PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin: Sommersemester 2011



Seiten : [1] 2

Phoen1x
15.11.2010, 17:25
Nun ist es soweit und die Bewerbungsphase geht wieder so langsam los...

Da mir der Thread zum Wintersemester 2010/11 gut gefallen hat, möchte ich einen ähnlichen zum Sommersemester 2011 erstellen.

Ich hoffe, dass sich hier ein paar Gleichgesinnte treffen und austauschen, die der gemeinsame Wunsch-Studienort Berlin Charité vereint. Bis jetzt habe ich nur wenige User gefunden, die zum SS11 in Berlin starten wollen.

Ebenfalls habe ich eine Umfrage beigefügt, um die eigene AdH-Punktzahl darzustellen. Gern könnt Ihr in Euren Beiträgen auch Eure Wartesemester angeben. Wie seht Ihr Eure persönliche Chance?

Hier zur Erinnerung noch einmal die Auswahlgrenzen der letzten Semester:
Sommersemester 2010: 920 Punkte (Direktaufnahme); >880 Punkte (AWG)
Wintersemester 2010/11: 1010 Punkte (Direktaufnahme); > 970 Punkte (AWG)


Edit: Natürlich bin ich so doof und habe bei meiner eigenen Umfrage falsch abgestimmt. Eigentlich habe ich 970 Punkte, aber nun ist es zu spät :-))

Machetes
15.11.2010, 23:51
also ich könnte mir sehr gut vorstellen, mein Medizinstudium in Berlin zu beginnen. Sicher ist das allerdings noch nicht. Zur Zeit beschäftigen mich vor allem zwei Aspekte:

1. Welche Probleme könnten auf uns Studenten durch den Modellstudiengang zukommen, die uns in anderen Städten erspart blieben?
2. Ist die Stadt zu groß? Muss man also sehr viel Zeit für die einzelnen Wege einplanen, wird man seine Kommilitonen außerhalb der Uni überhaupt mal treffen und bietet die Stadt so viel, dass man sich kaum mehr aufs Studium konzentrieren kann/möchte?
was meint ihr dazu?

Ich selbst komme aus Hamburg und wäre hier wohl des öfteren versucht dazu, das Studium etwas aus den Augen zu verlieren...

Phoen1x
16.11.2010, 16:25
Zu 1: Sicherlich hat der Modellstudiengang seine Vor- und Nachteile gegenüber den Medizinstudiengängen anderer Universitäten. Problematisch wird es auf jeden Fall beim Wechsel des Studienortes. Ohne Verlust von Studienzeit ist das wohl nicht möglich, da der Berliner Modellstudiengang natürlich einzigartig ist.

Zu 2: Das ist definitiv das Hauptproblem Nr. 1 für mich persönlich. Die Uni-Standorte sind in Berlin verteilt, sodass teilweise lange Fahrtwege entstehen.

Wieso bewirbst du dich erst jetzt? Mit so einer Punktzahl hättest du es doch schon locker zum WS geschafft oder warst du Zivi/ bei der BW?

In Hamburg gibt es auch einen Reformstudiengang oder? Ich habe mal gehört, dass es da ein Trimester-System gibt.

Satellit
17.11.2010, 00:15
Ich bin dabei mit 940 Punkten... Hoffentlich wird das nicht zu knapp.:-?

Machetes
17.11.2010, 00:54
zu 1: deshalb will ich mir über meine wahl noch sicherer werden...

zu 2: da bliebe dann ja als gegenentwurf nur so ein dorf wie heidelberg (von der größe her). aber kann man sich da wohlfühlen wenn man eine großstadt gewohnt ist?

ich hab mich auch zum WS beworben, in freiburg. dann hab ich mir die stadt angesehen und festgestellt, dass das gar nichts für mich ist. vollkommen andere kultur da unten. :D also zieh ich das pflegepraktikum vor (beginnt für mich ab dezember) und starte dann zum SS. und zur punktzahl: es ist natürlich schön zu wissen, dass man dort wo man sich bewirbt mit aller wahrscheinlichkeit auch angenommen wird. nur wer die wahl hat, ...

zu hamburg kann ich witzigerweise am wenigsten sagen, da der standort für mich ausgeschlossen ist. fühle mich hier zwar pudelwohl, nur man muss ja auch mal raus von zuhaus ;)

