PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zum Thema Tod/Sterben und Krankheiten/Schicksale



HDoc
13.11.2010, 09:57
kennt ihr gute Bücher dazu? ...eher auf nicht-fachlicher Basis :D
Tagebücher würden mich sehr interessieren!

Coxy-Baby
13.11.2010, 10:09
z. B. Picardie, Ruth - Es wird mir fehlen, das Leben (http://www.amazon.de/wird-mir-fehlen-das-Leben/dp/3499244225/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289639293&sr=8-1)
oder
Schlingensief, Christoph - So schön wie hier..... (http://www.amazon.de/sch%C3%B6n-hier-kanns-Himmel-nicht/dp/3442740703/ref=pd_bxgy_b_img_b)

HDoc
13.11.2010, 10:22
z. B. Picardie, Ruth - Es wird mir fehlen, das Leben (http://www.amazon.de/wird-mir-fehlen-das-Leben/dp/3499244225/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289639293&sr=8-1)
oder
Schlingensief, Christoph - So schön wie hier..... (http://www.amazon.de/sch%C3%B6n-hier-kanns-Himmel-nicht/dp/3442740703/ref=pd_bxgy_b_img_b)


DAS IST ES! Genau sowas suche ich! MEHR! BITTE MEHR!!!!!!!!!!!! :-):-):-)

Relaxometrie
13.11.2010, 12:41
Ohje, da klingt so, als ob Du gerade in einer unschönen Situation bist, wenn Du Dich plötzlich für diese Art Bücher interessierst :-((
Mich hat Deine Frage an ein Buch erinnert, welches bei der Auflösung des Antiquariats einer meiner Bekannten bei mir gelandet ist. Ich habe das Buch allerdings noch nicht gelesen:
"Diktate über Sterben und Tod" von Peter Noll

hark
13.11.2010, 12:49
Schmetterling und Taucherglocke?

langewartezeit
13.11.2010, 13:58
Pim van Lommel: Endloses Bewusstsein- Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung

Ich weiß nicht, ob sowas dich auch interessiert...

"Das Herz steht still, die Atmung ist ausgefallen. Die Diagnose lautet: klinisch tot. Kann man in einem solchen Zustand noch etwas wahrnehmen? Ja – sagt der Kardiologe Pim van Lommel. Denn Millionen von Menschen, die eine solche Phase überlebten, berichten von Nahtoderfahrungen. Van Lommel illustriert seine Untersuchungen mit eindringlichen Erfahrungsberichten. Seine Erkenntnisse sind spektakulär und stellen die bisher üblichen Erklärungsmodelle in Frage: Denn selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewusstsein erfahren – eine Erkenntnis, die uns zwingt, über Leben und Tod neu nachzudenken."

dreamchaser
13.11.2010, 14:12
Jostein Gaarder - Durch einen Siegel, in einem dunklen Wort.

HDoc
13.11.2010, 17:00
Pim van Lommel: Endloses Bewusstsein- Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung

Ich weiß nicht, ob sowas dich auch interessiert...

"Das Herz steht still, die Atmung ist ausgefallen. Die Diagnose lautet: klinisch tot. Kann man in einem solchen Zustand noch etwas wahrnehmen? Ja – sagt der Kardiologe Pim van Lommel. Denn Millionen von Menschen, die eine solche Phase überlebten, berichten von Nahtoderfahrungen. Van Lommel illustriert seine Untersuchungen mit eindringlichen Erfahrungsberichten. Seine Erkenntnisse sind spektakulär und stellen die bisher üblichen Erklärungsmodelle in Frage: Denn selbst wenn das Gehirn nachweislich nicht mehr funktioniert, können Menschen ein klares Bewusstsein erfahren – eine Erkenntnis, die uns zwingt, über Leben und Tod neu nachzudenken."


Ja, interessiert mich auch! Dankeeeeeeeeeeee. :-dafür

lottisworld
13.11.2010, 17:30
...von Julia Tavalaro und Richard Tayson: "Bis auf den Grund des Ozeans"
Tagebuch einer Patientin mit "Locked in Syndrom"...
Eindrucksvoll und ziemlich unmedizinisch.

Hellequin
13.11.2010, 17:41
Falls es doch etwas medizinischer sein darf: "Wie wir sterben. Ein Ende in Würde?" von Sherwin B. Nuland.

netfinder
13.11.2010, 17:44
Fällt "Mitch Albom - Dienstags bei Morrie" auch unter das was du willst?

HDoc
13.11.2010, 17:45
Falls es doch etwas medizinischer sein darf: "Wie wir sterben. Ein Ende in Würde?" von Sherwin B. Nuland.

Gerne auch. Gibt es noch weitere, die aber nicht wie ein medizinisches fachbuch geschrieben sind?

Malisa
13.11.2010, 18:26
Oscar und die Dame in Rosa von Eric-Emmanuel Schmitt

Sag mal, du studierst aber nicht zufällig in Marburg und musst eine Hausarbeit über Tod und Sterben schreiben? Zu dem Vergnügen kommt nämlich jeder Marburger Medizinstudent... ;-)

Schimmelschaf
13.11.2010, 21:17
Wäre es dann nicht mit einem Medizin touch belegt? So ganz auf nicht-fachlicher Basis und noch besser Tagebücher (zeigt in meinen Augen, dass die Person die Erfahrung wissen will, wie sich die Menschen in ihrem Denken und Handeln verändern)... Klingt weniger nach einer Hausarbeit.

Tanita
14.11.2010, 18:56
Christel und Isabel Zachert - Wir treffen uns wieder in meinem Paradies