PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Erfahrung



Skalpell
16.11.2010, 16:23
Hallo an alle PJler in Aachen

Kann Jemand ein Lehrkrankenhaus der Uni Aachen besonders empfehlen bzw. gibt es eins von dem ihr unbedingt abraten würdet?[/B][/B]

Muriel
16.11.2010, 17:54
Es wäre hilfreich, wenn Du angeben könntest, für welches Fach Du Tipps brauchst. Ansonsten kann ich ganz allgemein sagen, dass zu meiner Zeit (PJ vor sechs Jahren) die Luise und Bardenberg sehr begehrt war und für Kinderheilkunde auch auf jeden Fall Stolberg. Da ich zwar mein Studium in Aachen das PJ selber aber woanders gemacht habe, kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Skalpell
17.11.2010, 20:47
Danke für die Antwort! :-)
Wo hast du denn PJ gemacht?

Die Frage war ganz allgemein auf Chirurgie und Innere bezogen. Das Wahlfach werde ich wahrscheinlich woanders machen...

AlexanderG.
19.11.2010, 12:47
Hallöchen,

ich habe mein PJ incl. Wahlfach im Marienhospital gemacht und kann über alle 3 Tertiale nur Gutes sagen. Es gibt dort, genau wie überall anders auch, sicher auch schlechtere Aspekte, doch sprechen einige Dinge dafür, dass sich im MHA die bisherigen Schattenseiten (welche bisher gegen dieses Haus sprachen) deutlich verbessert haben.
1. Der Ruf der Chirurgie ist, verglichen zB mit dem Worst-case UKA, sehr angenehm, mit vorgesehener Rotation durch Gefäß- Unfall- und Viszeralchirurgie.
2. Hat das Pensum von angebotenem Unterricht seit dem Antritt des neuen viszeralchirurgischen Chefarztes stark zugenommen, und zwar in sämtlichen Kliniken.
3. Begegnet dem gewillten Studenten im MHA, was, ich kann es nicht genug betonen, eine subjektive Einschätzung ist, die gelungene Kombination aus menschlichen Miteinander und medizinischer Professionalität.
4. Die Anästhesie ist dort als Wahltertial absolut genial, ein echter Geheimtipp.

Schau dir einfach mal die Seite des Hauses an, da gibts eine Rubrik PJ, da erfährt man mehr.

Nebenbei: Auch aus den anderen Häusern hört man Gutes, aber im MHA hat sich die Anzahl der PJ´ler in letzten Jahr mehr als verdoppelt, was kein anderes Haus im Bereich des UKA von sich behaupten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
ein schönes Wochenende,

Alex