PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen - neu anfangen?



Apanathi
02.07.2010, 21:59
Hallo!

Ich möchte zu Beginn sagen, dass ich nicht unbedingt Meinungen hier hören will ala "Mach das nicht, denk an Deine Zukunft" oder "Ja, Studiumsabbrecher vor" oder ähnlichem. Ich möchte eine rein sachliche Auskunft, wenn es möglich ist :)

Ich studiere mittlerweile auf dem Papier im 7. FS mit einem TEILZEITstudienplatz hier an der Uni-Gö und in meinem Leben geht es drunter und drüber (schwere Erkrankungen in der Familie, Nervenzusammenbruch bei mir, Beziehung kaputt etc. )..
da ich dadurch irgendwie mein Studium ziemlich verkorkst habe und einfach gerne auch mal eine Auszeit hätte, hatte ich mir überlegt aufzuhören und zu schauen, was das Leben eigentlich gerade von mir möchte (salopp gesagt).

Meine Frage ist nun also:

Kann ich mein Studium abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu aufnehmen? Und mit neu aufnehmen meine ich im 1. FS Vorklinik!! Also ganz von vorne (mir und dem Studium quasi eine 2. Chance geben).
Ich habe schon einige Scheine und mich würde zusätzlich interessieren, ob sie dann noch zählen sollten? (sollte sich die Prüfungsordnung nicht ändern)
Ich rede hier auch nur von einem Zeitraum von etwa 1 Jahr oder so.. ich brauche einfach mal die Zeit für mich, um mit mir klar zu kommen, mit den ganzen Veränderungen privat und um auch wieder zu merken, wo ich hin will im Leben!
Meine Wartezeit läuft während meines Teilzeitstudiums ja weiter, also ist es nach Vollendung der (mittlerweile ja glaube ich) 5 Jahre ja ohnehin so, als hätte ich "nie" studiert und würde mich neu auf das Medizinstudium bewerben und dies wäre der Fall nach dem dann eventuell kommenden nächsten Jahr "Pause"...

Also nochmal die Kernfrage ;)
Kann ich mein Teilzeitstudium jetzt abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu mit Medizin im 1. FS anfangen? (optimaler weise mit allen schon geschafften Scheinen)

Zusatzfrage: