PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HM Wintersemester 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5

WildThing
22.07.2010, 23:25
Da ich hier im Forum noch niemanden gefunden hab', der sich für's WS in Berlin beworben hat, wollte ich auf diesem Weg einfach mal "Gleichgesinnte" suchen. :-blush Also, wer hat sich noch für HM in Berlin beworben, mit welchem Schnitt, wie seht ihr eure Chancen und weiß jemand wann ungefähr die Auswahlgespräche stattfinden sollen?? Achja, und was denkt ihr über den Modellstudiengang?? :-nix :-)

fbw16
23.07.2010, 13:27
So, lass mich hier der erste sein: >12WS, DN1.4, SK2. Ich denke (und hoffe), es wird problemlos über die Wartezeit klappen.
Ich kann Berlin auch nicht verlassen (Frau ist hier und ich arbeite hier).
Über die Auswahlgespräche weiss ich nichts, der Modellstudiengang klingt aber verheißungsvoll für mich (es gibt schon ein paar Infos darüber auf der Charite Website).
Zu diesem Zeitpunkt ist es aber zu früh, mehr zu sagen, als nur Spekulationen oder Hoffnungen in diese Richtung zu äußern. Wenn es wirklich nur so gut wäre, wie sie es auf der Website meinen :-dafür

WildThing
23.07.2010, 14:57
Hmm, schade,..von der Wartezeitquote hab' ich leider keinerlei Ahnung, als Neuabiturient. Meinst du, du kannst während der ersten Semester problemlos weiter arbeiten? Ich hab' bisher nur Antworten bekommen, wie "Vergiss jegliche Freizeit und deinen Nebenjob".. :-?
Aber schön, dass sich noch andere in Berlin beworben haben..-hier im Forum ist ja die Heidelbergquote recht hoch. :-))
Naja, ich sitz hier jedenfalls wie auf Kohlen, hab' einen 1,1er Schnitt und muss deshalb bangen, wie die Bewerberzahlen so sind, um meine Chancen auszurechnen..-letztes Jahr hätten mir leider 40 Punkte gefehlt :-heul

fbw16
23.07.2010, 15:31
Hehe,
Vollzeit arbeiten geht auf keinen Fall - ich versuche jetzt, als Teilzeit bei der Firma ab Oktober zu bleiben, etwa wie 10 Std. pro Woche mit flexiblen Zeiten (ich bin Software Ingenieur und schon 30). Meine Kollegen hier haben viel Verständis gezeigt und ich denke, es wird so passieren, wie ich es haben möchte.
Wenn das Studium und das Arbeiten zu viel sind - wie es wohl sein mag - dann müsste ich leider irgendwann kündigen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ich will zuerst den Platz haben, dann mich weiter um die anderen Details kümmern.
Und bezüglich deiner 40 Punkte - ich drück' die die Daumen für dieses Jahr!

WildThing
23.07.2010, 23:17
Hmm, naja, ich kündige meinen Job jedenfalls zu Studienbeginn..-würde ich meiner Chefin sagen ich könne nur noch einen Tag pro Woche arbeiten, wär ich eh raus :-wow
Aber naja..-durch diese blöde Umstellung - nicht nur des Studiengangs, sondern auch bei der Punktevergabe seit SS '10 gibt's ja eigentlich gar keine Möglichkeit, sich seine Chancen auszurechnen, da man ja letztes Jahr noch ne Unterscheidung zwischen Grund- und Leistungskurs gemacht hat.. Natoll..-also kann man nur hoffen und beten -.-' Oder seh ich da irgendetwas falsch??:-???

fbw16
24.07.2010, 09:47
Mit hoffen und betten kannst du nichts falsch machen, und mehr gibt es kaum etwas zu tun.
Im Unterschied zur AdH sind bei der Wartezeit die gleichen Kriteria geblieben, und man kann, ausgehend von den Daten für die letzten Jahren, besser seine Chanchen abschätzen - ausser wenn man in dem 'nebligen' Grenzbereich steht, wo ein 0.1 der Unterschied zwischen Leben und Tod sein könnte.
Wie sehen deine Backup Plans aber aus, falls es nicht klappt? SS 2011? Es ist bekannt, dass die Konkurrenz wenig härter im SS im Vergleich zu WS ist. Nimmst du auch andere Standorte in Betracht oder ist es nur Berlin?

