PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpft Lübeck noch für seine Uni?



urhr
09.05.2011, 19:52
Hallo liebe Lübecker,

ich möchte möglicherweise für mein Medizinstudium nach Lübeck ziehen und frage mich, ob das in Anbetracht der landespolitischen Situation in Schleswig-Holstein eine gute Idee ist.

Konkret möchte ich wissen, ob die Politik noch Pläne für die Uni Lübeck hat, die aus studentischer Sicht nachteilhaft sein könnten.

Gestern war ja auch die Sonntagsvorlesung mit dem Titel "Lübeck kämpft für seine Uni. Wo stehen wir heute?". Hat jemand diese Vorlesung gehört und könnte sie hier kurz zusammenfassen?

Ich möchte nur ungern wegen der exzellenten Uni nach Lübeck ziehen und dann miterleben, wie die Politik diese Uni kaputtspart oder ganz abschafft.

Vielen Dank!

tetrapak
10.05.2011, 17:32
Ich will hier keine Romane schreiben und war auch nicht bei der Vorlesung, aber insgesamt ist die Situation momentan sehr entspannt. Irgendwelche neuerlichen Pläne gegen die Uni Lübeck gibt es nicht. Die jetzige Regierung von SH wird sich vorgezogenen Neuwahlen stellen müssen, mal sehen was dabei raus kommt. Seitens der Opposition dürfte es erst Recht keine Pläne gegen die Uni geben.
In der Chronik steht eigentlich alles drin: http://www.wissen-luebeck.de/wp-content/uploads/2010/11/Luebeck_kaempft_Chronik_web.pdf

Die Privatisierung des Klinikums ist aber mittelfristig immernoch ein Thema, da könnte noch ein wenig Protest notwendig werden.