PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie



Jeremy
19.10.2010, 15:38
Hi!
Bin jetzt ersti :) und bei uns wirds in diesem Semster Neuroanatomie geben.
Ich würde gerne wissen mit welchen Büchern man gut arbeiten kann. Preislich spielt es z.Z. nicht wirklich eine rolle (ob Prome, Trepel usw...)
auch würde ich mir gerne zuerst einen überblick verschaffen z.b. mit einem kurzlehrbuch
habt ihr empfehlungen für mich?
P.S. zu schwerer schreibstil wäre nicht sehr toll:-top

altalena
19.10.2010, 16:45
Ich würd den Trepel empfehlen.... einige kommen damit nicht zurecht, ich find den super.
Der Promethi reicht meiner Meinung nach nicht bzw. is irgendwie nicht so pralle strukturiert, was Neuro angeht....
Geh doch also einfach mal in die Bib oder Buchhandlung, blätter 'n bissl in verschiedenen Büchern und kauf einfach das, was dich am meisten anspricht :-meinung

Jauheliha
19.10.2010, 17:22
Sieh dir mal den Ulfig an :-love
Ulfig & Prometheus ist meiner Meinung nach die optimale Kombi!
Mit dem Trepel kam ich auch überhaupt nicht zurecht, weiß gar nicht, was alle an dem finden :-nix

Jauheliha
19.10.2010, 17:23
Der Promethi

:-peng

Edit: Jetzt wollt ich mich grad lustig machen, und da ist's glatt ein Doppelpost geworden....sorry dafür! Und sorry für's Lustigmachen! :-))

altalena
19.10.2010, 17:47
Das is mein Kosename für das Ding.... sonst hätte ich doch das 3. Semester nicht überlebt ;-)

SkYSkYSkY
19.10.2010, 19:29
Ich fand sowohl die Duale Reihe als auch den Prometheus für Neuroana furchtbar :-oopss. Viel zu unstrukturiert (Duale) und viel zu oberflächlich (Promethi ;) ). Für mich was der Trepel eines der besten Bücher, womit ich bisher gelernt habe :-top. Kann ihn dir also nur wärmstens empfehlen.

hafenbrille
19.10.2010, 22:23
der prometheus is sicherlicher net sooo geil strukturiert, bringt die stoffmenge meiner meinung nach aber relativ aufn punkt.
trepel is wohl echt n super buch (sagen echt alle), habs mir aber gespart, weil ich nich eingesehen hab, mir nebem dem prometheus nur für neuro noch n buch zu kaufen.
DR fand ich persönlich net so prall und zum kurzlehrbuch kann ich nix sagen.

stell mir die kombi trepel ausleihen und 1 mal lesen u dann mit prometheus (insofern eh vorhanden) nochmal wiederholen net schlecht vor.

Jeremy
19.10.2010, 23:25
als kurzlehrbuch würde mich mal der ulfig von thieme interessieren um mir einen allg. überblick zu verschaffen
haben sonst noch welche erfahrungen damit? ich lese im inet raus dass es anscheinend kleine fehler in dem buch gibt. weiß jemand was dazu wie gravierend diese sind?

ledoell
20.10.2010, 09:22
da sich viele "beschweren", dass der prometheus nicht so "umfangreich" ist: man muss bedenken, dass der prometheus ein anatomie-ATLAS ist, kein LEHRBUCH...er ist zwar ein atlas mit kurzen texten zu den abbildungen aber sein eigentlicher zweck ist ja die anschauliche, einprägsame und anatomisch korrekte darstellung des körpers, nicht die theoretische und funktionelle beschreibung (das wiederum ist der schwerpunkt in einem lehrbuch)...andere atlanten haben noch viel weniger bzw gar keinen text....

ich persönlich bin mit der kombi prometheus und trepel sehr gut gefahren...den trepel kann man ja auch nach dem physikum wieder verkaufen...allerdings kann man den durchaus auch später noch mal brauchen (neurophysiologie oder auch in neuro in der klinik)

Autolyse
21.10.2010, 23:25
Ich fand den Trepel ******* - was für ein Rotzbuch. Das wurde bislang nur von der Dualen Reihe Anamnese & Untersuchung übertroffen.

Ich fand die neurologisch-topische Diagnostik(vormals Duus) deutlich besser.

yanmed
21.10.2010, 23:34
Ich finde den Duus (neurologisch-topische Diagnostik) sehr gut, wenn man dazu aber noch z.B. den Prometheus hat.
Der Aufbau des Trepel hat mir überhaupt nicht gefallen.
Außerdem macht ein klinisch orientiertes Buch viel mehr Spaß, wenn man sich für Neuro interessiert. :-top
Es geht sogar auch ohne ein anderes Buch.