PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach nicht bekommen - noch ein halbes Jahr warten?



Moonchen
03.08.2010, 21:26
Hallo,

bei uns wurden jetzt die PJ-Plätze verteilt. Wie der Titel schon sagt habe ich leider nicht mein Wunschwahlfach Pädiatrie bekommen, sondern nur mein Zweitwunschwahlfach Anästhesie.
Ich will später jedoch gerne Pädiatrie machen. Hätte in dem Fach dann aber außer einer Famulatur keinerlei Erfahrung. Meine Noten sind jetzt auch nicht so der Knüller.
Denkt ihr es ist möglich auch ohne Wahlfach-Erfahrung eine Stelle in der Pädiatrie zu bekommen? Weil da sollen die Stellen ja noch relativ begehrt sein.
Denkt ihr es lohnt sich für das Wunschwahlfach ein halbes Jahr auszusetzen? (ich würde in der Zeit nochmal ins Ausland gehen und einen Freiwilligendienst machen).

Bis jetzt habe ich mein Studium glatt durchgezogen, so dass ein halbes Jahr mehr natürlich auch kein Beinbruch wäre. Andererseits will ich natürlich auch schon so langsam fertig werden und auf eigenen Beinen stehen.

Werde natürlich noch auf anderen Wegen probieren was zu bekommen (Ausland, Tausch usw.) nur muss mir natürlich ziemlich schnell überlegen was ich mache, wenn das alles nicht klappen sollte.

Freue mich über jegliche Antworten!

lg
Moonchen

Muriel
03.08.2010, 21:32
Wenn Du nicht gerade auf eine bestimmte Stadt oder unbedingt Uni oder dergleichen aus bist, solltest Du eigentlich auch in der Pädiatrie gut eine Stelle bekommen, selbst wenn Du kein PJ dort gemacht hast. Einen Vortel hättest Du natürlich dennoh unbestritten, wenn Du irgendwie noch die Möglichkeit hättest, doch noch das Fach im PJ zu machen. Wenn Du sicher weißt, zum nächsten PJ-Beginn einen Pädiatrieplatz zu bekommen, dann kannst Du natürlich auch eine Pause einlegen, die ich aber an Deiner Stelle dann auch wirklich mit etwas füllen würde, was sich gut macht im CV. Ob das nun das Fertigstellen der Diss ist oder Auslandserfahrung sei Dir überlassen. Bei der heutigen Stellenlage hätte ich bestimmt, wenn die einzige Sorge das Erhalten einer Assistelle gewesen wäre, keine Pause eingelegt. Solltest Du sowieso Interesse an anderen Dingen noch haben, sieht es anders aus, aber das musst Du für Dich entscheiden.

WackenDoc
03.08.2010, 21:55
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit in einem halben Jahr das Wunschfach zu bekommen?
Besteht die Möglichkeit das Tertial im Ausland zu machen?

dreamchaser
04.08.2010, 09:59
Du könntest ja immer noch, wenn alle Stricke reissen, nach dem Examen ein Praktikum in der Pädiatrie machen. Aber du findest bestimmt auch so ein Stelle. Vielleicht gibt es in der Anästhesie ja ein paar nette Leute, die dich mal an die Kinder ranlassen - dann könntest du das zumindest nutzen das Intubieren der Kleinen zu üben (auch wenn da sicher keine Neonaten dabei sind, aber ab 4 Wochen besteht schon eine Chance).

Janne
04.08.2010, 16:26
Manchmal ist es auch möglich, während des PJ zu wechseln. Habe es bei mir an der Uni mitbekommen, daß meistens der ein oder andere noch abspringt. Vielleicht kann das Studiensekretariat Auskunft erteilen, wie groß da die Chance ist:-nix. Drücke dir die Daumen, daß es noch klappt. Habe mein Wahltertial auch in der Pädiatrie gemacht. Bin jetzt in der Inneren und würde gern wieder zurück...:-love

Solara
04.08.2010, 17:27
Ich weiß jetzt nicht, wo du studierst, aber wäre ein Uniwechsel was für dich?
Zu uns sind sehr viele gewechselt, extra zum PJ - Nachteile hat man da auch keine, selbst wenn man schon an unserer Uni studiert hat, die Prüfer fürs Mündliche kennt man meist trotzdem nicht.
Und wir haben eine ausserordentlich große Palette an Lehrkrankenhäusern, wo auch viele Plätze für die Päd. dabei sind - ehrlich, in den letzten Jahren habe ich nicht gehört, dass einer sein Wunschwahlfach nicht bekommen hätte - höchstens nicht die Klinik, die 1.Wahl war (aber selbst das nur in Ausnahmefällen)!

Moonchen
04.08.2010, 19:14
Hey,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
War heute nochmals bei dem zuständigen Herren und es gibt zum Glück ein Schlupfloch für mich: die haben an der Uniklinik noch zwei (zusätzliche) Pädiatrieplätze frei und da hab ich jetzt einen davon bekommen - werde also Innere und Chirurgie in meinem Lehrkrankenhaus machen und Pädiatrie an der Uni.

lg
Moonchen