PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in FFM



SarahGar
07.03.2011, 13:00
Hey!

Kann jemand mal etwas genaueres zum Physikum und besonders zum praktischen Teil der mündlichen Prüfung in Frankfurt erzählen?
Nehmen die Prüfer von jahr zu jahr oft auch Altfragen aus den Protokollen?

Würde mich über jegliche Informationen und auch Tipps freuen.

Gammaflyer
07.03.2011, 20:31
Das kommt so sehr auf den Prüfer an, dass es sich kaum pauschal beantworten lässt.

Ich denke, es lassen sich höchstens Tendenzen herauslesen("prüft viel Neuro", "hat nie was zu Ohr oder Auge hören wollen").

Rumpelstilzchen
07.03.2011, 20:35
Allgemein hilft eine Kontaktaufnahme mit den Prüfern ungemein. Manche wollen ihre Prüflinge nicht kennenlernen ("Ich frage sowieso alles"), manche grenzen es ein.

Mit meiner Erfahrung aus 3 Physika in Frankfurt würde ich oben angeführte Vorgehensweise unbedingt empfehlen plus - falls es die noch gibt - die Protokolle der Fachschaft und die eventuell hier bei Medilearn vorhandenen Prüfungsberichte.

Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann eben beim zweiten oder dritten.

SarahGar
08.03.2011, 16:02
Vielen lieben Dank für eure so schnellen antworten!!!
Habe gehört das man etwa eine woche eher erfährt in welchem der 3 Fächer (Anatomie, Biochemie, Physiologie) man praktisch geprüft wird.
Heißt das dann z.B. in Anatomie das man am Körperspender nochmal geprüft wird?

jijichu
08.03.2011, 17:28
Das erfährst Du mit dem Brief des LPAs noch vor dem schriftlichen! Du kannst dann z.B. in Histo praktikisch geprüft werden mit Mikroskop oder Hirnschnitte o.ä. bekommen. Körperspende nein, da die im Mai schon eingeäschert werden.

LG

MissGarfield83
08.03.2011, 17:36
Der praktische Teil wird zudem nicht benotet - eher die Fragen die daraus resultieren können :)

mezzomixi
09.03.2011, 17:08
ich hatte anatomie "praktisch" - es gab 2 makro und 4 histo präparate und wir 4 prüflinge durften uns selbst zuteilen wer was machen möchte (entweder 1 makro oder 2 histo-präparate)
es gab zur auswahl: eine niere, ein skelett und eben die 4 histo präparate bei denen man nicht vorher gesagt gekriegt hat was es ist. ich hatte mich für histo entschieden und musste letztlich beide präparate erkennen (also sagen was für ein organ es ist) und konnte mir dann eins der beiden aussuchen zu dem ich dann genauer erzählen musste..

andere die z.b. physio hatten mussten ne lungenfunktionskurve erläutern

ist eigentlich alles halb so wild und du erfährst dein praktisches fach mit vergabe der prüfer einige wochen vor dem termin.

WaWa
10.03.2011, 17:20
Hey!
Neben dem Tip von Rumpel bzgl. Vorbesprechung kannst du Altprotokolle im Lernstudio bekommen (vor 14:00 vorbei kommen, weil die Kasse sonst zu macht und wenn vorhanden USB-Stick mit bringen).
Ich denke die Protokolle können schon ganz gut helfen den Prüfer einzuordnen... Die meisten fragen ohnehin immer wiederr die gleichen Themen.
Viel Erfolg und Grüße in die Runde,
WaEa

SarahGar
17.03.2011, 09:31
Danke für eure vielen antworten!!! Hat mir wirklich geholfen!
Wollte noch was fragen wegen der Titerbestimmung vor dem Physikum.
Auf was wird das da untersucht?

Gammaflyer
18.03.2011, 13:05
Frau Dr. Wicker, die Leiterin des betriebsärztlichen Dienstes, schreibt dazu:
Alle Studierenden werden auf Hepatitis B (anti-HBs bzw. anti-HBc) und Hepatitis C (anti-HCV) untersucht. Darüber hinaus findet eine Untersuchung auf Masern, Mumps, Röteln und Varizellen statt. Eine Untersuchung auf HIV-Antikörper wird angeboten und empfohlen, diese Untersuchung findet auf freiwilliger Basis statt.

http://www.med.uni-frankfurt.de/aktuell/impfung/index.html

FM4
20.03.2011, 11:44
Nehmen die Prüfer von jahr zu jahr oft auch Altfragen aus den Protokollen?

Würde mich über jegliche Informationen und auch Tipps freuen.

Aufgrund der Menge der vorhandenen Protokolle haben wir für unsere Prüfer eine Art "Themen-Hitliste" erstellt. Habe dann entsprechend in die Tiefe oder an der Oberfläche gelernt, das hat ansatzweise etwas beruhigt. :-oopss

Auch aus Berichten aus meinem Jahrgang kann man ableiten, dass Protokolle äußerst hilfreich sind und meistens die Berechenbarkeit der Prüfung erhöhen.

SarahGar
20.03.2011, 13:03
Danke ihr seid wirklich hilfreich!! :-)
Gibt es diese themen-hitliste im Lernstudio oder in der fachschaft?

jijichu
20.03.2011, 13:35
Danke ihr seid wirklich hilfreich!! :-)
Gibt es diese themen-hitliste im Lernstudio oder in der fachschaft?

Die hat seine Lerngruppe für ihre Prüfer erstellt - die Protokolle gibt es im Lernstudio, die Hitliste muss man sich dann selbst erstellen.

WaWa
23.03.2011, 22:31
Zum Teil bekommst du auch die 'Hitlisten' im Lernstudio - kommt immer darauf an, ob die Gruppen diese Dokumente auch mit den selbst geschriebenen Protokollen abgegeben haben, oder eben nicht - bzw. z.T. existieren diese Listen auch nicht.
Ich hatte mir damals mit meiner Lerngruppe selber eine Liste zusammengestellt, indem wir die Protokolle der letzten 4 Jahre etwa durch gegangen sind und ausgewertet haben - das war dann schon Teil des Lernens... :-lesen

FM4
27.03.2011, 12:57
Unterschreibe Wawa`s Statement :)

@Sarah: Wir haben die `Hitliste` ansich auch nicht abgegeben aber in unserem Protokoll auf die Verlässlichkeit der Altprotkolle hingewiesen, so wie es in fast jedem zweiten Protokoll auch schon stand :-top
Noch ein Hinweis: Es gibt Fälle in denen einige Wochen vor der Prüfung nochmals ein neuer Prüfer zugeteilt wird. (War bei uns so, mir war allerdings der neue Prüfer lieber) :-oopss

SarahGar
25.07.2011, 19:23
Hey! :) Wollt mal wissen wie Prof Maronde so in Anatomie mündlich ist? Prüft er im praktischen Histo? Vll kann ja jemand weiterhelfen, wär klasse!

WaWa
26.07.2011, 15:56
Auch hier mal wieder Verweis auf die Protokolle. Außerdem lohnt es sich immer nach einem Termin für 'ne Vorbesprechung zu Fragen und da hin zu gehen. Gerade wenn man den Prüfer nicht kennt! Das werden gerne Themen ausgegrenzt bzw. betont und man kriegt einen ersten Eindruck, auf wen man sich einstellen muss... Das entschärft so manch üble Gerüchte, die sich um die Prüfer teilweise ranken!

Zu Maronde selber kann ich leider nichts sagen :-nix