Phoen1x
17.11.2010, 16:51
@ Machetes: Vielleicht fällst du ja auch unter die Abiturbestenquote, du hast ja mindestens 1,2 oder? Und du hattest dich nur in Freiburg beworben? Ich hatte mich zum WS nur in Berlin beworben und habe mit meiner Punktzahl genau die Aufnahmegrenze gebildet. Naja selbst schuld... 1 Jahr lang wollte ich halt nur meinen Wunschstudienort anpeilen. Aber so schlimm finde ich es gar nicht, da ich jetzt locker mein Pflegepraktikum im voraus absolvieren konnte und ein freiwilliges OP-Praktikum steht auch noch an.

@Satellit: Wenn so viele Leute wie Machetes kommen, sieht es für uns wirklich schlecht aus^^ Och Mensch, vor einem Jahr wären wir locker drinnen gewesen.

Was habt ihr für Alternativen, wenn aus Berlin nichts wird?

Satellit
17.11.2010, 23:52
Da ich eigentlich nicht plane, mich noch woanders als in Berlin zu bewerben, sehe ich für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten - ich arbeite weiter im OP eines Krankenhauses als Pflegehelfer, bis es mit dem Medizinstudium endlich klappt, oder ich studiere soziale Arbeit (Sozialpädagogik). Bin dahingehend noch ziemlich unentschieden...

Machetes
24.11.2010, 02:46
@Phoen1x: das hört sich vielleicht arrogant an, aber ich werde bestimmt über die abiturbestenquote reinkommen. ich hätte sogar > 1050 punkte. irgendwie hatte ich ziemliches glück mit meiner fächerwahl und den abiklausuren. insofern sieht es aber durhc mich für euch nicht schlechter aus, da ich dann ja beim auswahlverfahren keine rolle mehr spiele. davon könnt ihr ja schon bei den meisten leuten mit so einer punktzahl ausgehen!

habt ihr schon ein berufsziel? Wo soll euch das Medizinstudium hinbringen? Ich möchte vor allem ein Arzt werden, der einerseits praktizierend und andererseits forschend tätig ist. die charite bietet ja weiterführende studiengänge an, zum beispiel in molekularer medizin. Wisst ihr dazu was? Macht man dort auch noch einen Doktor in naturwissenschaften? und wann soll man dann seine facharztausbildung machen? hier die dazugehörige website: http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/weiterfuehrende_studiengaenge/

wisst ihr, ob man während des studiums nebenfächer belegen muss/kann, und wenn ja welche?

verstehe ich den modellstudiengang so richtig, dass das physikum abgeschafft wurde? gibt es dann nur ein einziges examen am ende der regelstudienzeit?

Phoen1x
24.11.2010, 23:18
@Machetes: Nein, arrogant finde ich es überhaupt nicht. Es ist ja nun mal realistisch bei so einer Punktzahl. Hast du 1,0 gemacht? Ich hoffe sogar, dass du durch die Abiturbestenquote rein kommst^^

Ein richtiges Berufsziel habe ich nicht. Zwar weiß ich, dass ich klinisch tätig sein möchte, aber die Fachrichtung ändert sich ständig bei mir. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich evt. Neurochirurgie wählen, aber ich hatte schon so ziemlich alles durch. Ich finde es toll, dass sich nach dem Studium so viele Berufsmöglichkeiten ergeben.

Über die weiterführenden Studiengänge habe ich mich noch nicht informiert. Sie hören sich auf jeden Fall interessant an.

Es ist richtig, dass es kein Physikum für uns geben würde. Aber dafür gibt es dann ja noch schöne andere Prüfungen während des Studiums.


Habt ihr euch schon überlegt, wie/wo ihr während des Studium wohnen wollt?

Cicero007
28.11.2010, 19:16
Hallo.
ich hab mich jetzt auch zum SS11 an der charite beworben. ich hab jetzt erst ein wartesemester und leider nur 910 punkte zusammen.
ich freu mich das ich endlich gleichgesinnte gefunden habe. ;)
ich hoffe das ich angenommen werde, da ich keine ahnung hab wie ich ein weiteres wartesemester rumkriegen soll. daher muss ich mir gute chancen einreden.
was fangt ihr mit euren wartesemestern an? pflegepraktikum, vorsemesterkurse?

