PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK 2mal nicht bestanden. Und jetzt?



Zahnmedi90
07.12.2010, 22:04
Hallo ihr lieben,
ich würde gerne wissen was passiert wenn man den TPK 2mal nicht besteht innerhalb von 3 Semestern?
Habe ich dann keine Möglichkeit mehr in DE Zahnmed zu studieren oder kann ich mich an anderen Unis direkt bewerben um den TPK nochmal zu machen.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
Ich freue mich sehr über Antworten :)

KalisBLN
08.12.2010, 00:37
Das kommt darauf an wie oft du diesen Kurs laut deiner Studienordnung wiederholen darfst.
In Berlin darfste den unendlich oft wiederholen. Aber mach dir keinen Stress du fällst nicht zweimal durch den TPK. Sowas kommt alle 10 Jahre mal vor.

Zahnmedi90
08.12.2010, 09:26
Also in Hannover kommt das jedes Jahr ca. 5-10 mal vor ehrlich gesagt.
Und ich bin dieses Jahr auch schon wieder durch den Lückenhalter gefallen und habe noch 3 Arbeiten vor mir die ich jetzt bestehen muss. Das wird eng.

Heißt also ich könnte mich zB in Berlin bewerben und versuchen den TPK dort noch einmal zu machen?
In Hannover ist nach 2mal nämlich schluss und bei uns wird gesagt dann könnte man in ganz Deutschland nichtmehr wiederholen, aber ich kann mir da sgarnicht so wirklich vorstellen, das wäre echt schlimm! Vor allem weil es an so Kleinigkeiten bei mir liegt und nicht daran dass ich nicht die Fähigkeiten hätte (sage ich jetzt mal so nach meinem Ermessen...)
Liebe Grüße

KalisBLN
08.12.2010, 11:58
Das Problem ist, dass man mittlerweile total schwer nach Berlin wechseln kann. Und leider ist ein Wechsel zum ersten Fachsemester ausgeschlossen.
Wieso lassen die denn Leute zweimal durch TPK fallen? Wie behindert ist denn das?
Man, ich würd dir echt gern helfen, aber so richtig weiß ich da auch nicht.
Vielleicht kannst du dich ja noch von dem Kurs abmelden. Und versuchst dann an eine andere Uni zu Wechseln wo nicht nur gestörte Assis den TPK leiten. Kann Greifswald, Berlin und Göttingen empfehlen.

KalisBLN
08.12.2010, 11:59
Ach so, was ist ein Lückenhalter?

Recall8
08.12.2010, 12:52
Bitte lies mal in eurer Studienordnung hinsichtlich der WDH-möglichkeiten nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann in D nicht mehr weiterstudieren darf, wenn man 2x mal durch TPK fällt. Ich habe davon zumindest noch nie was gehört. Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass es "nur" am Lückenhalter lag.

Coxy-Baby
08.12.2010, 18:40
Der TPK ist doch ein ganz normaler Kurs oder? Also gibts dafür nen Schein und wenn man den an einer anderen uni machen möchte, man aber keinen Prüfungsanspruch mehr hat und für diesen (Prüfungsanspruch) aber an der neuen Uni unterschreiben muss kann man schonmal ein Problem bekommen.....

Recall8
09.12.2010, 18:38
Das ist richtig, aber hinsichtlich der Prüfungsansprüche unterscheiden sich ZM und HM gravierend - zumindest, wenn wir die enstprechenden gesetzliche Vorgaben vergleichen.
Soll heißen: das ZM-Studium beenden zu müssen, weil man 2 x durch TPK gefallen ist und keinen Prüfungsanspruch mehr habe, kann rein theoretisch nicht sein.
Was sein könnte, ist, dass der Threadsteller keinen unmittelbaren Anspruch auf einen Kursplatz hat, da Wiederholer etc. Das Studium sollte er aber weiterführen können und dabei hat der- oder diejenige sogar noch einen rechtsverbindlichen Prüfungsanspruch.

Alles andere wäre mir absolut neu.Seitens der Erstellers gab es bisher keine Stellungnahme, insbesondere hinsichtlich der Studienordnung an seiner Uni.

yzBastian
22.01.2011, 15:48
Ach so, was ist ein Lückenhalter?

Mich wundert viel mehr, daß sowas Teil des TPK ist und testatrelevant.
Was hat denn nicht gepasst? Verarbeitung?
Sowas haben wir im letzten Semester bei Kfo-Beh. II eingegliedert und da macht es das Hauslabor. Platten haben wir selber hergestellt, aber auch nur im klin. Abschnitt.

Sowas ist wirklich mehr als übertrieben, wenn du mich fragst. Habe aber schon des Öfteren in den vergangenen Jahren gehört, daß an der MHH ein wenig über das Ziel hinausgeschossen wird um den Schein als Filter zu missbrauchen. Tut mir richtig gehend leid.

Also, Zähne zusammenbeißen, anstrengen und durch!

Toi, toi, toi
Basti

DesperateHousearzt
29.01.2011, 00:51
Falls es jemanden interessiert: Ich mach grad den TPK in Aachen bei Dr. Sittard. Menschlich, fair, recht anspruchsvoll aber dennoch wird jedem geholfen wie es geht den Kurs zu bestehen. Alle vorhandenen Augen werden zugedrückt und man bekommt tatkräftige Unterstützung von (fast) allen Assis. Nur wer wirklich es nicht anders verdient hat (letzte Woche des Kurses, noch 18 Zähne zu präpen, eine Vollgusskrone und eine Verblendkrone steht noch an, Kurszeit von 8-17, madame trudelt um 3 ein und wundert sich) oder wo wirklich so fundementale Sachen schief gehen segelt hier durch.