PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp für Erstsemester



someotherdj
05.07.2010, 20:44
Hallo alle,

möchte ab WS 10/11 Medizin in Heidelberg studieren und suche derzeit noch akut ein Buch für einen Bücherpreis von meiner Schule; von älteren Medizinstudenten wurde mir der Prometheus Anatomie-Atlas (http://www.amazon.de/Lernatlas-Anatomie-Allgemeine-Anatomie-Bewegungssystem/dp/3131395222/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1278355026&sr=8-7) (2. Auflage) empfohlen, lohnt sich das? Bin normalerweise nicht derjenige, der sich jedes Lehrbuch kauft, sondern eher immer ausleiht.. aber ich denke, den Anatomie-Atlas werde ich das ganze Studium über gebrauchen können?!

Danke,
sdj

Coxy-Baby
05.07.2010, 20:50
Mein Buchtipp: Nicht auf Buchtipps hören, einen Atlas braucht man nicht wirklich das ganze Studium über und Atlanten gibts viele, kannst dich ja umschauen was dir gefällt.
Prometheus ist schön war mir aber vieeeeeelllllllllll zu teuer.

Jutti
05.07.2010, 20:51
Wie teuer darf´s denn sein?
Zu allgemeinen Lehrbüchern würd ich auch nicht raten, weiß nicht, wie die Semester an der Uni geteilt sind, sprich welche Fächer du wann hast. Und allgemein sind halt aktuellere Lehrbücher immer schöner, obwohl das in der Vorklinik eigentlich nicht so wirklich wichtig ist, weil sich in der Grundlagenforschung zwar was tut, das aber alles so speziell ist, dass das dann eh nicht da drinsteht. Wenn du ohnehin nicht viele Bücher selbst kaufst, dann wäre der Promi auf jeden Fall eine gute Wahl, den kann man immer gebrauchen und die meisten wollen ihn nachher auch nicht wieder verkaufen... Ich benutz ihn z.B. heute noch teilweise, wenn mir in den Lehrbüchern was nicht klar ist oder um meinen Bekannten und Verwandten iwas zu zeigen, wenn sie mich mal wieder zu irgendwas befragen...

someotherdj
05.07.2010, 20:55
der Bücherpreis ist 50€, die 20€ könnte ich aber für den Prometheus locker noch drauf zahlen. Denke, dass der Prometheus gerade vor dem Studium (sprich: jetzt bis Studium) nicht sehr interessant sein wird, dafür später wahrscheinlich sehr hilfreich; alternativ habe ich noch dieses Buch (http://www.amazon.de/Lernen-Gehirnforschung-die-Schule-Lebens/dp/3827417236/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278355879&sr=8-1) gefunden; denke aber, dass das Buch zum "anlesen" mal ganz nett ist, aber wirklich umhauen wird es mich denke ich nicht, da dort viel über Lernen erklärt wird, mich aber im Bereich der Neurowissenschaften eigentlich ganz andere Aspekte interessieren..

Akut ist's, weil ich das Buch noch diese Woche kaufen muss.

Coxy-Baby
05.07.2010, 21:05
ÄÄÄhmm ist der Prometheus nicht dreiteilig und insgesamt so bei 175€??????
Alternativ wäre Tillmann,Sobotta, gebrauchten Pernkopff..

konstantin
06.07.2010, 14:04
Schau mal hier. (http://www.amazon.de/gp/product/380472342X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3804716164&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1EAZA2QAHPFX7CRBF09J) Das Buch bekommst du in etwas aelteren Auflagen gebraucht sicher auch guenstiger. Persoenlich empfand ich es als eine nette Abendlektuere, die quasi bei Adam und Eva anfaengt und die Grundzuege der menschlichen Anatomie, deren physiologischer Funktionsweise und etwaige Krankheitsbilder sehr anschaulich (und mit vielen Illustrationen) beschreibt.

edit: Aber Vorsicht, du solltest fuer dieses Buch schon einige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse mitbringen, sonst wird es doch sehr schnell sehr verwirrend. Mit Biologie-Leistungskurs und Chemie-Grundkurs konnte ich jedoch 98% des Inhalts sehr gut folgen, machbar ist es also auf jedenfall.

someotherdj
07.07.2010, 09:44
Schau mal hier. (http://www.amazon.de/gp/product/380472342X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3804716164&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1EAZA2QAHPFX7CRBF09J) Das Buch bekommst du in etwas aelteren Auflagen gebraucht sicher auch guenstiger. Persoenlich empfand ich es als eine nette Abendlektuere, die quasi bei Adam und Eva anfaengt und die Grundzuege der menschlichen Anatomie, deren physiologischer Funktionsweise und etwaige Krankheitsbilder sehr anschaulich (und mit vielen Illustrationen) beschreibt.

edit: Aber Vorsicht, du solltest fuer dieses Buch schon einige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse mitbringen, sonst wird es doch sehr schnell sehr verwirrend. Mit Biologie-Leistungskurs und Chemie-Grundkurs konnte ich jedoch 98% des Inhalts sehr gut folgen, machbar ist es also auf jedenfall.

