PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ästhetik in der Medizin/plastische Chirurgie



Truz
09.02.2011, 11:21
Hallo !

Bin derzeit noch in der Vorklinik, wollte mich allerdings schon einmal mit einem Thema befassen, was mich sehr interessiert.
Dabei geht es mir vorallem um die Ästhetik des Menschen an sich und die heutigen Schönheitsideale und wie diese in der plastischen Chirurgie erreicht werden. Operationsverfahren und Techniken stehen dabei nicht im Vordergrund, sondern eher das Ziel was man damit anstrebt, also die Proportionen und Körperformen etc.
Wenn jemand mir da ein paar Bücher empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

epeline
14.02.2011, 20:31
vlt sind dann eher bücher über mode und kust besser geeignet?

Espressa
15.02.2011, 18:27
Medizin definiert nicht die Schönheit, sondern eher die Funktionalität.
Man kann sich also nicht immer an kosmetischen Kriterien orientieren. Denke du wirst deshalb nichts im medizinischen Bereich darüber finden. Eher noch die Techniken und Prinzipien - die sind nämlich gewisserweise standardisiert, nicht aber die "Ziele".

An meiner Abteilung werden auch häufig kosmetische Operationen durchgeführt (im Bereich der Augenlider), aber selbst da ist Funktionalität der limitierende Faktor. Das Auge muss aufgehen, es muss vollständig schließen, Lidkanten müssen anliegen. Egal welche Vorstellungen jemand hätte was schön oder erstrebenswert ist - an den genannten Fakten muss man sich orientieren.
Davon ausgehend dass ein "Zuviel" an Haut, Fett, Narben wasauchimmer entfernt wird, könnte man sagen dass einfach "jung und straff" quasi das Ideal darstellt. Aber du wirst nicht jemanden vollkommen umwandeln zu gänzlich anderem Aussehen, zumindest vernünftige Ärzte machen sowas nicht.

Symmetrie ist immer ein Punkt, gewisse Strukturen sind auch ethnisch unterschiedlich oder geschlechtsspezifisch (Höhe der Lidfurche, überhaupt eine Lidfurche, Höhe der Augenbrauen) - aber auch da gehst du ja nur von dem aus was der Patient mitbringt, sprich, wie er vorher ausgesehen hat.

Aber die Kunst - die hat immer wieder neue Ideale definiert, da wirst du eher fündig.

Muriel
16.02.2011, 19:49
Da gällt mir nur spontan das hie (http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Sch%C3%B6nheit-Umberto-Eco/dp/3446204784)r ein, was irgendwann auch mal in mein Bücherregal wandern muss :-)

Truz
22.02.2011, 10:48
Danke schonmal für die Antworten.
Dass die Funktionalität im Mittelpunkt steht, ist natürlich klar. Ich dachte nur ,dass es gerade solche Kriterien gibt die man als ästhetisch empfindet und eben auch in der Chirurgie anstrebt, sofern sie zu dem Patienten passt (z.B. Symmetrie, ovale Kopfform, Wangenknochen, keine Falten um die Nase etc.).
Habe mir das ECO jetzt mal gekaut, mal schauen ob das etwas für mich ist.
Vielen Dank für den Tipp.

LieberInvasiv
22.02.2011, 11:57
Ich würde in deinem Fall tatsächlich eher mal nach Standart, bzw Einstiegsbüchern in die schaffende Kunst und/oder Architektur suchen.
Hier werden grundlegende ästhetische Formen und Konzepte, wie z.B. der goldene Schnitt besprochen.. ich denke das ist eher das was du suchst.
Es handelt sich hierbei ja um vom Menschen empfundene und "fachübergeifend" angewante Prinzipien. Daher ist es ziemlich egal an welchem "Baumaterial/Kunstobjekt" es erklärt wird..
Ob es sowas im medizinischen Bereich gibt - keine Ahnung.

Truz
25.02.2011, 21:35
Okay, dann werd ich da mal suchen . Bin ja glücklicherweise mit einem Kunststudenten verwandt :-dance

Vielen Dank nochmal für die Infos