PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt...



Wasd
11.08.2010, 23:10
Hallo liebe Forenmitglieder,

hab jetzt zu 2ten mal ne zulassung für frankfurt am main (humanmed) und muss mich nun für oder gegen frankfurt und damit für oder gegen medizin entscheiden.
Ich war vor 2 wochen mal in frankfurt, hab mir die klinik, die stadt und die uni etwas angeschaut und ich war wirklich sehr geschockt muss ich gestehen.
Ich finde, dass frankfurt sehr hässlich ist, frankfurt hat keine wirkliche identität sondern ist nur ein wilder haufen grauer beton, keine altstadt, hat viertel bei denen man sich schon fragt, warum es sowas in deutschland überhaupt noch geben kann. es ist einfach viel zu viel los, alles scheint grad auf durchreise zu sein. Der/die/das Zeil hab ich so als stadtmittelpunkt gesehn. Sehr ernüchternd, ein langer schlauch, verschmutzt von vorne bis hinten, am boden sitzt ne türkische familie auf ihrem hausstand, offenbar obdachlos. Ich wollte so schnell wie es nur ging weg aus frankfurt.
selbst als ich die stadt hinter mir hatte (bin mitm auto gefahren), konnte man die spuren, die frankfurt in den umkreis getreten hatte, immernoch sehen. mir war sehr unwohl.

Die uni sieht ganz hübsch aus, die uniklinik ist ja größtenteils baustelle, wird aber sehr modern, das gefiel mir schon.

gibt es in der frankfurt sowas wie einen ausgeglichenen stadtteil? etwas grün wär nicht schlecht, etwas flair wäre super, wo man sich wohlfühlen kann, vllt paar grünflächen mit eingestreut.

Soweit zu meinem Eindruck.

Wie sehen das frankfurter studenten? also jetzt auch speziel ihr medizinstudenten. Kann man sich in frankfurt wohlwühlen? schreibt einfach mal, was euch grad so in den sinn kam, vllt könnt ihr ja meinen eindruck teilen, oder vllt seht ihr das vollkommen anders.

mfg

Moorhühnchen
12.08.2010, 12:15
Wie gut, daß wir alle keine Vorurteile haben..... :-))

Ich mag Frankfurt. Zum Ausgehen, naja, da muß man schon etwas suchen, aber auch dort gibt's nette Pubs und Kneipen (zB. unser Lieblings-OFT-Pub McGowan's auf der Zeil - ja, es ist DIE Zeil). In Sachsenhausen, also auf der Mainseite der Uniklinik, gibt es jede Menge Apfelweinkneipen und ein wundervoll ausgebautes Mainufer.

Ich weiß ja nicht, in welche Richtung Du von FFM weggefahren bist, aber Richtung Norden (Bad Vilbel oder Maintal) find ich es richtig schön. Man hat immer die (wie ICH finde) phantastische Skyline im Blick, ist aber dennoch im Grünen und wenn Du nicht in der Stadt wohnen möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, würd ich mich halt in diese Richtung orientieren....
Bin 6 Jahre jeden Tag gependelt, hat sich gelohnt.

Mal ehrlich, wenn Du wirklich studieren willst und halt nix anderes als Frankfurt bekommst.... tja, ich würd's nehmen, so übel ist Frankfurt nicht, wie alle immer tun. Wenn nicht..... naja, kannst ja noch warten, bis Dir jemand was "besseres" anbietet. :-oopss

PS: an der Uni wirst Du Dich eh nie aufhalten, das ganze Studium beschränkt sich auf die Lokalitäten der UniKLINIK - ausgenommen Bio, Chemie und Physik, wenn ich richtig liege (mittlerweile Campus Niederursel??)

Feuerblick
12.08.2010, 12:22
Mich würde jetzt mal interessieren, woher du kommst. Denn obwohl ich Frankfurt als nicht sonderlich hübsch empfinde, finde ich es nicht deutlich schmutziger, grauer oder hässlicher als mir bekannte deutsche Großstädte. Warst du am Römer? In Sachsenhausen? Oder nur auf der Zeil und in deren Umgebung?
Wir hatten schon mal nen ähnlichen Fall hier im Forum. Besagte Person kam aus einer der schönen Städte mitten im Rheinland und wurde per ZVS nach Gießen geschickt, nöhlte hier im Forum über Gießens Hässlichkeit, fand vom ersten Tag an aus Prinzip alles furchtbar und hat nach kurzer Zeit die Brocken hingeschmissen. :-oopss Was ich damit sagen will? Ganz einfach: Wenn man etwas hässlich und schrecklich finden WILL, dann wird es das auch sein... Also würde ich dir raten, deine Einstellung zu überdenken oder das Studium in Frankfurt lieber nicht zu beginnen.:-meinung

Lava
12.08.2010, 14:05
Ich mag Frankfurt irgendwie. OK, ich wohn auch nicht da (sondern in D...), aber ich fahr gerne hin zum Einkaufen oder um ins Kino zu gehen oder Museum oder irgendwas. Viele finden ja auch ... hässlich, aber mir gefällt's trotzdem :-D

jijichu
12.08.2010, 14:25
Frankfurt ist auch nicht unbedingt meine Lieblingsstadt, aber es lässt sich hier auf jeden Fall leben. Jede Stadt hat seine häßlichen und schönen Ecken, letzteres lohnt sich zu entdecken und kann sehr spannend sein :).

