PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation nach Drittversuch



Anousheh
02.02.2011, 15:32
Hi, ich bin im 9. Semester an der Fakultät Mannheim und werde zum Ende des Semesters exmatrikuliert,weil ich den Drittversuch nicht bestanden habe.Kann ich an einer andereren Universität weiterstudieren?Habt ihr Erfahrungen damit?Bin für jede Hilfe dankbar.

SuperSonic
02.02.2011, 16:01
Kann ich an einer andereren Universität weiterstudieren?
In der Regel muss man im Bewerbungsantrag angeben, ob man an einer anderen Uni den Prüfungsanspruch verloren hat. Dann schaut es eher schlecht aus mit der Zulassung.

Hast du schon die Suchfunktion bemüht? Hier ist z. B. ein interessanter Thread zum Thema: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=52724

SineNomine
11.02.2011, 18:32
Ich wünsche Dir viel Erfolg - finde es aber abartig, Leute im neunten Semester rauszuprüfen, nur meine Meinung.

Du könntest es über die ZVS versuchen, wenn mich nichts täuscht, ist da nur Voraussetzung, gegenwärtig nicht im relevanten Studiengang eingeschrieben zu sein, was Du ja nicht wärst. Ob das nun konkret geht, keine Ahnung.

Ansonsten kenne ich einen Pharmazeuten, der an der Uni Erlangen den Prüfungsanspruch verloren hat und mittlerweile in Regensburg weiterstudiert. Von den Formalien her dürfte sich das ganze ja nicht unterscheiden (und abartigerweise wurde der auch im 8. oder 9. rausgeprüft ...). Den müsste ich aber fragen, wie er das damals gemacht hat.

LG und viel Erfolg.

croatian_adrenaline
12.02.2011, 08:34
"
Ansonsten kenne ich einen Pharmazeuten, der an der Uni Erlangen den Prüfungsanspruch verloren hat und mittlerweile in Regensburg weiterstudiert. Von den Formalien her dürfte sich das ganze ja nicht unterscheiden (und abartigerweise wurde der auch im 8. oder 9. rausgeprüft ...). Den müsste ich aber fragen, wie er das damals gemacht hat."

mich interessiert sehr wie sowas geht...!!!! :-lesen

es interessiert mich, wie kann man weiter ein fach studieren, wenn man an seiner uni das dritte mal nicht bestanden hat, und zwangsexmatrikuliert wird!!!! welche wege kann man/muss man einschlagen, um weiter z.b. medizin zu studieren?
angenommen eine person fällt die prüfung das dritte mal durch, wird zwangexmatrikuliert, will aber unbedingt weiter medizin studieren..was macht man dann? wieder bewerben im anderen bundesland?


es interessieren mich keine sprüche: so eine person ist für das fach ungeeignet....du solltest dir besser überlegen, etwas anderes aus deinem leben zu machen...
was im rahmen deiner fähigkeiten liegt...davon liest man sehr oft serh viel in den foren...:-angel

vielen dank!:-winky

der Einsame
12.02.2011, 09:06
Tut mir echt leid, aber es ist halt so, dass wenn du dich an einer neuen Uni einschreiben möchtest oder solltest , Du immer eine Exmatrikulation zeigen muss.
Darauf steht dann wieviele Semester und evtl welche Gründe Du gehabt hast.
Mein Tipp gehe am Montag sofort ins Sekretariat und exm. dich.
Dann sieht es so aus als wenn nichts gewesen wäre.
Nur sei dir im klaren und das habe ich gestern in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es vorkommen kann, dass sich die Damen an der alten und neuen Uni sich untereinander austauschen können. Es war bei mir so der Fall also sei doch bloß vorsichtig, trotzdem alles Gute

P.S. Evtl. könnest du es mit einen Anwalt versuchen der hatte mir damals auch geholfen, es war aber auch nicht billig.

Anousheh
25.02.2011, 02:27
Vielen Dank für die Antworten.Ich habe mich jetzt mal an einigen Unis beworben,aber es kommen ja nicht viele in Frage,da die Fristen für's Sommersemester schon rum sind.Ich werde nächste Woche nochmal selbst anrufen und fragen und betteln,ob die mich nehmen.Ich habe jetzt noch einen Härtefallantrag gestellt,aber ich bezweifle grundsätzlich mal,dass der Dekan das akzeptiert.Ein psychatrisches Gutachten habe ich auch beigefügt.Schon sehr krank die ganze Sache,wenn ich mir überlege,dass ich im Herbst in's PJ gekommen wäre.Bei der Studienberatung in HD konnten die mir auch nicht weiterhelfen.Der Typ sagte,dass das normalerweise im Hauptstudium nicht vorkommt.Und der macht das schon seit 20 Jahren.Da habe ich wohl echt den Vogel abgeschossen.
@SineNomine: Ich wäre dankbar,wenn du deinen Kollegen aus Regensburg fragen könntest wie er das angestellt hat.

