PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen im Modellstudiengang



MD/PhD
12.03.2011, 13:03
Hi, ich muss mir so langsam Gedanken darüber machen, ob ich Humanmedizin im Modellstudiengang oder auf die konventionelle Art studieren soll. Und da gibt es eine Sache, die für mich recht wichtig in der Entscheidungsfindung ist:

Wie ist das denn nun wirklich mit dem "Lernen" im Modellstudiengang?

Bisher im Regelstudiengang war es ja recht übersichtlich, was die Prüfungen angeht. Nach jedem Semester standen Klausuren an, um sich bestimmte Scheine zu holen. Dabei war doch klar, was/wie zu lernen ist. Für die Physikprüfung zum Beispiel schnappt man sich ein Physikbuch und lernt damit ergänzend zum Physik-Vorlesungsskript. Dazu kommt, dass es ja unzählige aufs Med Studium abzielende Bücher gibt ("XYZ für Mediziner").

Doch im Modellstudiengang wird die naturwissenschaftliche Basis ja leider gar nicht mehr auf diese Art vermittelt. Stattdessen gibt es so nebulöse "Module" wie "Bausteine des Lebens" wo man von allem etwas, aber nichts richtig macht. Anders kann ich die Studienordnung leider nicht interpretieren.

Laut Prüfungsordnung (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/Prodekanat_fuer_Studium_und_Lehre/PruefungsordnungModellstudiengangMedizin.pdf) werden die Inhalte der bisherigen Vorlesung "Physik für Mediziner" (Regelstudiengang) nun auf 7 verschiedene Module des Modellstudiengangs verschmiert. Wie soll man denn so lernen können? So nach dem Motto:

"Hm, heute lese ich mal die Seiten 100 bis 130, außer 110-120, denn das brauche ich erst im nächsten Modul"

Wie soll man sich denn ein naturwissenschaftliches Grundverständnis verschaffen, wenn man immer nur vereinzelt Häppchen zugeworfen bekommt?

Bücher, die auf den Modellstudiengang zugeschnitten sind gibt es wahrscheinlich noch nicht und dieses ganze Arsenal an Prüfungsvorbereitungsbücher fürs Physikum wird einem wohl auch nicht viel helfen.

Was mich ja ganz brennend interessieren würde, ist ein Vorlesungsskript oder gar eine Original Prüfung aus den ersten Semestern des Modellstudiengangs. Ich würde unheimlich gerne sehen, auf was für Fragen man sich einstellen muss (eher Verständnis, Fakten, Detailwissen etc.) und inwiefern sich das von den Prüfungen im Regelstudiengang unterscheidet.

Also wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, sowas hochzuladen (oder per PN), das wäre einfach super!

Ansonsten warte ich mal gespannt auf eure Meinung zu meinem etwas polemischen Beitrag :-D