PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangsklausur Anatomie WS10/11



studie_goe
04.10.2010, 22:29
Hallo an alle Leidensgenossen des nun 2. Semesters!

Ich wollte hier mal zusammentragen was wahrscheinlich in der Eingangsklausur dran kommt.

Außer den Eingangsklausuren habe ich mir mal die Klausuren und Protokolle vom neuen Prof. Staiger angeschaut und da ist folgendes bei raus gekommen:

Er prüft zwar alles, aber einige Themen scheinen ihm besonders am Herzen zu liegen. Diese wären:

Auge: Aufbau, insbesondere die Schichtung, Fluss des Kammerwasser, Ursprung der A. retinae, Sehbahn
Nahrungsaufnahme: Vom Mund bis zum Magen und er liebt den Pharynx
Rektusscheide
Weg der unbefruchteten Eizelle
Große Speicheldrüsen
Die großen Kugelgelenke
Rotatorenmanschette


Er prüft eigentlich kein Embryologie und auch Prof. Wilting steht da nicht so drauf. Weiß aber jemand, ob Embryologie definitiv ausgeschlossen wurde?

Lg!

Nachtrag: Wie sich herausgestellt hat, ist Prof. Staiger und seine Vorlieben für unsere Klausur nicht relevant und darf getrost vernachlässigt werden. Im Verlauf findet Ihr jedoch eine entsprechende Schilderung eines Kommilitonen, die sehr detailreich die Anforderungen der Eingangsklausur widerspiegelt.

Humane
05.10.2010, 11:44
Nach Aussage von Wilting kommt Embryologie nicht dran. Ist ja auch unwichtig bzw. Aufgabe der Biologen und Histologen (mikroskopische Anatomie) uns das beizubringen. Wir müssen die Knochen im Schlaf können, dazu die größten und wichtigsten Muskeln (kein Ursprung / Ansatz etc.), Gelenke, Bänder eher weniger, sowie die Versorgung durch die wichtigsten Gefäße und Nerven. Abschließend noch ein wenig Kenntnis der Organe. Fertig.

studie_goe
08.10.2010, 10:09
Nach Aussage von Wilting kommt Embryologie nicht dran. Ist ja auch unwichtig bzw. Aufgabe der Biologen und Histologen (mikroskopische Anatomie) uns das beizubringen. Wir müssen die Knochen im Schlaf können, dazu die größten und wichtigsten Muskeln (kein Ursprung / Ansatz etc.), Gelenke, Bänder eher weniger, sowie die Versorgung durch die wichtigsten Gefäße und Nerven. Abschließend noch ein wenig Kenntnis der Organe. Fertig.

Vielen Dank für die Information :-)

Dr.Feelgood
10.10.2010, 15:05
Hey liebe Kommillitonen,

wie bereitet ihr euch denn auf die Eingangsklausur vor ? Also mit welchen Büchern oder Materialien.. hab da n bisschen bammel vor. :(

Lg

Humane
11.10.2010, 17:31
Erstmal: Nicht in Panik verfallen. Ist immer kontraproduktiv ;-) Ich denke, wie man lernt, kommt jeweils auf den individuellen Lerntyp an. Die Verlage bitten ja genügend Möglichkeiten (teils Gutes, teils völlig Überflüssiges). Nachdem man sich zwischen den beiden großen Verlagen entschieden hat (Elsevier-Sobotta / Thieme-Prometheus-Duale Reihe), ist es sicherlich nicht falsch, aus einer Mischung zwischen Bild und Text zu lernen. Bilder neigen dazu, zu oberflächlich zu bleiben, Texte hingegen sind meistens sehr abstrakt. Ich schau' mir erst den DR-Lehrbuchteil an und mach' dann das entsprechende Kapitel im Prometheus. Klappt ganz gut ...

Dr.Feelgood
11.10.2010, 23:40
Hey,
ich weiss halt nicht wie tief ich gehen soll beim lernen. Wird da nun die oberflaechliche Anatomie abgefragt oder isses spezieller ?
Was man so hört, sind die Fragen ja recht detailliert und spezifisch... Ist ja fast schon Präpp-Kurs Niveau manchmal.

Lg

Humane
14.10.2010, 21:01
Im Gegenstandskatalog der Klausur standen "allgemeine und spezielle Osteologie". Und das meinen die auch so. Wir müssen die Knochen hoch und runter beten können: Incisurae, Sulci, Tuberculi, Anguli etc.. Das brauchen wir dann für die Testate sowieso (das Bewegungsapparat-Testat ist schon ein Monat nach der Eingangklausur). Man kann also nicht zu wenig lernen. Ist ja auch mal was :-)
Und das Credo der Prüfer ist: Wir lernen nicht während des Präp-Kurses, sondern davor und gehen das Gelernte im Kursus "nur" noch einmal plastisch durch ...

Dr.Feelgood
17.10.2010, 16:36
hey,

danke für die antwort.
Da ich Quereinsteiger von einer anderen UNI bin hab ich leider keine einzige Vorlesung der Anatomie (1.FS) mitbekommen, da erst jetzt neu dazugekommen und wies aussieht beziehen sie sich ja stark auf die VL. Könntest du mir die Themen der VL sagen ? Und wo sie wieder speziell drauf eingegangen sind ? In den Altklausuren war das Herz ja schon recht ausführlich abgefragt worden.
(Coronararterien, Klappen, Versorgertyp usw.)

