PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom kurse



Annes1988
27.09.2010, 11:52
Hallo!
da ich leider durch den phantom 1 gefallen bin möchte ich gerne die uni wechseln und wollte mich mal so umhören, wie die phantomkurse so an anderen unis gestaltet sind?! habe gehört dass es zb in aachen oder auch göttingen nicht so fies sein soll, stimmt das?

also was für arbeiten müsst ihr so machen?
wie lange habt ihr zeit für die arbeiten?
wie laufen die bewertungen so ab?
wie ist das umfeld im kurs, krasser konkurrenzkampf oder hilft man sich gegenseitig auch schonmal?

schonmal vielen dank für die antworten :)

KalisBLN
29.09.2010, 03:05
Kann nur für Berlin reden, und hier sind die auch zum Kotzen.

whitetrash111
11.10.2010, 16:23
hier in München machste eine vollgusskrone, eine michigan-schiene
und eine totalprothese(ok und uk), einen Stiftaufbau und du hast ein Schnelltestat
in Präp. ( 2 Zähne in 1,5 std.). Das alles in 16 wochen(mo- fr. 8.12 uhr).
Die sudentensitution ist genauso beschiessen wie bei dir.
Gruss

zahni91
15.10.2010, 11:26
in göttingen läuft das ganze folgendermaßen ab:

phantom 1, teil 1: 3 wochen (ferienkurs), mo-fr von 8.00-12.00 und 12.30-16.30
es wird eine interimsprothese (basisplatte, klammernbiegen und frasacozähne beschleifen) in wachs modelliert sowie eine RTP komplett fertiggestellt, ausgearbeitet und verblendet

phantom 2, teil 2: 7 wochen, mo-fr von 13.30-16.30 + demos und seminare am vormittag
es wird eine modellgußbasis in wachs modelliert und eine uk/ok totalprothese komplett fertiggestellt und ausgearbeitet

die note setzt sich aus den angefertigten arbeiten, einem mündl. testat und einer abschlussklausur zusammen.

langewartezeit
03.11.2010, 21:12
@ Zahni91 oder jemand anderes aus Göttingen: Was macht ihr denn im TPK? Eine Anwort wäre super lieb :-winky

zahni91
03.11.2010, 23:39
@ Zahni91 oder jemand anderes aus Göttingen: Was macht ihr denn im TPK? Eine Anwort wäre super lieb :-winky

Theorie:
Anatomie + Morphologie der Zähne, Okklusionslehre, Werkstoffkunde (Gipse, Abformmaterialien, Wachse, Legierungen, Einbettmassen, Keramik, rotierendes Instrumentarium, etc.)

Praxis:
Alginatabformungen am Phantomkopf, Modellherstellung, Aufwachstechnik nach Payne / Lundeen, Kronenpräparationen (Frasacomodell), Anfertigung einer Krone (Aufwachsen, Gießen, Aufpassen, Polieren, etc.)

Leistungsüberprüfungen:
Zwei Theorietestate ("Funktionelle Anatomie" und "Dentale Werkstoff") sowie eine praktische Abschlussprüfung

langewartezeit
05.11.2010, 18:27
Theorie:
Anatomie + Morphologie der Zähne, Okklusionslehre, Werkstoffkunde (Gipse, Abformmaterialien, Wachse, Legierungen, Einbettmassen, Keramik, rotierendes Instrumentarium, etc.)

Praxis:
Alginatabformungen am Phantomkopf, Modellherstellung, Aufwachstechnik nach Payne / Lundeen, Kronenpräparationen (Frasacomodell), Anfertigung einer Krone (Aufwachsen, Gießen, Aufpassen, Polieren, etc.)

Leistungsüberprüfungen:
Zwei Theorietestate ("Funktionelle Anatomie" und "Dentale Werkstoff") sowie eine praktische Abschlussprüfung

Hey cool, danke für deine ausführliche Antwort :-winky:-winky:-winky
Das hört sich ja ganz gut an :-top

Zahni90
05.11.2010, 19:46
Hey cool, danke für deine ausführliche Antwort :-winky:-winky:-winky
Das hört sich ja ganz gut an :-top


hast du dass alles schon in der ZT Ausbildung gemacht?

langewartezeit
06.11.2010, 13:26
hast du dass alles schon in der ZT Ausbildung gemacht?

