PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intergrierende Seminare



arezu
31.08.2010, 15:38
Hallo an Alle!

wir haben im nächsten Semester die intergrierende Seminare in Anatomie, Biochemie und Physio. Meine Frage an denen, die diese Seminare glücklich hinter sich lassen konnnten: Kann einer mal den Ablauf des Ganzen erklären und sagen, was man ungefähr zu erwarten hat?

Danke!

arezu

Xylamon
31.08.2010, 17:00
Erwarte dir nicht zuviel, die Idee ist nett, die Umsetzung oft eher dürftig. Prinzipiell sollst du an Fallbeispielen die Inhalte des Fachs zusammen mit den klinischen Bezügen selbständig wiederholen. Die Physio macht das - so wie das vorgesehen ist - in Kleingruppen, die Biochemie und Anatomie mit jeweils einem Viertel-Semester pro Termin. Du bekommst ein Arbeitsblatt mit Aufgaben und sollst die in der jeweiligen (Tisch-)Gruppe bearbeiten. Am Ende wird zusammengetragen und gut ist. Im Großen und Ganzen kann man das relativ bequem absitzen, manchmal ist es wirklich gut und man profitiert davon, manchmal aber eben auch nicht.

arezu
02.09.2010, 10:00
Danke =) bin gespannt wie es wird..

gabe
04.09.2010, 11:45
Das Grundprinzip ist es, anhand von klinischen Fallbeispielen die vorklinischen Teilfächer zu "integrieren", sprich zusammenzuführen und gemeinsam -möglichst synergistisch- auf den Fall anzuwenden.

Wenn ich mich recht erinnere wars in der Prä-Physikumsaufregung oft ein absitzen; es gab aber auch einige engagierte Dozenten.