PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn - Überbelegung immer noch so stark?



Tijer
14.04.2011, 02:17
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Studienort für mich und habe Bonn ins Auge gefasst.

Ich habe nun aber gelesen, dass, bedingt durch die Überbelegung, man bis zu einem Jahr verlieren kann falls man aus dem Phantomkurs gelost wird.

Da ich über Wartesemester hineinkomme und eh nicht mehr der Jüngste bin will ich das auf jeden Fall vermeiden.

Meine Frage wäre nun also: Ist die Situation immer noch so? Ist mit akuter Besserung zu rechnen (bis WS 11/12)?

Wäre nett wenn ein Bonner Zahni mal was dazu schreiben könnte.

Danke!

Hildy
15.04.2011, 21:21
da sagst du etwas! im ersten phantomkurs sind gerade 90 leute auf 60 arbeitsplätzen. ich weiß natürlich nicht, ob es auch in den nächsten semestern so sein wird, aber ich denke es werden wieder zu viele sein. angeblich wollen die jetzt auch nicht aussieben. aber im sechsten semester werden dann bei uns 30 leute rausgelost, die dann den phantomkurs der zahnerhaltung erst ein semester später machen können.
und nochwas wir waren im ersten semester keine 90 leute. das heißt es haben sich noch andere leute angemeldet, die irgendwelche fächer nicht geschafft haben und jetzt erst phantom machen oder sonst woher aufgetaucht sind...

Tijer
16.04.2011, 17:23
ich glaube dann wirds doch ein anderer ort werden, danke für die info! :-)

Medizinfrau_1606
19.04.2011, 12:55
Hallo Tijer!

Ich hatte auch davon gehört, hatte daher auch schon mal im Bonn-Forum hier angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Deshalb hab ich den lieben Leuten von der Zahni-Fachschaft gemailt - und das war die Antwort:

Hallo,
die ausloserei gibt es so nicht mehr.das war eher ein problem in der klinik.im letzten sem fehlten zwar drei plätze,aber das war rel.überraschend.waren wechsel von einer anderen uni,die dann aber zum trost mit ner doktorarbeit versorgt worden sind.in d vorklinik hat es das mit dem losen noch nicht gegeben.
Es sieht auch so aus,als bliebe das entspannt.aber das ist natürlich nur die istsituation.garantieren kann dir das niemand.aber theoretisch können sich die situationen auch an allen anderen unis ändern...

Viele grüße
thomas

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter - mich stimmt die Antwort an sich doch recht positiv :-top

metty
04.05.2011, 00:02
Dieses Semester sind 10 Leute aus dem Phantomkurs der Zahnerhaltung ausgelost worden, mit der Begründung, dass man keine 3er Kojen in der Klinik mehr möchte.