PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung v. aktuellen Dokus/Reportagen über den Arztberuf



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

HannaLuisa
15.05.2015, 16:53
Ich auch. Ich liebe diese sachlichen und unaufgeregten Dokus.
Gleichzeitig fällt mir beim Schauen auf, wie sehr diese Art der seriösen Dokus raussticht, sogar ARD/ZDF fangen an wie RTL.

Kandra
15.05.2015, 20:12
Man kann sich aber auf die Bahnleiche auch ganz gut vorbereiten, wenn man ein bisschen mitdenkt. Wohin werden die an nem Bahndamm wohl unterwegs sein? Aber die Doku an sich finde ich auch echt super. Angenehm unaufgeregt.

ehemaliger User_25062015
15.05.2015, 20:20
Hmm leider in der Arte-Mediathek nicht mehr zu finden..

Kandra
15.05.2015, 20:26
https://www.youtube.com/watch?v=9rERs-I_XXg

Viel Spaß :)

ehemaliger User_25062015
15.05.2015, 20:29
Oooh dankeschön :)

Panizzon
15.05.2015, 23:07
Die arte-Doku hab ich auch gesehen, die ist wirklich sehr gut, enthält aber auch extrem krasse unzensierte Bilder und ist wohl eher nichts für schwache Nerven!

Na ja, so krass war das jetzt auch nicht.
Also so 'n bisschen roter Brei und die 2 Sekunden in denen der Arm zu sehen war, da siehst'e wirklich in jedem Actionfilm mehr.
Für Doku-Verhältnisse aber trotzdem schon etwas härter und ungewöhnlicher.


https://www.youtube.com/watch?v=9rERs-I_XXg

Viel Spaß :)

Ebenfalls danke ;)

medico19
16.05.2015, 12:31
Naja der kleine Unterschied zwischen Doku und nem Actionfilm ist eben doch, dass es in einer Doku Realität ist und in nem Actionfilm Fiktion. Jedem sollte hier doch bewusst sein, dass Fiktion nicht Realität ist und solche Bilder in ner Doku schon ziemlich hart sind oder nicht!!

Logo
16.05.2015, 20:28
Naja der kleine Unterschied zwischen Doku und nem Actionfilm ist eben doch, dass es in einer Doku Realität ist und in nem Actionfilm Fiktion. Jedem sollte hier doch bewusst sein, dass Fiktion nicht Realität ist und solche Bilder in ner Doku schon ziemlich hart sind oder nicht!!

Vergaste Kinder in Syrien, geköpfte "Ungläubige" im Irak, vertrocknete oder aufgedunsene Afrikaner oder durch Phosphor-Granaten verbrannte Palästinenser kann man rglm. im TV in Dokus, Auslandsjournal, Nachrichten, etc. bewundern...
Für das bisschen Bahn-Splatter sollte man ausreichend abgestumpft sein - meinste nicht?

mkw44
16.05.2015, 21:12
Also mit dem Wissen dass das die Überreste von einem jungen Menschen sind ist das schon ne Nummer, finde ich. Ich schaue sonst auch nicht regelmäßig Videos oder Dokus mit geköpften, vertrockneten, aufgedunsenen oder verbrannten Menschen. Kommt eigentlich sogar sehr, sehr selten bei mir vor, wenn ich gerade mal drüber nachdenke.
Bin ich auch nicht scharf drauf.
Ich finde die Doku gut, und es passt auch insgesamt zusammen. Aber kurz geschluckt habe ich beim Schauen. Dass das woanders auf der Welt tagtäglich passiert hin oder her.

Panizzon
16.05.2015, 21:47
Vergaste Kinder in Syrien, geköpfte "Ungläubige" im Irak, vertrocknete oder aufgedunsene Afrikaner oder durch Phosphor-Granaten verbrannte Palästinenser kann man rglm. im TV in Dokus, Auslandsjournal, Nachrichten, etc. bewundern...
Für das bisschen Bahn-Splatter sollte man ausreichend abgestumpft sein - meinste nicht?