Phoen1x
29.11.2010, 11:28
Wahrscheinlich würde ich bis auf weiteres Praktika im medizinischen Bereich absolvieren. Morgen werde ich mein Pflegepraktikum abschließen. Anschließend werde ich noch einen Monat in den OP gehen.

Klappt es dies mal wieder nicht, werde ich mir auf jeden Fall eine andere Uni suchen.

@Cicero007: Mit 910 Punkten wärst du letztes Semester locker ins AWG gekommen. Ich hoffe für dich, dass sich daran dieses SS nichts ändert :)

Machetes
09.01.2011, 20:10
hier ist ja nicht mehr viel passiert...

... aber vielleicht seid ihr ja trotzdem noch da. meine frage:
wisst ihr wann die klausuren geschrieben werden? es soll ja immer am anfang und am ende der semester welche geben. mich interessiert vor allem ob die des ersten semesters anfang oder ende juli sein sollen (bzw. ob überhaupt juli).

Laurice
09.01.2011, 21:42
...modellstudiengang...alles neu,alles anders... ;-)

Machetes
09.01.2011, 22:17
in der studienordnung steht etwas von der 17. woche des semesters, in der die jeweiligen abschlussprüfungen stattfinden sollen.. falls es noch jemanden interessiert ;)

Phoen1x
10.01.2011, 19:57
Wieso musst du das denn jetzt schon wissen? Planst du schon deinen Urlaub?^^

Machetes
10.01.2011, 22:54
so siehts aus ;) urlaub und festivals..

Bani
16.01.2011, 15:08
Hallo Zusammen,

hab mich auch für`s SS 2011 in Berlin beworben :-oopss . Aber als Zweitstudium. Keine Ahnung, wie es da mit den Chancen für Berlin aussieht. Weiß wer, die die Orte verteilt werden?

Doch erst einmal überhaupt hineinkommen :-nix

Phoen1x
17.01.2011, 19:36
@Bani: Nein, davon habe ich leider keine Ahnung.

Komisch, dass sich dieses Mal nur so wenige Leute um den Thread hier kümmern. Das heißt natürlich, dass sich so gut wie niemand in Berlin beworben hat :D

judi88
18.01.2011, 08:27
Na gut, dann werd ich mich nach langer Beobachtng doch mal aktiv hier im Forum beteiligen. Ich hab mich auch für Berlin beworben dieses SS - und NUR für Berlin...
Mein Schnitt ist 1,1 und eigentlich bin ich relativ zuversichtlich, dass es reicht... EIGENTLICH... :-wow

Ich hatte mich schon zum WS beworben, habe da aber den dummen Fehler gemacht, noch weitere Unis als Ortspräferenzen anzugeben - nur zur "Sicherheit"... Und prompt haben die mich nach Halle verfrachtet. Hab den Platz dann aber wieder abgegeben, weil doch nur Berlin in Frage kommt. Dieses mal hab ich auch nur Berlin angegeben. :-nix

Ich wünsch euch allen viel Glück - vielleicht sieht man sich dan mal! Lange müssen wir ja nicht mehr warten! :-dance

Satellit
18.01.2011, 16:15
Na gut, dann werd ich mich nach langer Beobachtng doch mal aktiv hier im Forum beteiligen. Ich hab mich auch für Berlin beworben dieses SS - und NUR für Berlin...
Mein Schnitt ist 1,1 und eigentlich bin ich relativ zuversichtlich, dass es reicht... EIGENTLICH... :-wow

Ich hatte mich schon zum WS beworben, habe da aber den dummen Fehler gemacht, noch weitere Unis als Ortspräferenzen anzugeben - nur zur "Sicherheit"... Und prompt haben die mich nach Halle verfrachtet. Hab den Platz dann aber wieder abgegeben, weil doch nur Berlin in Frage kommt. Dieses mal hab ich auch nur Berlin angegeben. :-nix

Ich wünsch euch allen viel Glück - vielleicht sieht man sich dan mal! Lange müssen wir ja nicht mehr warten! :-dance
Aber hättest du es mit 1,1 nicht eigentlich schaffen müssen? Vorausgesetzt, du hast Berlin auch als 1. OP angegeben...
Oh Mann, ich fühle mich irgendwie zunehmend entmutigt. Hoffentlich mache ich mein momentanes Krankenpflegepraktiktum nicht völlig umsonst... :S