Also, vieles was ich hier jetzt gelesen habe, durfte ich schon lernen. Eine Alginatabformung leider nicht, da wir in unserem Labor nicht an die Patienten randurften, aber wir haben mal zwischendurch aus Spaß versucht, gegenseitig bei uns Abdrücke zu nehmen. Haben auch gute Modelle dabei rausbekommen, aber ob wir es alles richtig gemacht haben, kann ich nicht sagen :-oopss.

Naja, und die Kronenpräparation halt noch nicht, da wir die ja sozusagen schon fertig präpariert vom Zahnarzt bekommen haben.

Aber sonst halt Abformungen gelernt sowie einartikulieren, auch Sägemodell herstellen (wurde z.B. in der Zwischenprüfung getestet), danach in der Prothetik Bruchreparaturen, Interims und Totale, Modellguss mussten wir machen und in der Edelmetall Kronen, Brücken, Teleskope und Geschiebe.

Achja, und wir durften Zähne schnitzen:-?- war froh, als ich durch war...

Nunja, theoretisch haben wir die Themen zumindest schon mal alle angerissen, ich hoffe, das gibt mir eine gute Basis für das Studium :-)

Zahni90
08.11.2010, 21:31
Danke für deine Antwort!

Also alles was du gemacht hast, hab ich noch nicht, lerne ja auch ZFA, aber wir haben ein Labor und ich will mir da sachen aneignen.
Alginat anmischen und Abdrücke nehmen, dass lerne ich gerade. Da brauchst du dir keinen Sorgen zu machen, da kann man nicht viel falsch machen. Ich habe letztens bei der Zahntechnikerin zu geschaut wie eine krone hergestell wird, ich fand es nicht besonders schwer, hab auch mitgeholfen. Habe auch nicht den Eindruck gehabt dass da sehr viel handwerkliches Geschickt gefragt wird. Irgendwie kann ich die Zahnmedizinstudenten nicht navhvollziehen, warum sie sich so schert tun. Ich hatte eher den Eindruck, wenn man die Theorie in der Technik drauf hat und weis was zu erst wann und wie in der Ofen reinkommt, dann ist es schon machbar,... aber vllt. täusche ich mich ja,.. kannst mich gerne verbessern:-stud

Kann mir jemand sagen, was ich aufjeden fall lernen soll, wie gesagt lerne ZFA und habe nur manchmal Zeit was im Labor zumachen bzw. zuzu gucken, Daher kann ich und will ich mir nur das wichtigste anschauen.

Zahnstein entfernen, Fissurenversiegelung und Alginatabdrücke kann ich machen. Was ist denn noch relevant? Ach ja Knierscherschiene kann ich auch herstellen,...

Freue mich auf eure Antworten

langewartezeit
26.11.2010, 10:38
Ich würd mir an deiner Stelle einfach mal alte Modelle schnappen und auf denen aufwachsen üben, um das schon einigermaßen sicher hinzubekommen. Achte dabei auf die richtigen Kontakte, Höckeranzahl und auf einen vernünftigen Rand (Cervikalwachs). Auch die richtige Größe ist wichtig (in der Länge/Breite nicht zu groß oder klein). Dabei kann man sich oft gut an dem gleichen Zahn im anderen Quadranten orientieren. Und dann halt erst mal nur eine Krone und dann vielleicht danach mal eine kleine Brücke.
Woran sich auch immer viele schwer tun, ist Klammern biegen. Würde ich auf jeden Fall mal machen und nicht verzweifeln, wenn sie auch mal im Finger landet...
Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Zähne aufstellen um schon mal ein bisschen zu üben, wie sie stehen müssen von den Achsen etc..
Ich denke mal, Modelle herstellen und einartikulieren wirst du dort eh lernen, oder? Ist aber auch eh nicht schwer :-top