PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Kurzlehrbücher ausreichend für das Medizinstudium?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Mr. Pink online
06.01.2011, 11:41
[Anmerkung: Ein User hatte die Frage gestellt, ob man nur mit Kurzlehrbüchern und ohne Vorlesungsbesuch das Studium schaffen kann (dieser Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=61871)). Dies ist bereits die erste Antwort. Gruß, Strodti/Moderator]

Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch! :D
1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.

Ich:1-Gott:0
06.01.2011, 11:48
Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch! :D
1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.

das war nur was ich gehört habe. viele haben gesagt, dass sie hauptsächlich nur aus klb gelernt haben...und kaum in vl waren.

Keenacat
06.01.2011, 12:00
das war nur was ich gehört habe. viele haben gesagt, dass sie hauptsächlich nur aus klb gelernt haben...und kaum in vl waren.

Ist bei mir so - seit der Klinik. :-)) In der Vorklinik ist es extrem unwahrscheinlich, mit der Einstellung weit zu kommen. Im Übrigen bedeutet bei vielen nicht in Vorlesungen zu gehen eher, dass sie die Zeit halt lieber zuhause ins Lernen investieren und nicht, dass sie dann Freizeit haben. Ich arbeite immer alle mir verfügbaren VL-Folien durch.
Die kleineren, einsemestrigen Fächer in der Klinik präsentieren halt einfach selten mehr Wissen als in KLB vorhanden, entsprechend braucht man auch zum lernen nicht mehr (ich hab in manchen Fächern ganz auf Bücher verzichtet). In Fachern wie Innere geht das auch - allerdings sind die KLB nicht unbedingt das, was man sich unter kurz vorstellt. :-)) Ich hab das Innere-uch von der Dualen Reihe, das hat stolze 1760 Seiten. Zum Mitnehmen nur begrenzt geeignet. :-nix

konstantin
06.01.2011, 12:02
Kann momentan nur fuer das erste Semester sprechen, aber ich bin bisher ohne die meisten Vorlesungen und mit Kurzlehrbuechern gut zurecht gekommen. In Anatomie scheiterst du damit aber zwangslaeufig, weil man einfach einen vernuenftigen Atlas braucht und die Masse an Stoff schlichtweg nicht in ein Kurzlehrbuch passt.

Wir haben aber momentan auch Allg. Anatomie, Chemie, Physik, Biologie inkl. Praktika und Terminologie, Psychologie, Histologie sowie Embryologie in einem einzigen Semester und werden in allen Faechern bis auf Histologie in einem Zeitraum von sechs Wochen geprueft. Wer da nicht schon im Oktober oder November sein Wissen "etwas vertieft" hat, hat jetzt eigentlich keine andere Chance als sich mit Kurzlehrbuechern von Klausur zu Klausur durchzuboxen.

saipro
06.01.2011, 15:11
Die Frage nach den Kurzlehrbüchern fand ich auch bisschen komisch! :D
1. Nur mit Kurzlehrbüchern schafft man es definitiv nicht durch die Vorklinik, das wird spätestens an Anatomie scheitern
2. Kurzlehrbücher sind eigentlich dafür gedacht bereits vorhandenes Wissen nochmal prüfungsnah aufzufrischen.
Wer Medizin studiert muss schon eine Menge Zeit und Nerven opfern, das muss im Vorneherein klar sein. Allerdings erstrecken sich die "krassen Phasen" nicht über die gesamten 12 1/2 Semester sondern es sind vielleich höchstens ein paar wirklich schlimme.

Komisch, ich habe gar kein Anatomiebuch in meinem Besitz gehabt und kenne genug, die auch nur Kurzlehrbücher benutzt haben und trotzdem die Klinik erreicht haben. Wahrscheinlich alles Genies!

Keenacat
06.01.2011, 15:21
Ohne Atlas?? :-oopss Genies fürwahr.

Mr. Pink online
06.01.2011, 15:38
nichts für ungut ... aber an was für ner uni hast du studiert?
wenn man nur mit KLB den Anatomiekurs schafft hat das nichts mit Genialität zu tun sondern mit fragwürdigen Ansprüchen der Prüfer.

epeline
06.01.2011, 16:22
also ich hab anatomie auch nur mit klb u atlas, naja, eher nur mit atlas gemeistert ^^
und ich musste nicht ein testat wiederholen!

bin ich jetzt auch fragwürdig?
oder meine prüfer?
oder deine einstellung? ;-)


ansonsten mag ich klb, kommt natürlich auch drauf an, was man als solches definiert.
die wälzer nutze ich wirklich so gut wie gar nicht zum lernen sondern zum nachlesen. wenn mich was näher interessiert oder ich etwas nicht eindeutig verstanden hab.
in der vorklinik hatte ich nur einen großen wälzer: den silbernagl. hab ihn ungelesen weiterverkauft ;-)

Lizard
06.01.2011, 16:35
Ich habe den Präpkurs nur mit Prometheus geschafft. Das erste halbe Semester habe ich noch in der DR Anatomie gelesen,dass habe ich aber schnell auf gegeben - zuviel Text:-))

Dicke Wälzer habe ich in der Vorklinik nur 2-3 mal zur Physikumsvorbereitung rausgekramt. Ansonsten KLB + Uni-Skripte.
Jetzt in der Klinik leihe ich mir (wenn überhaupt) fast alle Bücher.

