PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von H/Medizin zu Z/Medizin?



Elly
13.03.2003, 15:09
Hallo!
Mal 'ne andere Frage: darf man zahnmedizin studieren wenn man dreimal das physikum ( humanmedizin) nicht bestanden hat? werden irgendwelche scheine noch anerkannt?
würde mich sehr interessieren!
Danke!
PS frage ist hypotetisch, also bitte kein zynismus hier anwenden.

superheld
17.03.2003, 00:31
klar darf man dann noch zahni studieren. ob scheine anerkannt werden hängt glaube ich von der jeweiligen zahni-uni ab. muss du einfach nachfragen. für so scheine wie bio, physik und biochemie sind die chancen evtl. nicht schlecht, allerdings gibt es oft extra zahni-spezifische kurse in der vorklinik, z.b. anatomie

carter
25.03.2003, 14:54
:-meinung

Ich war in der gleichen Situation.
Du kannst ohne weiteres Zahnmedizin studieren, weil hier die Berufs-und Approbationsordnung für Zahnärzte gilt.
Es müssen Dir normalerweise alle Scheine anerkannt werden.
Bei mir war der Anatomieschein strittig, wurde aber nach einer Anfrage ans LPA schliesslich anerkannt.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen. :-top

09xyz
25.08.2009, 21:35
Hallo carter,

Meine Frage:
Wie muß man sich in dieser Situation bewerben?
Wieder über die ZVS oder kann man einfach direkt an die Uni gehen, sagen was Sache is, seine Scheine vorlegen und dann "loslegen".
Wäre sehr dankbar, wenn Du mir da ein wenig weiterhelfen könntest.

Gruß, 09xyz.

shifty
25.08.2009, 22:13
Nein, Du lässt Dir die Scheine vom Prüfungsamt für das Zahnmedizin-Studium anrechnen und bewirbst Dich entsprechend der anerkannten Scheine direkt für das entsprechende Fachsemester! Du bekommst aber nicht zwingend nen Platz! Nur wenn die Kapazität dies zulässt! Also am besten bundesweit bewerben!

Gruß shifty

09xyz
27.08.2009, 00:42
Vielen Dank für die Info!!

Finde es wirklich toll, wie schnell man hier im Forum eine Antwort erhält - selbst wenn der eigentliche Thread (wie hier) schon eeeeewig lange zurück liegt.
SUPER!! :-top

Gruß, 09xyz. :-stud