PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Derma Nürnberg



gnobbern
20.04.2011, 21:56
Hallo liebe Leute,

ich möchte hier kurz mein PJ-Tertial (3. Tertial) in der Dermatologie in Nürnberg vorstellen.

Von Anfang an wurde ich hier von den Ärzten wie ein Kollege behandelt. Das war vorher nicht immer so. Aber ich wurde ich sofort in den Alltag eingebunden, ich habe Patienten aufgenommen, zum ersten mal selbst auch Kurvenangaben gemacht (hatte das erste mal ein Namenskürzel ;) ), Untersuchungen angeordnet (in der Inneren und Chirurgie habe ich das nicht gemacht) und habe nach einigen Wochen Patienten während des gesamten stationären Verlaufs weitestgehend selbständig betreut. In meinen anderen PJ-Tertialen habe ich nur die Patienten aufgenommen und dann nie wieder etwas über den weiteren Verlauf gehört.

Weiterhin habe ich ganz viel im OP assistiert, habe selbständig unzählige Probebiopsien und Wunddebridements durchgeführt. Zum Abschluss der Famulatur habe ich mich um eine Stelle als Assistenzarzt beworben und auch eine Zusage bekommen.

Fazit: Gute Aufnahme ins Team, viel selbständige Arbeit, eigener Funker, OP-Teilnahme und weit mehr als das vielerorts übliche "nur Nadeln legen". Wir in der Hautklinik Nürnberg würden uns freuen, wenn der eine oder andere dermatologisch interessierte sein PJ-Tertial bei uns absolvieren würde.

Viele Grüße,

Tobi

Bärentöter
04.06.2011, 16:14
Habe damals auch gute Erfahrungen gemacht. Ist aber schon 15 Jahre her.
War noch im Nordklinikum, und von den Chefs und OÄ kenne ich auch keinen mehr.

(also eigentlich ein SLP...)