal-, steinschnitt- oder extensionstische... je nach eingriffsart), nimmt sie von den transportpflegern entgegen, dann wird alles durchgegangen (pat.-akte, einwilligung unterschrieben?, kontrolle des patientenbändchens, markierung der zu operierenden seite/körperstelle vorhanden? ---> erneuter abgleich mit einwilligung!, umlagerung vom pat.-bett auf den op-tisch, dokumentation usw. ...); anschließend übernimmt erstmal die anästhesie den patienten und bringt diesen in die einleitung.

das op-handbuch greift (wie der name schon sagt) eher op-spezifische themen auf (instrumentarium, operationstechniken etc.), die für die instrumentierenden/springer relevant sind, weniger für die schleusen-ma.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationslagerung bzw. http://www.pflegewiki.de/wiki/OP-Lagerung

http://www.pflege-im-op.de/

Nils.
05.07.2010, 16:56
Also mir wurde das "OP-Handbuch" empfohlen und ich würde es auch weiterempfehlen.

http://www.amazon.de/OP-Handbuch-Grundlagen-Instrumentarium-OP-Ablauf-Liehn/dp/3540722696

Je nach Fachrichtung die OPs unterteilt, dazu vorher immernoch kurze Wiederholung von Anatomie und Physiologie.

zvesda
07.07.2010, 16:17
ich bin auch grade in der OTA ausbildung und habe mir neben anatomie-atlanten den klinikleitfaden und das OP-handbuch besorgt. um einen überblick zu erhalten ist es schon ganz gut, aber letzendlich gibt es immer wieder hausinterne bzw. abteilungsspezifische standarts - was das lagern, instrumentieren oder auch springen angeht. klar gibt es immer grundsätze, an die man sich halten sollte, aber du wirst schnell merken, dass es immer heißt "andere häuser machen es so, wir machen es anders". also lass es auf dich zukommen. wenn du schon einen überblick erhaschen konntest, kannst du immer noch bücher kaufen