WildThing
24.07.2010, 12:26
Jop, ich weiß, dass ich im Sommersemester eigentlich so gut wie drin wär in Berlin..-mit 1030 Punkten sollte das jedenfalls so sein. Aber ich hab' trotzdem alle 6 OP's vollgepackt, weil's mir doch wichtiger ist, jetzt anzufangen -an 2. Stelle steht Jena..Dort sollte es ja eigentlich auf jeden Fall klappen, angesichts der Tatsache, dass der Durchschnitt letztes Jahr bei 1,4 lag. (Darauf folgen dann noch Rostock, Magdeburg, Kiel und Gießen..) Nur möchte ich eigentlich nicht wegziehen..Erstens könnte ich so zuhause wohnen bleiben (was sowohl einen Kostenfaktor darstellt, als auch organisatorisch einige Vorzüge hätte), zweitens hat mich der Aufbau des Modellstudiengangs in Berlin (vollkommen) überzeugt und drittens studiert mein Freund auch in Berlin und wenn ich die Wahl hätte, würde ich daher lieber hier bleiben..:-))
Naja, alles in allem hoffe ich, dass der Modellstudiengang angesichts weniger Vorlesungen und mehr Selbststudium, ungeklärter Erfolgsfrage, problematischer Uniwechselsituation (Was ja, wenn man 'nen Schein mehrmals nicht bekommen hat, wirklich blöd sein kann, wenn man dann wechseln muss..) und zuletzt auch wegen des "geburtenschwachen Jahrgangs 90/91" nicht so viel Anklang gefunden hat und sich dementsprechend die Bewerberzahlen möglichst gering halten. Nunjaa, ich bete :-stud

fbw16
12.08.2010, 10:40
So, bei mir hat es geklappt über die Wartezeit. Wer ist noch dabei in Berlin?

WildThing
12.08.2010, 12:00
Herzlichen Glückwunsch.
Ich muss noch warten.. -.-' (und hoffen!!) :)

fbw16
12.08.2010, 12:03
Hey, vielen Dank zuerst.
Du wartest jetzt auf die AdH, wenn ich richtig verstanden habe? Wie lange dauert noch die Qual, September oder so?

P.S. Letztes Jahr wolltest du nur Berlin, oder hast du auch 6 Standorte eingetragen?

WildThing
12.08.2010, 13:57
Jaaaa, frühestens 02.09. .. wenn nicht, dann am 23.09. :-(

Hää?! Neee, letztes Jahr hab' ich noch mein Abi gemacht ;) Ich hab' mich das erste mal beworben, aber ich will, will, will dieses Jahr an die Charité..(denn wer weiß,wie viel höher der NC noch geht..) Eigentlich hatte ich mir mit 1,1 ganz gute Chancen erhofft, aber naja..mal sehen. Im AdH hab' ich jedenfalls 1030 Pkt. nach dem neuen System..-ich hoffe es reicht..:-((

Pat91
12.08.2010, 15:24
Hier, hier, ich! *zuwink*

Wir sehen uns dann wohl am 19.08.10 zur Immatrikulation?

Naja, und spätestens im neuen Semester sind wir schonmal zwei von 300.

WildThing
12.08.2010, 18:11
@ Pat91. Bist du über Wartezeit oder Abibetsenquote reingekommen??

Oh man...-ich vegetier zum Nervenbündel, bis zum September. Ich schwöre.

Wobei ich das hier in einem anderen Forum gelesen habe..


Hey, hab gestern an die Charité geschrieben, wie meine Chancen wohl zu diesem WS mit 1,1 und 1020 Punkten aussehen?!

Antwort (Zitat):

Sehr geehrte ...


wir freuen uns über Ihr Interesse an der Charité! Es gibt insgesamt pro Semester 300 Plätze zu vergeben: 20% werden über die Abiturbestennote, 20% über die Wartezeit und 60% über das Auswahlverfahren der Hochschule. An der Charité gibt es ein Punktesystem, nach dem die Bewerber eingestuft und die Plätze vergeben werden.