Kann mich dem nur anschließen...
Und wenn man die unzensierten Fotos, Videos, etc. sehen möchte dann braucht man auch nur Google zu nutzen, wenn man da unbedingt scharf drauf ist. Das ist auch alles "real" - wobei das in diesem Context auch eher noch eine Frage zwischen der eigenen alltäglichen Realität/Wahrnehmung und das was man dann eben doch alles nur vor dem Bildschirm/Fernseher sieht...


Also mit dem Wissen dass das die Überreste von einem jungen Menschen sind ist das schon ne Nummer, finde ich. Ich schaue sonst auch nicht regelmäßig Videos oder Dokus mit geköpften, vertrockneten, aufgedunsenen oder verbrannten Menschen. Kommt eigentlich sogar sehr, sehr selten bei mir vor, wenn ich gerade mal drüber nachdenke.
Bin ich auch nicht scharf drauf.
Ich finde die Doku gut, und es passt auch insgesamt zusammen. Aber kurz geschluckt habe ich beim Schauen. Dass das woanders auf der Welt tagtäglich passiert hin oder her.

Na ja, woanders auf der Welt ist das aber auch "Realität", ist eben nur nicht unbedingt die eigene alltägliche...

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 21:56
Ich versteh die Diskussion jetzt nicht ganz - jeder hat wohl schon mal die typische ARD/ZDF-Doku gesehen, in der solche Sachen zensiert werden. In dieser Doku wurden sie jetzt weniger zensiert, für etwas zart besaitete gabs den Hinweis, dass die Bilder heftiger sein könnten, was ja auch stimmt. Also weshalb genau kabbelt ihr euch?

mkw44
16.05.2015, 23:19
Ich hatte eigentlich keine Lust mich an der Diskussion zu beteiligen, aber ich finde es seltsam zu sagen "Körperteile von Schienen aufsammeln" ist nicht ungewöhnlich, weil ähnliches auf der Welt sonst ja auch passiert. Deswegen ist's noch lange nicht normal. Eher erschreckend finde ich es, dass Leute die darauf hinweisen ausgesprochen oder unausgesprochen als zart besaitet bezeichnet werden.
Wenn man schon damit argumentiert, dass entsprechende Bilder sehr einfach zugänglich sind, läuft irgendwas schief? Klingt fast so, als sollte man sie sich "halt einfach" als Abhärtung anschauen und dann ist's gut und man braucht nicht weiter rumheulen. Verstehste was ich meine? Vielleicht fehlen mir auch einfach 20 Jahre Feuerwehr-, Bundeswehr- oder Rettungsdienst-Erfahrung und ich sehe das noch viel zu naiv. Finde ich aber gerade nicht unsympathisch.

Absolute Arrhythmie
17.05.2015, 00:12
Man mag mich gern zart besaitet nennen, obwohl ich trotz einschlägiger Erfahrung mit schrecklichen Sachen, die Menschen so zustoßen der festen Überzeugung bin, dass es sich lohnt sich in dieser Branche eine gewisse Menschlichkeit zu bewahren. Wer sich gern Bilder von allen möglichen Gräueltaten angucken möchte - Bitte.
Hier und gerade in diesem Thread ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass auch interessierte minderjährige mitlesen und nicht nur abgestumpfte Rettungshelden. Vielleicht bin ich ja auch naiv, und jeder den solche Bilder kalt lassen der möge meinen Hinweis einfach ignorieren, aber es soll durchaus Menschen geben die an Schicksal anderer Anteil nehmen.

ehemaliger User_25062015
17.05.2015, 00:51
Es ist doch nichts schlimmes, wenn man diese Bilder nicht ohne mal zusammen zu zucken angucken kann. Zart besaitet war hier auch gar nicht negativ gemeint. Ich würd mich da wohl eher dazuzählen und fand den Hinweis gut, dass dort ungeschönte Tatsachen gezeigt werden, ansonsten hätte ich mich wohl ein wenig erschrocken. Auch wenn ich solche Bilder eher ertragen kann (sachlich, unaufgeregt) als das abhacken von Gliedmaßen unter Schmerzensschreien und co (siehe Horrorfilme, die ich absolut nicht ansehen kann). Drum versteh ich auch gar nicht weshalb man sich jetzt so kabbeln muss. Der Hinweis war angebracht, weil keine geschönte Doku wie von ARD und ZDF.