Viele Grüße

Dr. feelgood

Humane
18.10.2010, 23:31
Altklausuren?! Welche Altklausuren? ;-)

Es gab zwei Grundvorlesungen im ersten Semester: "Grundlagen der Anatomie" und "Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparats". In erstgenannter Lehrveranstaltung sind wir halt den ganzen Körper überblicksartig einmal durchgegangen. Schwerpunkte gab's nicht wirklich, wir haben z.B. nicht gelernt, welche Arterien welches Organ versorgen. Das mit den Klappen allerdings schon, aber das wird dir jedes Einführungskapitel eines Anatomie-Buchs (DR etc.) auch verraten.

In der Funktionellen-Anatomie-Vorlesung (mehr, aber nicht unbedingte! Relevanz für die Klausur) hatten wir ungefähr folgende Themen:
- Aufbau und Unterschiede der Wirbel
- was ist ein Ursprung / Ansatz?
- Rippenmuskulatur
- was ist Muskelkraft / Sehnenkraft / ein Drehmoment / ein virtueller Hebelarm?
- Muskelsystem des M. erector spinae (medialer, lateraler Trakt / Transversospinales System)
- Bauchmuskulatur
- Genitalsystem
- Zwerchfell
- Aufbau des Schultergelenks / Wirkung der dortigen Muskeln
- Aufbau des Ellenbogengelenks und beteiligte Muskeln
- Beckenanatomie und Beckenauskleidung durch Muskeln und Ligamenta
- Aufbau und Muskeln des Hüftgelenks
- Kniegelenk

So. Noch einmal: Nur, weil wir das durchgenommen haben, heißt es nicht automatisch, dass auch es drankommt. Aber lernen müssen wir's eh bald.

Nicht verrückt machen wegen der Klausur!

Dr.Feelgood
19.10.2010, 16:11
Hey,
danke für die Antwort :)
Wozu ich noch eine Frag hätte wär zum "fluss des Kammerwassers" was ist damit gemeint, bzw. was wurde in der VL darueber gesagt ?

Lg

Humane
19.10.2010, 17:39
Darüber wurde GAR NICHTS gesagt. Auch nicht über Sehnerven etc. !!! Wir haben mal bei der Freiburger Fachschaft nachgefragt (von dort kommt Staiger nämlich). Staiger war demnach nicht federführend an der Konzeption von Klausuren beteiligt (Mitwirkung ja, aber daraus kann man keine Lieblingsthemen ableiten). Protokolle gibt's zwar, aber die sind vom Physikum! Noch mal: Physikum! Dass da alles mögliche über Anatomie (u.a. auch Sehnerv, Kammerwasserfluss etc.) abgefragt wird, ist klar, aber wir schreiben halt nur die Eingangsklausur.

Meine Empfehlung: NICHT verwirren lassen und NICHT in Panik geraten. Um mal Nina Ruge zu bemühen: Alles wird gut.

studie_goe
19.10.2010, 22:49
Darüber wurde GAR NICHTS gesagt. Auch nicht über Sehnerven etc. !!! Wir haben mal bei der Freiburger Fachschaft nachgefragt (von dort kommt Staiger nämlich). Staiger war demnach nicht federführend an der Konzeption von Klausuren beteiligt (Mitwirkung ja, aber daraus kann man keine Lieblingsthemen ableiten). Protokolle gibt's zwar, aber die sind vom Physikum! Noch mal: Physikum! Dass da alles mögliche über Anatomie (u.a. auch Sehnerv, Kammerwasserfluss etc.) abgefragt wird, ist klar, aber wir schreiben halt nur die Eingangsklausur.

Meine Empfehlung: NICHT verwirren lassen und NICHT in Panik geraten. Um mal Nina Ruge zu bemühen: Alles wird gut.

Damit es zu keiner Verwirrung kommt möchte ich noch bemerken, dass die zu Beginn dieses Beitrags aufgezählten Punkte für die Eingangsklausur keine Relevanz besitzen. Im Verlauf hat ein Kommilitone sehr detailliert die wichtigsten Punkte für die Eingangsklausur aufgezählt. Außerdem hat sich herausgestellt, dass Prof. Staiger für diese Klausur nicht maßgeblich gewesen ist.

Gutes Gelingen für alle und liebe Grüße!

Dr.Feelgood
20.10.2010, 11:43
Ah okai, da bin ich beruhigt ! :)
Aber sehe ich es richtig, dass Muskeln in der Eingangsklausur keine Rolle spielen ?! (Nur auf die Klausur bezogen, abgesehen vom schonmal Lernen ;) )
und dass man für ein bestmöglichstes Ergebnis sich doch sehr auf die Knochen spezialisieren sollte ? Oder wurde mal iwo fallengelassen, dass das Konzept der Fragen verändert werden soll (die Fragenanzahl wure ja minimiert von 15 auf 12) Nicht, dass man sich nun wie von höheren Semestern empohlen auf den Fragekatalog der AKlausuren vorbereitet (welcher ja fast ausschliesslich Knochenwissen abfragte) und dann kommen doch Muskeln dran :D
Desweiteren habe ich die Frage ob die Info mit der Embryologie noch "gilt" ?! :) Darauf habe ich nämlich nicht so wirklich lust :D

Lg

Humane
25.10.2010, 14:56
So. Ging doch, oder? Klausur war mehr als fair.
Viel Panik im Voraus, wenig Anlass im Nachhinein.

Dr Avicenna
27.10.2010, 09:05
sry, wollte ich löschen, weiß aber nicht wie es geht!!!