Hier der Link:

[www.charite.de]



Ich kann Ihnen nur die Punkte des jetzigen Sommersemesters sagen, da diese nicht von der Charité im Vorhinein festgelegt werden, sondern durch die Anzahl und Punktwerte der Bewerber entstehen. Im jetzigen Sommersemester brauchte man 920 Punkte für eine Direktzulassung, und mindestens 880 Punkte für eine Einladung zum Auswahlgespräch (es wurden jedoch nicht alle Bewerber mit 880 Punkten auch eingeladen).



Generell gilt, dass die Punktzahlen im Wintersemester etwas höher liegen als im Sommersemester, weil es auch mehr Bewerber gibt.



Wir schätzen, dass sich die Punktegrenzen dann auf 980 (Direktzulassung) und 940 Punkte (Auswahlgespräch) belaufen werden. Dies sind lediglich Schätzungen auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre, die Angaben sind also ohne Gewähr!


An der Charité werden keine Studienplätze über Losverfahren vergeben.

Wie sieht's aus..-hält das jemand für realistisch??

Pat91
12.08.2010, 19:52
Ich bin über die Abiturbestenquote reingekommen.

In den Forum, wo du dein Exzerpt herhast, bin ich Gato - ich hab dich dort auch schon im Charité-Thread entdeckt.

Mir erzählte Frau Knaack, dass ich mit 1080 Punkten im AdH 100%ig drin sei (was ja nun eh hinfällig ist ...). Laut ihr haben nur relativ wenige über 1000 Punkte - damit stehen deine Chancen doch sehr gut. Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Lediglich das Warten ist bescheiden ...

WildThing
12.08.2010, 23:14
Oh...-ja, das ist mir ja jetzt unangenehm, dass meine Neuigkeit gar nichts Neues für dich ist ;)

Hmm...-naja, mal sehen, wie's aussieht. Ich will verdammt nochmal in den Modellstudiengang!!!!! Ich hoffe, es klappt.. Wär ja cool, wenn die "über tausend Punktler" wirklich alle so nicht viele haben, wie du gehabt hättest ;) Oder meinetwegen 1020 Punkte abwärts. Ich - will - da - rein!!

fbw16
13.08.2010, 16:55
@Pat91:
Hey, es freut mich für dich. Ich muss aber noch die DSH-Prüfung ablegen (habe schon den Termin für 13.09 bekommen), dann kann ich mich erst am 21.09 immatrikulieren lassen.
Das Gute dabei ist, dass ich mich in der nächsten Woche nicht um alles kümmern muss (KV-Nachweis, Anmeldebestätigung und den ganzen Papierkram).

Klarawetter
13.08.2010, 22:44
Bin auch mit dabei und über die Wartesemester reingekommen.
@WildThing: Mit Deinen Punkten bist Du bestimmt drin! :-top

alhambra
14.08.2010, 14:04
hallo, ich habe mich auch bei der Charité beworben. Über die Abibestenquote wurde ich abgelehnt, das war aber schon klar. Grenzrang 81, mein Rang 101. Habe die DN 1,2 mit 980 Punkten und habe auch fast einen Nervenzusammenbruch, weil es knapp werden könnte. Das Auswahlgespräch wollte ich vermeiden :((.

WildThing
14.08.2010, 18:56
Naja, aber falls es doch sokommt,wie die Schätzung der Charité sähe es für dich auch noch gut aus..-wobei ich verstehen kann, dass du zitterst. Und nochmehr, wo ich jetzt eben wieder gelesen hab', dass die Charité am 02.09. gar keine Zulassungen durch hochschulstart rausschicken löässt, sondern, dass sie alles erst am 23.09. wegschickt..-aber da frage ich mich: Warum gibt's dann 'ne erste Stufe/2.Stufe, wobei es jeweils eigene Studienplatzannahmetermine gibt..-das ist doch unlogisch?? Und vor allem unverschämt. Wie soll man denn alles innerhalb von 7 Tagen organisieren?? (Vor allem wenn man nicht aus Berlin/Umgebung kommt.. -.-')

mrssoames
15.08.2010, 12:32
hey leutz, bin auch im adh an der charite und über abibesten abgelehnt.
weiß nur nich genau was das jetzt heißt: bin ich auf jeden fall im auswahlgespräch zugelassen oder kanns sein dass die mir doch keine chance mehr geben?
das wär absolut klasse wenns klappt hab nämlich keinen bock mehr auf tiermedizin..
ahhhh