PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - Unfähigkeit oder Pech?



Babypilz
31.10.2010, 21:24
Hallo zusammen,

bin im 1. Semester nun und im TPK ziemlich verloren - haben gerade mal 2 Arbeiten angefertigt (Wachszahn schnitzen u. Modellanfertigung) und weder das eine noch das andere ist mir gelungen. Beim Wachszahn habe ich mich am Tag vor der Benotung total verschnitzt (vorher gute Bewertungen der Assistenten bekommen) und immer mehr Fehler hineingeschnitten, sodass nur noch Aufwachsen (ein Fehler ansich) geholfen hat.

Beim Modell war es so, dass ich ewig anstehen musste beim Trimmen und mir nachher die Zeit zur Korrektur von Bläschen gefehlt hat. Die Assistentin meinte dann nur zum Ende hin "Hmmm...Ist ja nicht so schön geworden, ne?" ...

...Nun habe ich natürlich Angst durch den Kurs zu fallen, da man bereits mit 2 vieren draußen ist! Die eine habe ich schon fürs Schnitzen bekommen, die andere für die Modellanfertigung gibt es erst morgen...Habe auch das Gefühl, dass es alle um mich herum irgendwie können, nur ich nicht...

Könnt ihr mir Mut machen oder Tipps geben? Bin ich einfach zu ungeschickt oder kann man es auf den Pechvogel auf meiner Schulter schieben?

Liebe Grüße,

Babypilz

P.S.: Wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich wohl mal ein Praktikum im Zahntechnikerlabor machen sollen...

chillz05
01.11.2010, 00:12
Hallo Kollegin!
Egal wie die Sache morgen ausgeht, sage ich dir: Ich habe den TPK auch wiederholen müssen. Voller Selbstzweifel und Versagensgefühlen damals. Heute bin ich, nach Examen in Regelstudienzeit, Zahnarzt und in der Patientarbeit sicher und schnell....
Diese Frickelarbeiten kann wirklich jeder, manche brauchen halt etwas länger um in diese ganze Handarbeit hineinzukommen. Wenn du es jetzt nicht packst, Wiederholen ist keine schande! Geh dann ins Labor und übe konkret die Arbeiten, die ihr im TPK macht. Dann wird es alles kein Problem werden!
Viel Erfolg

langewartezeit
03.11.2010, 21:06
P.S.: Wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich wohl mal ein Praktikum im Zahntechnikerlabor machen sollen...

Ich denke, dass ist es, was du jetzt machen solltest. Sobald du Zeit hast, dir ein Labor suchen, wo du üben kannst. Unser Labor hat immer gerne Studenten genommen, die bei uns geübt haben, in der Hoffnung, dass sie dann später Kunden werden. Und dort am besten hinsetzen und üben, üben, üben. Denn auch wenn man ein gewisses Talent hat, kann man das nicht von heute auf morgen und da macht dann wirklich Übung den Meister :-top. Lass dich nicht so schnell entmutigen, sondern sag dir, jetzt erst recht. Und vielleicht kannst du dir noch eine kleine Flamme für zu Hause besorgen, dann kannst du manche Sachen auch zu Hause üben- z.B. Zahn schnitzen ;-)