Ehemaliger User 05022011
06.01.2011, 16:36
also ich hab anatomie auch nur mit klb u atlas, naja, eher nur mit atlas gemeistert ^^
und ich musste nicht ein testat wiederholen!

bin ich jetzt auch fragwürdig?
oder meine prüfer?
oder deine einstellung? ;-)

also seine Einstellung, dass Einiges im Studium schon auch mal gründlich gemacht werden sollte und nicht nur so schmalspurmäßig mit KLB und dem Ansatz "Hauptsache bestanden", ist sicher nicht fragwürdig - denkt immer mal daran, dass ihr später Ärzte werden wollt und da kann/sollte man sich dann auch nicht nur so minimalistisch durch hangeln durch die Anforderungen die dann an uns gestellt werden :-meinung

Keenacat
06.01.2011, 16:41
epeline, ein Atlas fällt üblicherwiese nicht unter den Oberbegriff "Kurzlehrbuch". :-D Insofern hast du die Vorklinik (wie wahrscheinlich alle hier) nicht nur mit Kurzlehrbüchern geschafft.

Ich möchte an dieser Stelle gern den Lippert empfehlen, kein Kurzlehrbuch im eigentlichen Sinne, aber von vertretbarer Dicke und angenehm flüssig zu lesen.

Lava
06.01.2011, 17:13
nichts für ungut ... aber an was für ner uni hast du studiert?
wenn man nur mit KLB den Anatomiekurs schafft hat das nichts mit Genialität zu tun sondern mit fragwürdigen Ansprüchen der Prüfer.

Oje... dich haben sie aber gut umgekrempelt in Freiburg. :-oopss

Mr. Pink online
06.01.2011, 17:18
Würde auch sagen, dass Prometheus nicht ganz dem "Anspruch" eines Kurzlehrbuches gerecht wird! ;-)
Es ist auf jeden Fall machbar, den Anatomiekurs nur mit dem Prometheus zu schaffen. In der Dualen Reihe steht nämlich nicht wirklich mehr drin, im Gegenteil fehlt mir dort die Anschaulichkeit. Ich hab sie nur 2-3 mal genutzt um mir ein paar Embryologiesachen und Tabellen anzuschauen. Also wenn man es genau nimmt war das ein Fehlkauf. Prometheus + Kurzlehrbuch ist echt ausreichend! Nur KLB reicht auf keinen Fall.

Um dicke Wälzer hab ich bisher auch immer nen Bogen gemacht. Die Duale Reihe kann man zwar auch als Wälzer bezeichnen, aber sie liest sich dabei doch recht flüssig und ist deswegen nicht ganz so krass wie beispielsweise der Löffler für Biochemie oder der Silbernagl für Physio. Ich hab mir noch die Duale Reihe für Biochemie geleistet. Sicher auch kein kleines Buch aber es liest sich sehr sehr gut, ähnlich wie auch die duale Reihe in Anatomie. Was ich damit sagen will: von der Dicke des Buches sollte man sich nicht gleich abschrecken lassen.

Keenacat
06.01.2011, 17:25
Würde auch sagen, dass Prometheus nicht ganz dem "Anspruch" eines Kurzlehrbuches gerecht wird! ;-)

Der Anspruch war ja Atlas mit integriertem KLB. Aber wenn man mich fragt, ist vor allem ein schöner, toller, ganz großartiger Lernatlas rausgekommen. :-love Um sich damit aber kurz vorm Testat nochmal alles schnell schnell reinzuwürgen ist er leider eher ungeeignet. :-D

Lava
06.01.2011, 18:01
Hm, den Moll benutzt man heutzutage nicht mehr, wie mir scheint.

sweetashoney
06.01.2011, 18:37
Hm, den Moll benutzt man heutzutage nicht mehr, wie mir scheint.

lol, DOCH!!! Das war meine Bibel vor 2-4 Jahren (zusammen mit dem Prometheus)... obwohl mancher Student an meiner Uni fest an seiner Meinung festhielt, dass man mit dem Moll nie und nimmer die Anatomietestate bestehen könnte- hab alle gleich auf's erste Mal geschafft.

Keenacat
06.01.2011, 18:48
lol, DOCH!!! Das war meine Bibel vor 2-4 Jahren (zusammen mit dem Prometheus)... obwohl mancher Student an meiner Uni fest an seiner Meinung festhielt, dass man mit dem Moll nie und nimmer die Anatomietestate bestehen könnte- hab alle gleich auf's erste Mal geschafft.

Mancher Student kann die Ana-Testate eh nie und nimmer bestehen, ob mit oder ohne Moll... :-))
Glaubt mir, ich hab assistiert. Manche Leute raffen die Zusammenhänge einfach nicht. Wenn man n Köpfchen dafür hat, reicht der Moll neben dem Atlas sicher aus. Wenn man ein Trottel ist, rettet einen dagegen oft auch der Wälzer nicht.

"Also, kannst du mir jetzt nochmal erklären, warum der Quadrizeps Extension und nicht Flexion macht?" :-?

Mr. Pink online
06.01.2011, 18:52
[SIZE="1"]
"Also, kannst du mir jetzt nochmal erklären, warum der Quadrizeps Extension und nicht Flexion macht?" :-?

der macht beides :P

Keenacat
06.01.2011, 18:57
der macht beides :P

Ich glaube nicht, dass der Betreffende mit dieser Frage darauf hinaus wollte. :-D Er hat es dann aber verstanden, als ich an der Patellarsehne gezerrt hab. Gibt halt Menschen, die lernen viel besser, wenn sie Dinge angucken und haptisch begreifen können.

Flemingulus
06.01.2011, 19:01
Wenn man ein Trottel ist, rettet einen dagegen oft auch der Wälzer nicht.

Öy!!! *das Katzenpipi vom Schienbein wisch* Gleich gibts was hinter die Löffel, Du Rotznase, Du! :-D