PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Splitting



Mirabella
20.09.2010, 13:38
Hallo ihr Lieben,
ich mache ab August mein PJ und möchte ein Tertial im Ausland machen. Dieses Tertial möchte ich gerne in 2*8 Wochen splitten. ich habe gehört, dass einem dadurch Urlaubstage abgezogen werden... Wisst Ihr ob das stimmt?

Cremasterreflex
20.09.2010, 13:54
abgezogen nicht, aber du darfst in diesem gesplittetem tertial keine urlaubstage in anspruch nehmen oder so

Mirabella
20.09.2010, 14:05
okay, das wollte ich sowieso nicht... Dann wäre das natürlich perfekt! :-)
Danke!!!

Mirabella
20.09.2010, 14:11
Da fällt mir noch was ein, man kann doch auch den Chirurgie-Teil auch splitten dann beispielsweise in "Allgemein Chirurgie" und "Herz-Thorax" oder?

morgoth
20.09.2010, 14:36
Das hängt stark von deinem PJ-Haus/Uni ab. Bei uns war fest vorgesehen 2x zu rotieren, also jeweils 5 Wochen in einer Abteilung. Da es Uni war, hatte man eine große Auswahl (Herz, Thorax, Allgemein/Viszeral, Unfall/Ortho). Wenn du aber einem kleineren Lehrkrankenhaus zugeteilt wirst, das nur Viszeral macht, sieht es anders aus. Prinzipiell kann man aber die 16 Wochen Chirurgie durchaus in unterschiedlichen Fachbereichen machen, macht ja auch Sinn.

Humane
04.10.2010, 18:26
Es es denn sinnvoll das Haus für ein Tertial zu verlassen? Für "nur" drei Monate könnte das doch ziemlich viel Organisationsaufwand sein. Da sich dann lieber eine gute Klinik suchen und dort das ganze PJ durchlaufen (Stationen wechseln ja ohnehin)?

Solara
04.10.2010, 20:01
Es es denn sinnvoll das Haus für ein Tertial zu verlassen? Für "nur" drei Monate könnte das doch ziemlich viel Organisationsaufwand sein. Da sich dann lieber eine gute Klinik suchen und dort das ganze PJ durchlaufen (Stationen wechseln ja ohnehin)?

Das ganze PJ an einem Haus?!? Nö, immer schön neue Häuser kennenlernen war das beste was ich machen konnte - immer schön ausgesucht, welches Fach mir an welchem Haus am besten taugen könnte.

Cremasterreflex
04.10.2010, 21:22
Ich habe nicht nur die KHs gewechselt, sondern gleich das ganze Land. Habe auf 4 Kontinenten mein PJ gemacht :D

epeline
07.10.2010, 21:04
ich hab mal ne andere frage, wollte jetzt nicht extra nen neuen fred starten u dachte, hier passts vielleicht noch am besten rein.

ist die reihenfolge, in der man die tertiale abarbeitet egt egal?
oder kommt das wahltertial zwingend zum schluss?

blubb
07.10.2010, 21:13
reihenfolge ist eigentlich wurscht :)

epeline
07.10.2010, 21:39
und uneigentlich?

Cremasterreflex
08.10.2010, 15:35
es ist egal, wann was zuerst und zuletzt