PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherstufung



Firazzo
05.07.2010, 13:26
Hallo,

ich bin derzeit im 1. Fachsemester.. Habe allerdings schon (vorläufig) ein Semester an einer anderen UNI studiert.
Durch die Zulassung der ZVS an der Universität Göttingen wurde ich wieder auf das 1. Fachsemester zurückgestuft.
Gibt es eine Möglichkeit der Höherstufung ins 3. Fachsemester?
Im nächsten Semester, welches , wenn nichts geschieht, das 2.FS sein wird, habe ich keine Kurse, da ich in dem Semester alles beendet habt bzw. beenden werde.

Das Studiendekanat im Klinikum hat meine Höherstufung bereits abgelehnt, die Studienzentrale am Wilhelmsplatz bat mir Bewerbung zum höheren Fachsemester an.

Gibt es noch andere Möglichkeiten sich höherzustufen, bzw. wo sollt ich mich noch erkundigen.

Vielen Dank schon mal

NickRiviera
07.07.2010, 22:37
Kannst du nicht einfach auch ohne eine Höherstufung versuchen, dich für ein Fach anzumelden?
Ich weiss, dass die meisten Studenten nach den kleinen Fächern Anatomie, Physiologie, Biochemie in der Reihenfolge machen, aber ist das automatisch so?
Man muss sich doch für die Fächer immer anmelden...

Firazzo
07.07.2010, 23:16
Naja eigentlich schon.
ICh habe mich ja auch für Anatomie in dem Semester angemeldet, obwohl ich formal im 1. Fachsemester bin ;-)...
Das Ding ist ich komme fürs kommende Semester nicht in Physiologie rein, ohne im 3. Fachsemester zu sein. Stellen sich bissel an..
Bei Anatomie und Psycho/Sozio hats geklappt (in diesem Semester)...
Auch wenn ich in Physio reinkommen sollte, darf ich mein Physikum erst in 1.5 und nicht in einem Jahr machen, sofern ich nicht hochgestuft werde.

Xylamon
07.07.2010, 23:40
Sie stellen sich ein wenig an, weil sie sonst u.U. arge Probleme mit dem Kapazitätsrecht bekommen... wenn in dem Semester Platz ist, dann werden Leute hochgestuft bzw. zugelassen. Wenn man gegenüber dem Gericht vertritt, dass nur X Plätze frei sind, im Endeffekt aber mehr zulässt, dann sieht das etwas ungeschickt aus und würde sich auch direkt so auswirken.

Wenn du alle Scheine hast und gegenüber dem LPA nachweisen kannst mind. 4 Semester immatrikuliert gewesen zu sein, dann wirst du zugelassen. Die Uni hat erst was zu sagen wenn es darum geht ob du ins 1. klinische im Anschluss übernommen werden willst.

Firazzo
08.07.2010, 01:07
Achso ok.. Ja vielen Dank für die Info...
Ich versuche dann einfach, alle Scheine vorzuziehen...hört sich auch logisch, letztenendes ist das LPA aussagekräftig und nicht die UNI..