PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A40/B1 - Karzinoidsyndrom



ehem-user-02-08-2021-1312
05.10.2010, 16:41
veraltet

Iloenchen
05.10.2010, 16:43
Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Vanillinmandelsäure gehört eindeutig zum Phäochromozytom (was man bei solchen Patienten auch ausschließen muss, aber danach war ja nicht gefragt; es geht nur ums Karzinoid).

Unregistriert
05.10.2010, 16:44
Hier ist meiner Meinung nach B die falsche Antwort. Vanillinmandelsäure ist Abbauprodukt von Adrenalin und Noradrenalin und erhöht bei Phäochromozytom und Neuroblastom. Es ist also am wenigsten geeignet die Diagnose "Karzinoidsyndrom" zu erhärten.

Unregistriert
05.10.2010, 16:45
ML hat sich bei dieser Frage als falsch Antwortmöglichkeit für Bronchoskopie entschieden. Müsste die falsche Antwort nicht "Vanillinmandelsäure" sein???

Andi G. Schütze
05.10.2010, 16:45
Ja, stimme ausdrücklich zu. Bronchoskopie ist induziert bei V.a. Karzinoid im Bronchialsystem!

PhilippSewerin
05.10.2010, 16:46
Herold siehts genau so, denke B ist die gesuchte ANtwort

Unregistriert
05.10.2010, 16:50
Hallo,

habe im Herold unter Diagnostik "Karzinoidsyndrom" gefunden das man bei V.a. Karzinoid des Bronchialbaumes auch ein Bronchoskopie macht, die Antworten A und C-E tauchen als Diagnostikverfahren dort auch auf. Und da vorrangig Serotonin, Kallikrein, Tachykinine und Prostaglandine von den Karzinoiden produziert werden ist die Bestimmung der Vanillinmandelsäure eigentlich am wenigsten geeignet. Dann wäre B eher die Antwort.
Viele Grüße

Unregistriert
05.10.2010, 16:52
Hiess es da nicht, was am wenigsten geeigent ist?

Unregistriert
05.10.2010, 16:59
genau, was am wenigsten geeignet ist um die VD karzinoid zu erhärten: und die bronchoskopie ist doch sehr gut geeignet um es in der lunge zu suchen

Unregistriert
05.10.2010, 18:44
Habe mich vertan... vergesst es.

Wahrscheinlich Bronchoskopie...

Nik