PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für die Neurologie Facharztprüfung?



julexx22
08.08.2010, 14:57
Hallo,

bin auf der Suche nach ein paar Tipps für die kurz bevorstehende Neurologiefacharztprüfung. Im Netz ist sonst per google beim besten Willen nichts zu finden.
Fragen sind z.B.: Wie sieht es mit der aktuellen Studienlage aus... muss ich wirklich die ganzen PROGRESS, MOSES, LIFE, HOPE, CAPRI etc. auseinanderhalten können?
Wie sieht das mit der Dosierung z.B. der 1000 Antiepileptika aus- mit Eindosierungsschema etc- alles aus dem Kopf oder reicht es wenn man weiss welches wofür und die wichtigsten NW kennt?
Vielleicht fällt mir im Verlauf noch etwas spezielles ein. Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch andere gibt die gerne ein paar Infos zu diesem Thema hätten. Vielleicht kann man hier etwas Sammeln?

Bin sehr Dankbar für jeden Tipp

Gruss Jule :-nix

lala
08.08.2010, 19:15
Also ich bin zu irgendwelchen Studien nichts gefragt worden- konnte mir das auch beim besten Willen noch nie merken .... aber je nach Prüfer (gibt ja so Stroke-Freaks die da auch selber an den Studien mitgewirkt haben) würde ich mir da einen gaaaanz groben Überblick verschaffen...
Antikonvulsiva in Dosierungen bin ich auch nicht gefragt worden, wäre aber auch kein Problem da das ja Alltag ist eigentlich....welches wann und wie es wirkt und nebenwirkt sollte man aber zumindest wissen als (zukünftiger) Facharzt.
Ansonsten wollen die meist dein differentialdiagnostisches Denken sehen ("kommt ein Patient mit den und den Symptomen....was machen Sie an Diagnostik...was kann das sein...Therapie") - die typischen Erkrankungen einer "normalen" Akutneurologie sollte man sicher kennen und behandeln können....manche zeigen MRT oder EEG (bei mir keiner)....eigentlich ein echt nettes Gespräch unter Fachkollegen - bloß nicht verrückt machen (lassen)!
Und wenn man unbedingt noch was üben will, empfehle ich so Bücher wie "Neurologie in Frage und Antwort" oder "Facharztprüfung Neurologie" durchzublättern ..