PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung v. aktuellen Dokus/Reportagen über den Arztberuf



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

ehemaliger User_11062015
23.11.2013, 19:45
Das war glaube ich in Folge 7. Die hatte ich noch gar nicht gesehen. Das geht gar nicht. Der Patient kann nicht gut sprechen, ist aber nicht dätsch im Kopf, der will ernst genommen werden und will wissen, was mit ihm passiert. Aufklärung und Erklärung gleich Null. Der Patient sucht einerseits Hilfe, ist auf den Arzt angewiesen, muss aber auch dem Arzt vertrauen können und das funktioniert bei einer dermaßen gestörten Arzt-Patienten-Beziehung nicht.

jap genau so hab ich das auch gesehen. (sorry für den spiler übrigens :-blush )
Er sprach mit dem patienten, als hätte er gerade ein fünfjähriges Kind vor sich gehabt. Aufklärung gleich null, Patientenkommunikation gleich null, Empathie gleich null.
Da kann der sich echt ne große scheibe von Matthias aus der Notaufnahme abschneiden.

Logo
23.11.2013, 20:00
Matthias ist Anfänger - da macht man das so. Nach dem 30x nervt es halt...

Nurbanu
23.11.2013, 20:02
@ Rhachis

Spoiler? Neee. Fragezeichen trifft es eher. Ich habe gedacht, dass ich etwas verpasst hätte.

@ Logo

Genervt hin oder her. Der Respekt vor'm Gegenüber darf nie abhanden kommen.

Logo
23.11.2013, 20:41
Nurbanu, aus meiner Perspektive habe ich keine unzureichenende Aufklärung und keinen respektlosen Umgang mit dem älteren Katheter-Herrn beobachtet. Die Information war angemessen. Und so eine nette "Ponyhof-Aufklärung" macht man halt eher am Anfang. Bei manchen Pat. ist es sicher auch mehr nötig als anderswo. Aber sachlich und konzis wäre auch ok gewesen, dazu neigt man im Laufe der Zeit dann eher. Ging mir zumindest so - spiegelt bzw. feedbacked mir mein Pflegepersonal auch so wider.
Elena Enderle und Rike finde ich stellenweise schon grenzweise empathisch. Ein bißchen Distanz tut aus Selbstschutzgründen ganz gut - die bauen die meisten doch recht schnell auf...

Nurbanu
23.11.2013, 21:08
Ich finde für den respektvollen Umgang jedoch wichtig, sich kurz dem Patienten zuzuwenden, währenddessen nicht herumzuwurschteln und in einigen vollständigen Sätzen antworten. ("Bei ihnen ist das und das der Fall, das bedeutet für Sie..., daher müssen wir das und das machen.") Man muss nicht mit Infos geizen. Schön, dass man selber weiß, was man tut, weil es Alltag geworden ist, aber für den Patienten ist es nicht Alltag.
Ich lege großen Wert auf anständige, angemesse Kommunikation.

HannaLuisa
24.11.2013, 13:28
ARD Profit statt Patientenwohl
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/131014-doku-profit100.html

Längst übernehmen große Konzerne wie Rhön, Helios, Sana und Asklepios flächendeckend ehemals kommunale oder kirchliche Kliniken und verändern damit die Krankenversorgung grundlegend. Zunehmend werden auch Arztpraxen aufgekauft und zu profitablen Gesundheitszentren ausgebaut. Private Zusatzversicherungen sollen zudem für eine bessere stationäre Versorgung sorgen – natürlich in den eigenen kommerziellen Kliniken. Das Ziel der großen Medizinkonzerne ist eindeutig: Die Gesundheitsversorgung soll Rendite einbringen. Patienten sind "Kunden", es geht um "Stückkosten".

Die Reportage berichtet über die dramatischen Folgen für Patienten, Ärzte und Pflegepersonal. Die medizinische Versorgung wird zu einem reinen Kostenfaktor. Bleibt eine Gesundheitssicherung auf gutem Niveau auch in Zukunft noch allen Bevölkerungsgruppen frei zugänglich? Ärzte und Patientenorganisationen fordern radikales Umdenken, ermuntern das Krankenhauspersonal, Missstände öffentlich zu machen und sich gegen das Diktat der Medizinkonzerne zu wehren.