Edit: Andererseits finde ich aber auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass jemand, der sich das anguckt ohne mit der Wimper zu zucken, anteilnahmslos ist..Daher seh ich das hier:
es soll durchaus Menschen geben die an Schicksal anderer Anteil nehmen. doch ein bisschen mit gemischten Gefühlen.

Absolute Arrhythmie
17.05.2015, 10:08
Wieso, Sanguis?
Selbst wenn ich die Bilder allein nicht krass finden würde, den Suizid eines Menschen, das Leid des Lokführers der alles ansehen musste ohne es verhindern zu können, die Rettungskräfte, die Alles weg machen müssen - das finde ich schon ziemlich schrecklich.

ehemaliger User_25062015
17.05.2015, 12:36
Ja klar, ich meinte auch nur, dass sich das so liest, dass jemand, der sich das so ohne weiteres ansehen kann keine Anteilnahme empfindet. Und das finde ich nicht richtig. Ich kann von niemandem erwarten dies oder jenes zu fühlen oder das so oder so zu zeigen.
Wer sich das so angucken kann ok, für andere gabs ne Warnung, ist doch gut.

ehemaliger User_11062015
17.05.2015, 17:20
edit.

Heerestorte
17.05.2015, 18:07
Klar ein gewisses erkalten gehört zu so einem Beruf anscheinend dazu, aber für Leute, die nicht wirklich oft mit derartigen Situationen aneinander geraten, ist das schon etwas befremdlich.


Was soll man denn deiner Meinung nach sonst machen? Stundenlang deswegen trauern?
Die Situation ist halt leider nicht mehr zu ändern.
Natürlich ist das tragisch und schlimm für die Betroffenen, aber ein gewisses Maß an Professionalität kann man sich halt nur bewahren, wenn man nicht alles zu sehr an sich ranlässt.
Genauso gehört ein wenig Gescherze zu diesem Job dazu. Manches kann man anders nicht verarbeiten.
Haben wir in der Wache auch schon gemacht und das geschieht mit Sicherheit auf vielen Wachen.
Ist für Außenstehende auch unfassbar, ist aber halt manchmal einfach so.

Wenn die Mitarbeiter von der Feuerwehr/RD/Polizei/KH etc. wegen jedem Toten ewig trauern würden,
würden sie daran kaputtgehen und könnten ihren Job nicht mehr machen.
Klar gibt es Fälle die einem näher gehen und eventuell auch gar nicht mehr loslassen,
aber das darf man keinesfalls bei jedem Unglück so nahe an sich ranlassen.

ehemaliger User_11062015
17.05.2015, 18:52
edit.

][truba][
17.05.2015, 18:56
Eher wie mit der ganzen Situation umgegangen wurde. Das hat mich eher dabei belastet.
'jo nach zwei stunden sieht man hier nichts mehr vom Vorfall'
'müssen mer mal gucken, obs ein suizid war.'
Klar ein gewisses erkalten gehört zu so einem Beruf anscheinend dazu, aber für Leute, die nicht wirklich oft mit derartigen Situationen aneinander geraten, ist das schon etwas befremdlich.

Dann musst du etwas näher erläutern was an den Aussagen "krass" ist?
Da hab ich auf Arbeit schon weit schlimmere Sprüche gehört und auch gerissen.

Find das eher relativ neutrale Aussagen?