PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus - drei Bände oder den Wälzer kaufen?



LaTraviata
14.09.2010, 09:25
Sicherlich ist es eine Frage des Geschmacks, jedoch werden einem ab und an im Studium wohl noch häufiger dickere Bücher unterkommen.

Da ich mir den Prometheus anschaffen wollte, stellt sich mir in Anbetracht des Neuerscheinens (22.September soll es soweit sein) eines "Komplettbandes 1-3" mit knapp 1630 Seiten die Frage, ob ich diesen kaufen soll (Kostenpunkt 139,- €) oder lieber auf die ansonsten beworbene und bekannte Version der drei Einzelbände (summa summarum 175,- €) zurückgreifen sollte...

Was meint Ihr?

Coxy-Baby
14.09.2010, 11:12
Ich würds davon abhängig machen ob du ihn mit zur Uni schleppen willst, denn da sind
3 Teile dann besser als der Riesenbrocken.
Alternativ sonst vielleicht den Prometheus-Komplettband für zu Hause und nen günstigen /oder gar keinen Atlas für den Präp-Keller?

Kackbratze
14.09.2010, 11:15
Keine Ahnung. Was ist Dir lieber?
Die Bücher, egal welche Variante, wirst Du kaum in den Präpsaal mitschleppen wollen. Spätestens wenn da Säfte aus dem Präparat rauftropfen oder dreckige Finger dran waren, ist das Buch besudelt.

Ich hab den Benninghoff, der war nur auf meinem Schreibtisch und im Regal und für den Kurs hatte ich den Moll (gibts den überhaupt noch?).
Bei dem Kurzlehrbuch war es total egal, wie es am Ende aussah, weil es "nur" der Gebrauchsgegenstand für den Kurs war.

Der Benninghoff war Folge eines Gewinnspiels und ist als Nachschlagewerk IMHO besser geeignet, als der Prometheus, der zwar eine Menge abdeckt, aber irgendwie nicht "die volle Strecke" bezüglich Embryologie, Entwicklung und ggf. teilweise schon Pathologie geht.

Vielleicht ist es sinnvoller sich erstmal mit dem Kurs und der Vorlesung zu beschäftigen und sich im Verlauf (meist 1-2 Wochen) erst mit der Literatur gezielt auseinander zu setzen.
Weisst Du z.B. schon was für ein Lerntyp Du bist (Kurzlehrbuch + Atlas, nur Kurzlehrbuch, nur Wälzer in Verbindung mit Vorlesung) und wie sehr die Themen dich interessieren?
Welche Didaktik/Aufbau im Buch spricht Dich an (wichtig!)?
Wieviel Geld hast Du zur Verfügung (Atlas leihen/Bib, nur Kurzlehrbuch)?
Welche Bücher empfehlen die Dozenten (niemals als primären Kaufgrund nehmen, aber zumindest mal drüber nachdenken)?

Es ist sicherlich toll sich schon vor Studienbeginn mit gewissen Büchern einzudecken, aber manchmal ist es verlorenes Geld und verschenkter Platz im Regal, wenn der Kurs oder auch das eigene Lernen anders aufgebaut ist.

:-meinung

runderling
14.09.2010, 12:31
Wenn ich die Werbung vom Theime-Verlag richtig verstehe, handelt es sich bei dem "neuen Prometheus" nicht um einen dicken Band, sondern um ein "Lernpaket", welches die drei bisherigen Bände enthält, welche in einer Tasche insgesamt geliefert werden - damit ist die Entscheidung ja klar ..:-)

LaTraviata
14.09.2010, 13:31
@ runderling: Tatsächlich, da hast Du Recht! :-dance DANKE!
War durch die Seitenangabe bei Amazon.de etwas in die Irre geführt worden... sorry für die Verwirrung an dieser Stelle :-blush
Thieme.de hat wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht ;-)

epeline
14.09.2010, 14:07
so ein komplettband lässt sich sicher auch blöd in die bib tragen....

achso, ok, den gibts wohl doch nicht ^^

Medi2009
14.09.2010, 16:55
Ah man das Angebot ist total doof. Hab mir fürs letztes Semester schon einen Band aus der Reihe geholt und jetzt lohnt sich das Angebot nicht mehr ...

pottmed
14.09.2010, 16:57
Trage es mit Fassung, mir geht es gleich :-(

Hoppla-Daisy
14.09.2010, 18:51
Ich hab noch nen quasi ungelesenen Prometheus hier stehen ... falls jemand interessiert ist ;-). Ich war mehr so der Sobotta-Typ, und der Prometheus war ein Geschenk.

Denüse
14.09.2010, 19:55
Welche Auflage die wohl in dem Paket da versuchen unters Volk zu schleudern? Weiß da jemand genaueres?

Liebe Grüße, Denüse

AntOn..
14.09.2010, 20:06
Auf der Thieme-Seite steht, dass es jeweils die neuesten Auflagen sind...

Denüse
14.09.2010, 20:46
Wäre dann jeweils die zweite Auflage, wenn ich nicht irre... Oder?

Zanza
14.09.2010, 20:51
Jop. (Hm, wollte mal urz und knapp antworten, war dann aber zu kurz :-)) )