Wie können in dieser wirtschaftlichen Konkurrenzsituation kirchliche und kommunale Krankenhäuser überleben? Und was bedeutet die Gesundheitssicherung für unsere Gesellschaft überhaupt: einen ethischen, moralischen oder gar religiösen Auftrag, einen Kitt über alle sozialen Grenzen hinweg oder ein selektives, auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Profitcenter, in dem die Stärksten die besten Chancen haben?


Ich fand diese Doku sehr gut und bin froh, dass so darüber berichtet wird.
Das macht noch Hoffnung. Auch ein Positivbeispiel wurde gezeigt.

-wilhelmina-
24.11.2013, 16:27
ARD Profit statt Patientenwohl
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/131014-doku-profit100.html


Ich fand diese Doku sehr gut und bin froh, dass so darüber berichtet wird.
Das macht noch Hoffnung. Auch ein Positivbeispiel wurde gezeigt.
ERSCHRECKEND!
Danke für den Link.

locumo123
24.11.2013, 18:32
http://www.freefm.de/node/13170

Interview über die Armenklinik Ulm

pieks
24.11.2013, 23:48
jo .. erschreckend ... es gab´ in letzter Zeit diverse ähnliche Reportagen....

Warum gibts nicht endlich mal Demos von Ärzten + den Pflegekräften???

HannaLuisa
26.11.2013, 13:47
Stimmt, pieks. Das wird ja schon seit Jahren berichtet, aber eben zu den unmöglichsten Zeiten, nach Volksmusik und den immer gleichen Schundfilmchen.
Ein Hoch auf youtube oder onlinetvrecorder ;-)
Die gibt es schon, siehe Charité oder Asklepios Klinik Altona :-)
Es sind halt zu Wenige, leider.
(Mich würde übrigens eine Toplist der Krankenhäuser in Überlastungsanzeigen interessieren).

Medici3000
28.11.2013, 22:28
Das war doch heute die vorerst letzte Folge der Junior Docs? Wieso berichten die da von Max Umzug?^^

Simonius
29.11.2013, 01:22
War wirklich ungewohnt, dass heute bei der letzten Episode am Schluss nur die Musik kam und keine Vorschau auf die nächste Episode. Insgesamt war die zweite Staffel wieder sehr interessant, aber ich hätte mir mehr abschließende Geschichten gewünscht. Das ist jetzt wieder ein übler "Cliffhanger"; Elene Enderle wollte als NA arbeiten, macht sie es jetzt auch? Frederikie Schlingloff wechselt die Station, Max Heitmann ist auch im Umbruch. Da muss auf jeden Fall eine dritte Staffel folgen! :)

HannaLuisa
30.11.2013, 17:27
Sind doch eh alle :-dafür

Heerestorte
30.11.2013, 17:34
Rike:-love

HannaLuisa
30.11.2013, 20:35
Eindeutig, das denk ich auch ständig :-))
Elena genauso und die Kinderärztin ;-)

pefanimus
03.12.2013, 21:53
das es ne zweite staffel junior docs gab ist ja komplett an mir vorbei gezogen, gott die muss ich mir erstmal eine zur motivationswiedergewinnung anschauen haha

Cuber
07.12.2013, 07:33
Wo kann man eigentlich die aktuellen Folgen der Juniordocs bzw. der Knochendocs anschauen?

Nurbanu
07.12.2013, 11:42
Knochendocs gibt es nicht im Internet. Ein kleiner Teil ist verteilt auf Youtube, aber ich weiß nicht welche Staffel (Die Knochendocs vs. Neues von den Knochendocs).
Und die Junior Docs findest du in der ZDF Mediathek.

HannaLuisa
07.12.2013, 18:50
Und auch youtube!! :-)

Absolute Arrhythmie
07.12.2013, 22:38
Cool. Hab ich nämlich auch komplett verpasst.