medi2319
25.02.2011, 12:02
Das ist wirklich eine blöde Situation, vor der ich persönlich auch immer etwas angst hatte (Das die auch mal bei mir eintreten könnte). Aber was mich dann jetzt doch mal interessieren würde: Um was für einen Schein handelt es sich denn? Ich bin jetzt ja auch schon etwas weiter im Studium fortgeschritten und die ganzen ,,Hammerfächer'' wie Pharma, Mibi, Patho, Immu sind doch Alle ziemlich zu Beginn des klinischen Studienabschnitts.

Und ich hab mir mal sagen lassen, dass man es möglichst vermeiden sollte den letzten Klausurversuch an einer Uni zu wagen und in diesem Fall dann lieber ,,vorzeitig'' und somit mit beibehalt des Prüfungsanspruches die Uni wechseln sollte. An der neuen Uni hätte man dann wieder alle Versuche frei. ??

kkitty
27.02.2011, 11:14
versuch es mal an der uni gießen.... wir haben hier in der klinik 4 versuche pro prüfung. da müsstest du also reinkommen

konstantin
27.02.2011, 12:03
versuch es mal an der uni gießen.... wir haben hier in der klinik 4 versuche pro prüfung. da müsstest du also reinkommen

Nein, denn auch bei der Uni Gießen musst du beim Einschreiben unterschreiben, dass du den Pruefungsanspruch in einem Fach noch nicht verloren hast - was aber in diesem Fall bereits geschehen ist.

Anousheh
09.03.2011, 11:48
Alles sehr verzwickt.Der Dekan meinte,dass er vorerst von einer Exmatrikulation zum Ende des WS Abstand nimmt und meint Anliegen(Härtefallantrag) im April mit der Studienkommission besprechen wird.Ich werde natürlich versuchen im April dann noch 2 kleine Scheine nachzumachen,damit ich dann noch was vorzuweisen habe.
Bei der vermasselten Prüfung handelte es sich übrigens um den Chirurgieschein.

Dr. Hyde
09.03.2011, 18:05
Bei der vermasselten Prüfung handelte es sich übrigens um den Chirurgieschein.

Da kann man durchfallen? Wenn ich mich richtig erinnere gabs den in Mainz aus Mitleid, wenn man sich durch alle sinnlosen Kurse gesessen hatte.
Weiß nicht genau wie das ging, aber einer bei uns is nach Österreich gewechselt wegen Anatomiedrittversuchs.

Anousheh
06.05.2011, 01:08
So Leute,der Antrag ging freundlicherweise durch.Ich werde noch die 3 Prüfungen und die Fächerübergreifenden Nachweise machen und würde gerne Innere und Chirurgie an einer anderen Uni schreiben.Irgendwelche Tips wo man die nachgeschmissen bekommt?Danke schon mal.

Keenacat
06.05.2011, 17:26
Ich wünsche Dir viel Erfolg - finde es aber abartig, Leute im neunten Semester rauszuprüfen, nur meine Meinung.

Ab wann sollte man deiner Meinung nach denn automatisch weiterkommen? Ab dem 7.? Nach bestandenem Physikum? Brauchen wir dann überhaupt noch Prüfungen, wenn eh jeder Depp durchgewunken wird?
What i this I don't even... :-keks

Asasello
06.05.2011, 18:14
Irgendwelche Tips wo man die nachgeschmissen bekommt?Danke schon mal.

Klasse Einstellung weiter so. Aus dir wird bestimmt mal ein prima Arzt!

lööö
07.05.2011, 22:38
Innere und Chirurgie sind ja nicht ganz so unwichtige Fächer. Kann mir kaum vorstellen, dass man die irgendwo "für umme" bekommt. Fürs PJ brauchst du da ja auch ein bisschen Ahnung von und fürs HEX eh. HD kann ich zumindest für die Innere-Kloausur eher nicht empfehlen, die Prüfung war eher bitter. Würde sehr früh mit der Lernerei anfangen, immer wieder kreuzen um sich selbst zu kontrollieren und eine Idee zu bekommen, was gefragt wird und dann konsequent vorbereiten (aber das brauche ich wohl nicht sagen).

Viel Erfolg!