Sieht sehr gut aus, hatte Bio-Neigungsfach und Chemie-Pflichtfach in der Oberstufe, von daher würde das passen.

Würde mir den 1. Band der Prometheus Reihe kaufen für 70€, von daher muss ich mich zwischen den beiden Büchern entscheiden, hat jemand nen Vergleich der beiden Bücher?

konstantin
07.07.2010, 10:33
Naja, der Thews/Mutschler vermittelt dir ein umfangreiches medizinisches Basiswissen. Da ist von den Grundlagen der Zytologie bishin zur pathophysiologischen Gastroeneterologie alles dabei. Keine Ahnung, wie der Prometheus ausgestattet ist, aber ich denke, es ist dann eben doch nur ein Atlas?!

Ein Atlas der Erde alleine bringt dir ja auch nicht viel, wenn du autodidaktisch Erdkunde lernen willst. :-meinung

Annaly
04.09.2010, 18:45
hallihallo,

eine freundin von mir hat 03 angefangen mit medizin und ist dementsprechend schon am facharzt, möchte mir allerdings ihre bücher von der vorklinik überlassen- meint ihr, dass sich da viel geändert hat oder dass die auch 7 jahre später noch geeignet sind? in anatomie und chemie wird sich ja eigentlich nicht viel geändert haben, und in histo etc auch nicht?

danke für eine antwort:)

runderling
05.09.2010, 21:59
also in Heidelberg geben die bestimmte Bücher vor und z.T. auch mit den dementsprechenden Auflagen! Um den Prometheus als Anatomieatlas wirst du nicht herumkommen, der ist dort Standard und für die meisten anderen Fächer geben die auch ihre Präferenzen vor.
Wenn du nichts zahlen mußt. dann kann es natürlich nicht schaden, auch andere ältere Bücher zu besitzen und reinzuschauen, ansonsten warte doch einfach mal ab, wo du landest und was die dir an deine Uni als Büchervorschlag machen.

Bensona!
07.09.2010, 22:01
Erst mal kein Buch im 1.Semester kaufen, sondern sich Zeit nehmen und orientieren und ruhig mal alle Bücher in der Bib sich anschauen.

Aber ich rede da gegen Mühlen an =) Mir wurde auch geraten, erstmal abzuwarten, aber habe dennoch so einige Fehlkäufe getätigt.

Sweet Jane
09.09.2010, 11:46
Ich hab zwei Teile des Prometheus und den Zeeck bei Ebay ersteigert:-meinung. Ich dachte mir kann ja nicht schaden; jetzt hoffe ich nur, dass mir von der Uni dann nicht was anderes vorgegeben wird und ich das Geld dann umsonst ausgegeben habe. Weiß jemand wie das in Düsseldorf so läuft?:-notify

runderling
09.09.2010, 19:34
@ Sweet Jane

ich denke, damit kannst du nichts falsch machen!

Sweet Jane
10.09.2010, 16:31
ich denke, damit kannst du nichts falsch machen!
Dann ist ja gut; sind nämlich heute angekommen:-lesen.
Kann mir jemand ein gutes Physikbuch empfehlen, das auch Leute verstehen die absolut keine Ahnung von Physik haben:-oopss.

epeline
11.09.2010, 14:26
ich hab nie ein physikbuch besessen....

Cuba_libre
11.09.2010, 14:30
Ich hatte auch nie ein Physikbuch und habe es definitiv nicht bereut :-))

freakobob
16.09.2010, 12:01
kauf dir doch einfach das medi learn heft und dann warteste auf übungen und machst die einfach, damit sollte es shcon klappen

Strodti
17.09.2010, 15:42
Habt ihr bestimmt noch nie gelesen (:-D), aber ich würde mit dem Bücherkauf bis zum Studienanfang warten und mal einen kleinen Plausch mit den Tutoren halten, in der Bib anständig vergleichen und das Geld für Fehlkäufe sparen :-))

mezzomixi
27.09.2010, 14:32
ich hab auch leute erlebt die 2 wochen vor der prüfung immer noch kein buch gekauft haben. man kann sich also auch "zu tode" warten. je nach uni hat man schon sehr bald im 1. semester die ersten prüfungen (in frankfurt z.b. die erste anatomieprüfung in der vorweihnachtszeit) wenn man da zu lange mit dem bücherkauf wartet rächt sich das ganz bitter..
warten ist ja schön und gut aber früher oder später sollte man sich entscheiden..meiner meinung nach eher früh als spät

Humane
03.10.2010, 17:33
Also ganz rein theoretisch kommt man im ersten Semester doch auch ganz ohne Bücher aus, oder? Wir haben damals halt die Skripte gelernt und dann in Chemie oder Histo vielleicht noch in ein Buch aus der Bib geschaut. Das war's ... Bin sowieso davon überzeugt, dass manche Profs Anteile an Verlagen haben, so viel Werbung, wie die machen ;)