PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Campus.. Wo findet Lehre statt?



hohesm
03.11.2010, 13:48
Hi,


Ich studiere momentan in Heidelberg Humanmedizin. Ich spiele mit dem Gedanken, nach dem Physikum, also nächstes Jahr, nach Berlin zu wechseln.

Hier wird sich häufig beschwert, dass man soviel durch die Gegend gurken würde, um zu den Veranstaltungen zu kommen..
Ich wollte mich mal erkundigen wie die Verteilung auf die verschiedenen Campus im klinischen Studienabschnitt aussieht.. Hängt das vom Fach ab? Werden in Berlin die klinischen Fächer Blockweise unterrichtet oder laufen da mehrere Sachen parallel (ich nehme mal an, dass ich nur in den Regelstudiengang wechseln kann..Da es ja anscheinend im Modellstudiengang gar keine klassische 4:6 Vorklinik-Klinik einteilung zu geben scheint..)? Und an welchem Campus ist man am häufigsten?! Wie lange ist man mit dem ÖPNV so von einem zum anderen unterwegs?

vielen Dank :)

Ersa
04.11.2010, 10:42
Lehre findet letzlich an allen Campi statt, am meisten Mitte und Virchow, würde ich behaupten. Dazwischen braucht man, je nach Fahrzeug 15 bis 30 Minuten. In Buch finden nur für einige Seminargruppen Kurse statt, wie letztlich auch in allen möglichen Lehrkrankenhäusern der Stadt (UKB, Westend etc.). Ab Mitte fährt man dahin ca. 40 Minuten, je nach Anbindung, nach Dahlem ähnlich (jeweils mit den Öffentlichen). Im 1. bis 5. klinischen Semester laufen die Sachen parallel, d.h. halber Tag Vorlesung (die dann aber am gleichen Standort) und dann Seminare/ Praktika irgendwo.

zyna
06.11.2010, 18:10
am meisten Mitte und Virchow, würde ich behaupten.
Würde ich so nicht unterstreichen. Ich hatte in k1 fast nur Veranstaltungen in Mitte und Steglitz. Im Virchow fand nur ein einziger Termin von einem U-Kurs statt. Und jetzt in k2 haben wir auch nur die beiden Notfall-Termine im Virchow, der Rest wieder CCM und CBF.

Pat91
10.11.2010, 22:11
Hey,

ich bin gerade im Modellstudiengang in Berlin. Ich habe z.B. hauptsächlich in Mitte meine Vorlesungen, Praktika und Seminare.
Heute hatte ich mal einen ganzen Tag auf dem Campus Benjamin Franklin und hatte fast nur praktischen Unterricht - also U-Kurse.
Im Virchow-Klinikum war ich bisher ein Mal, das hält sich echt in Grenzen. Nun weiß ich aber auch nicht, ob die das für unseren Studiengang extra so ein bisschen zentraler halten.

Neulich, zum Tag der offenen Tür der Charité im Oktober, habe ich mich auch mit einem Humanmedizinstudenten aus Heidelberg über die Berliner Charité unterhalten - er hatte auch vor zu wechseln, um hier sein Physikum zu machen.