Ich würde falls dies Deine einzige Chance ist, Medizin zu studieren den Platz anzunehmen und versuchen, neutral an die Sache heran zu gehen. Sollte es Dir nach 1 oder 2 Semester immer noch so extrem missfallen, kannst Du ja versuchen zu wechseln, spätestens nach dem Physikum tuen sich da Möglichkeiten auf.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Wasd
12.08.2010, 18:44
Also, ich seh ja ein, dass ich das ganze sehr voreingenommen angegangen bin und dann wirklich nur das hässliche gesehen hab. Ja Sachsenhausen hab ich nur ganz geringfügig gesehn, das sagte mir schon mehr zu. Ist es denn in Sachsenhausen für nen Studenten erschwinglich zu wohnen?

Ich selbst komm aus Regensburg.

Binamaus
12.08.2010, 18:56
Also meiner Meinung nach hat Frankfurt schon auch ein paar schöne Ecken zu bieten...wie schon genannt: Sachsenhausen...oder Gegenden im Westend oder um die Berger Straße (Nähe Zoo), wo man auch viele Kneipen und Parks findet. Meiner Meinung nach lässt es sich in Sachsenhausen schon leben (auch wenn ich selbst dort nicht wohne). Die Anzahl an Straßenbahnstationen ist auch nicht mehr als die aus dem Gebiet in Niederrad hinter der Uni...und meiner Meinung nach ist in Sachsenhausen deutlich mehr los :-) Wie das Ganze natürlich preislich aussieht, kann ich nichts zu sagen...allerdings gibt es ja (fast!) überall billigere und teurere Wohngegenden. Was etwas am Rande von Frankfurt liegt (falls jemand Interesse am Pendeln hat) und wirklich wunderschön ist, ist Seligenstadt/Hessen. Allerdings muss man mit ca. 1h Anfahrt zur Uni rechnen...sowohl mit den Öffentlichen als auch mit dem Auto (Staus auf der A3 im Berufsverkehr).

Wasd
12.08.2010, 19:10
Kann jemand was zu Oberrad sagen? sieht ja aus wie ein netter Wohngebiet!

Moonchen
14.08.2010, 11:19
Hey,

ich wohne in Oberrad. Für Studenten ist es denke ich schon ein guter Stadtteil zum Wohnen. Die Mieten sind billiger als in manch anderem Stadtteil Frankfurts und man hat eine gute Anbindung in die Stadt - während den Stoßzeiten fahren die Straßenbahnen alle 5 min. Wenn du es ein bischen grüner magst ist es auch nicht schlecht, direkt neben Oberrad liegt ja der Stadtwald und zum Main ist es auch nicht weit.
Das ganze ist halt etwas dörflicher geprägt als der Rest Frankfurts und es wohnen nicht unbedingt junge Leute da - sprich zum Weggehen, Leute treffen usw. wirst du wohl immer etwas weiter fahren müssen.

Falls du sonst noch Fragen hast kannst du sonst auch gerne ne PM schreiben.

lg
Moonchen

FM4
23.08.2010, 20:42
Hast du dich bereits entschieden?

mezzomixi
25.08.2010, 10:00
hoffentlich gegen frankfurt.. :-oopss

flok
14.09.2010, 03:23
Hallo liebe Forenmitglieder,

hab jetzt zu 2ten mal ne zulassung für frankfurt am main (humanmed) und muss mich nun für oder gegen frankfurt und damit für oder gegen medizin entscheiden.
Ich war vor 2 wochen mal in frankfurt, hab mir die klinik, die stadt und die uni etwas angeschaut und ich war wirklich sehr geschockt muss ich gestehen.
Ich finde, dass frankfurt sehr hässlich ist, frankfurt hat keine wirkliche identität sondern ist nur ein wilder haufen grauer beton, keine altstadt, hat viertel bei denen man sich schon fragt, warum es sowas in deutschland überhaupt noch geben kann. es ist einfach viel zu viel los, alles scheint grad auf durchreise zu sein. Der/die/das Zeil hab ich so als stadtmittelpunkt gesehn. Sehr ernüchternd, ein langer schlauch, verschmutzt von vorne bis hinten, am boden sitzt ne türkische familie auf ihrem hausstand, offenbar obdachlos. Ich wollte so schnell wie es nur ging weg aus frankfurt.
selbst als ich die stadt hinter mir hatte (bin mitm auto gefahren), konnte man die spuren, die frankfurt in den umkreis getreten hatte, immernoch sehen. mir war sehr unwohl.

Die uni sieht ganz hübsch aus, die uniklinik ist ja größtenteils baustelle, wird aber sehr modern, das gefiel mir schon.

gibt es in der frankfurt sowas wie einen ausgeglichenen stadtteil? etwas grün wär nicht schlecht, etwas flair wäre super, wo man sich wohlfühlen kann, vllt paar grünflächen mit eingestreut.

Soweit zu meinem Eindruck.

Wie sehen das frankfurter studenten? also jetzt auch speziel ihr medizinstudenten. Kann man sich in frankfurt wohlwühlen? schreibt einfach mal, was euch grad so in den sinn kam, vllt könnt ihr ja meinen eindruck teilen, oder vllt seht ihr das vollkommen anders.

mfg

Klingt so als wäre Frankfurt nichts für dich. Reisende soll man nicht aufhalten. ;-)