PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Untersuchung & Anamnese



crazymed
29.10.2010, 22:50
Hi zusammen,

welches Buch könnt ihr für das Erlernen einer gründlichen Untersuchung und Anamnese empfehlen? Von mir aus auch gerne englische Bücher.

Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

VG

netfinder
29.10.2010, 23:01
Videos z.B. hier http://e-learning.studmed.unibe.ch/

Skript beispielsweise hier: http://www.cuesto.net/wp-content/uploads/2009/04/basis-skript_untersuchung1.pdf

Sind zwar keine Bücher, aber es sollte alles enthalten sein.

Harvey
30.10.2010, 22:16
An englischsprachigen Büchern kann ich besonders empfehlen:

"Mosby's Guide to Physical Examination" - sehr umfangreich, gut bebildert und nicht so oberflächlich wie der Bates.

Großartig ist die DVD des Lehrbuches von M. Swartz "Textbook of Physical Diagnosis" - das Buch ist auch ziemlich gut, jedoch braucht man viel Zeit zum Lesen, weil es eher textbuchartig ist, dafür sehr viele Bilder.

Bei deutschsprachigen Büchern finde ich für den Einstieg das Basics von Elsevier pragmatisch und direkt. Mein Geheimtipp ist das vergriffene: Allgemein physikalische und klinische Untersuchung von Paquet.

Nilani
02.11.2010, 18:48
Ich find Duale Reihe super, hab sie bisher nur ausgeborgt aus der bib, aber irgendwann werd ich sie mir wohl zulegen. Hab sie auch heut erst wieder für Skillslab-Kurs benutzt. Für die Kitteltasche hab ich "Anamnese und Untersuchung auf einem Blick" vom Elsevier-Verlag (aber eher, weil damals 50% preisreduziert)

Autolyse
02.11.2010, 22:09
Die duale Reihe ist für mich das räudigste Buch überhaupt. Man sollte es auf einen Stuhl stellen und mit dem Zettel "Scheißbuch des Monats" versehen. Abgesehen davon, dass sich das Buch regelmäßig widerspricht habe ich noch nie so viel überflüssige Information in Tabellen gesehen, die sich außer für sackendämliche Prüfungsfragen für nichts eignen...es wird schließlich jeder bei rezidivierendem beidenseitigen Nasenbluten sofort an hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien denken...