PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2010/11 Frankfurt



Seiten : [1] 2 3 4 5

ktm2
28.08.2010, 03:08
hey =)

wie ich schon gemerkt habe, ist hier im ffm-lokalforum ja nicht so viel los^^

trotzdem würde ich mal gerne einen erstis treat eröffnen??

wer hat schon ne zulassung, wer rechnet fest mit einer im adh???

gruß ktm2

medischreck
02.09.2010, 06:33
hi,

hab eine zulassung für ffm über AdH-quote (war meine 1.op), komm nämlich aus frankfurt und du???

demnächst zur immatrikulation und zu dieser zentralen eintragung des FB. Ich freu mich schon echt aufs studium, zumal dieses beschissene kpp schnell enden wird.

ChaozMieze
02.09.2010, 08:52
Hi,
ich hab auch eine im AdH!
Jetzt gehts endlich los :-)
Gruß
Lisa

FM4
04.09.2010, 12:26
hey =)

wie ich schon gemerkt habe, ist hier im ffm-lokalforum ja nicht so viel los^^



Das war mal anders :) *schwelg*

Wünsch Euch nen guten Einstieg

ktm2
04.09.2010, 21:19
danke für die lieben wünsche :P

also ich hab auch ne zulassung für ffm sicher... muss aba noch bis zum 23. sept warten, um den bescheid anzugeben... wollte ehrlich gesagt eigtl nach heidelberg, hat und wird aba leider nich klappen... trotzdem muss ich noch warten :P

aba nichts desto trotz freue mich jetzt super auf Ffm und dass es endlich los geht =)

liebe grüße an alle aus mexico und wir sehn uns bei der einführungswoche der fachschaft :P

FM4
04.09.2010, 21:48
Ich denke die meisten hier würden unterschreiben dass die Vorklinik `gut` bis `sehr gut` ist.

ktm2
05.09.2010, 07:57
ja =) das habe ich auch gehört^^

aba ich hab halt schon einiges, nich so gutes über die klinik gehört xD von wegen sehr chaotisch etc....

wie ist deine meinung dazu? xD

Gammaflyer
05.09.2010, 22:42
Die Tendenz Vorklinik > Klinik stimmt schon.
Hält sich aber alles im Rahmen. Vor allem wird es zunehmend besser, weil es ein paar Umstellungen gab, die sich jetzt langsam einspielen.

hark
06.09.2010, 17:56
die klinik ist (inzwischen) nur so ******* wie man sie sich selbst macht!
in der vorklinik wird man noch schön an die hand genommen aber in der klinik ist dann einfach etwas mehr selbstorganisation und eigenständigkeit gefordert.
wer das hinkriegt, der hat auch in der klinik eine gute zeit!
und wer das nicht hinkriegt.. hat da eventuell auch sowieso gar nichts zu suchen?!
beste grüße und viel spaß beim studienstart :-party

edit: wow, hier darf man ja nichtmal schei.ße sagen..

ktm2
07.09.2010, 03:47
hehe ok =)

ich hab mal ne frage: werden für den präpkurs in frankfurt skalpelle mit wechselklinge benötigt oder "normale" skalpelle mit fester klinge??

lg aus mexico =)

risingsun
07.09.2010, 07:34
hm... offiziell sind wechselklingen glaube von el cheffe in der vorlesung verboten wurden.. hängt aber dann doch von eurem tischdozenten ab was ihr dann braucht.

Gammaflyer
07.09.2010, 11:35
So ist es. Die Wunderbarkeit eines Skalpells mit feststehender Klinge wird in einer der ersten Vorlesungen gepredigt werden.
Am Tisch ist es aber den meisten Dozenten egal bzw. sie sagen vielleicht, was ihnen lieber ist, aber man kann es trotzdem anders halten.

Guter Kompromiss und auch weitgehend akzeptiert ist die Lösung von BAYHA. Das ist so ein Mittelding aus den einfachen Wechselklingen-Systemen und feststehenden.
Ist etwas teurer, aber ich habe gut damit arbeiten können.

Am besten wartet man, ob man vom Tischdozenten Vorschriften bekommt oder nicht, und kauft erst dann. Und Finger weg von irgendwelchen Sets mit Dingen, die man gar nicht braucht(3 verschieden große Scheren, unzählige Pinzettenversionen, Nähzeug, Präpariernadeln usw.).

mezzomixi
07.09.2010, 12:31
Je nach Dozent braucht man auch gar kein Messer.. :-))

risingsun
07.09.2010, 14:06
stimmt.. im ana2 kurs hab ich glaube nie was dabei gehabt

ktm2
07.09.2010, 17:38
hehe ok danke =)

aba was hat den die ganze welt gegen wechselklingen??? versteh ich nich...

keine sets kaufen?? mhmm ok^^ gibts das ganze zeug, was man brauch, den bei diesem ALT??

un noch ne frage: auf der inet-seite der goethe-uni wird empfohlen, vor dem studium etwas physik zu wiederholen... ich hab physik nach der 11. abgewählt... meint ihr, es würde sinn machen, sich vorher da ein bisschen einzulesen oda wäre das übertrieben???

lg und danke =)

risingsun
07.09.2010, 19:45
physik brauchst du erst nächstes jahr in den semesterferien. wäre also albern sich jetzt damit zu beschäftigen. hast da während dem praktikum mehr als genug zeit, dich damit intensiv auseinanderzusetzen.

argumente gegen wechselklingen.. unsicherheit oder so? weiß nich mehr genau. wird el cheffe euch schon sagen

mezzomixi
07.09.2010, 20:14
kein stress wg. physik.. einfach während des praktikums das skript durcharbeiten und immer gut vorbereitet kommen dann ist das alles kein problem.. die mögen einfach nur ein bisschen grundlos panik machen :-bee

laduda
09.09.2010, 22:02
kein stress wg. physik.. einfach während des praktikums das skript durcharbeiten und immer gut vorbereitet kommen dann ist das alles kein problem.. die mögen einfach nur ein bisschen grundlos panik machen :-bee

Hey ich werde höchstwahrscheinlich auch nach Frankfurt kommen ^^. Ich wohne zur Zeit in Düsseldorf, das heißt dass ich mir am 23. erstmal innerhalb von wenigen Tagen ne Unterkunft besorgen muss :S.
Du hast von einem Skript geschrieben. Meinst du irgend eins oder ein bestimmtes?

LG

laduda

hark
09.09.2010, 22:31
er meint ein bestimmtes, das zum praktikum gehört und wo alles (für die abfragen und klausur) wichtige drinsteht.
aber wie schon erwähnt: beschäftigt euch mit der physik erst wenn's soweit ist! mindestens bis weihnachten werdet ihr sowieso anderes im kopf haben, versprochen :-D

laduda
09.09.2010, 22:41
Ohhh Praktikum. Das hab ich leider nicht gemacht. Aber ich habe das Dorn Bader Physik in einem Band durchgelesen und ein anderes Physik Skript auswendig gelernt... allerdings was das zugegebener Maßen nicht für das Studium, sondern für einen Einstellungstest und leider musste ich Physik abwählen, weswegen ich mir alles in 6 wochen selber bei bringen durfte :S