PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen - neu anfangen?



Apanathi
02.07.2010, 21:59
Hallo!

Ich möchte zu Beginn sagen, dass ich nicht unbedingt Meinungen hier hören will ala "Mach das nicht, denk an Deine Zukunft" oder "Ja, Studiumsabbrecher vor" oder ähnlichem. Ich möchte eine rein sachliche Auskunft, wenn es möglich ist :)

Ich studiere mittlerweile auf dem Papier im 7. FS mit einem TEILZEITstudienplatz hier an der Uni-Gö und in meinem Leben geht es drunter und drüber (schwere Erkrankungen in der Familie, Nervenzusammenbruch bei mir, Beziehung kaputt etc. )..
da ich dadurch irgendwie mein Studium ziemlich verkorkst habe und einfach gerne auch mal eine Auszeit hätte, hatte ich mir überlegt aufzuhören und zu schauen, was das Leben eigentlich gerade von mir möchte (salopp gesagt).

Meine Frage ist nun also:

Kann ich mein Studium abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu aufnehmen? Und mit neu aufnehmen meine ich im 1. FS Vorklinik!! Also ganz von vorne (mir und dem Studium quasi eine 2. Chance geben).
Ich habe schon einige Scheine und mich würde zusätzlich interessieren, ob sie dann noch zählen sollten? (sollte sich die Prüfungsordnung nicht ändern)
Ich rede hier auch nur von einem Zeitraum von etwa 1 Jahr oder so.. ich brauche einfach mal die Zeit für mich, um mit mir klar zu kommen, mit den ganzen Veränderungen privat und um auch wieder zu merken, wo ich hin will im Leben!
Meine Wartezeit läuft während meines Teilzeitstudiums ja weiter, also ist es nach Vollendung der (mittlerweile ja glaube ich) 5 Jahre ja ohnehin so, als hätte ich "nie" studiert und würde mich neu auf das Medizinstudium bewerben und dies wäre der Fall nach dem dann eventuell kommenden nächsten Jahr "Pause"...

Also nochmal die Kernfrage ;)
Kann ich mein Teilzeitstudium jetzt abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu mit Medizin im 1. FS anfangen? (optimaler weise mit allen schon geschafften Scheinen)

Zusatzfrage:
Wäre dieser Neustart dann auch wie bei jedem anderen "normalen" Erstsemestler, also hätte ich theoretisch für alle Prüfungen meine 3 Versuche? (Ich würde wirklich nochmal gerne GANZ neu anfangen.. mir alle VLs trotzdem anhören, immer nebenher mitlernen etc.)

Ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort,

viele Grüße,

Apanathi

feelgood
05.07.2010, 10:00
Hallo Apanathi,
das hört sich ja alles ganz schön konfus bei dir an.
Vorweg: Ich glaube, du solltest dich über diese Möglichkeiten mal
ausführlich bei der Studienberatung informieren- einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Über die ZVS kannst du dich jedenfalls wieder ins 1. FS bewerben. Ob die Klaurversuche zählen weiß ich nicht- ich denke aber schon, sonst könnte ja jeder, der seinen Prüfungsanspruch verloren hat nochmal "von vorne" anfangen. Wie gesagt-informier dich da mal gründlich. Trotzdem muss ich dir aber sagen, dass ich dein Vorhaben nicht komplett nachvollziehen kann. Du möchtest zwar von vorne beginnen und nochmal 4 Semester bis zum Physikum studieren, obwohl du schon Scheine hast und dich auch interessiert, ob du sie anrechnen lassen kannst? ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Taktik die richtige ist. Es gibt ja z.B. die Möglichkeit ein Freisemester zu nehmen. In einem solchen Urlaubssemester könntest du dir dann klar darüber werden, wo dein Weg hingehen soll-und ich denke, dass ein Semester auch ausreichend Zeit sein sollte. Zusätzlich gibt es hier in Gö ja auch die Möglichkeit, sich an die Psychosoziale Beratungsstelle für Studierende zu wenden. die können dich bestimmt auch unterstützen und dir helfen, mit deiner Situation klar zu kommen. Nach diesem Semester und dieser Unterstützung kannst du dann-wenn du dich entscheiden solltest, das Studium zu beeenden- deine restlichen Vorklinik-Scheine machen (was brauchst du denn noch?) und das Physikum in Angriff nehmen. Ich glaube, dass das die sinnvollere und effektivere Maßnahme ist....Ich wünsch dir jedenfalls, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst, aber auch genügend Mut, einen auf den 1. Blick etwas schwereren Weg zu gehen. Das Physikum ist auch kein Hexenwerk....

Apanathi
05.07.2010, 11:56
Hallo feelgood!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich kann verstehen, wenn es nicht jeder nachvollziehen kann.. es ist, wie Du schon richtig sagst, eine sehr konfuse Angelegenheit und so fühle ich mich auch.

Mich interessiert das mit den Scheinen, da ich zwar nochmal von vorne anfangen möchte, aber eben mehr für mich selbst. Ich möchte mit den Scheinen in der Hand (und auch ohne die, die mir noch fehlen) gerne in alle Vorlesungen gehen und alles eben nochmal "neu" lernen und angehen.
Manchmal ist es gut, einen Bruch zu wagen und dann nach einer Weile zu sehen, wo man hin möchte, was man will, denke ich ...
Mir fehlen noch die Scheine in 2 großen Fächern, aber eigentlich ist das egal, es könnte von mir aus auch Psycho und Physik sein - darum geht es mir ja nicht :)

Ein Urlaubssemester ist schön und gut, aber das kommt für mich hier in Göttingen leider nicht in Frage. Zum einen, weil ich nach dem Physikum sowieso aus aktuell gegebenen Anlässen lieber nach Hause möchte zu meiner Familie, nachdem ich hier ja ohnehin "zwangsexmatrikuliert" werde mit meinem Teilzeitstudienplatz und somit nicht unbedingt am Studienplatz in Göttingen festhalten "muss", zum anderen, da ich ein Urlaubssemester Miet- und Unterhaltstechnisch gar nicht finanzieren könnte und zu Hause wieder einziehen, ginge für die Zeit leider auch nicht, da dort kein freies Zimmer mehr zur Verfügung steht... alles kompliziert, ich weiß!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp mit der psychozozialen Beratungsstelle... vll werde ich mich da mal hin wenden!!

Viele Grüße!