PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig oder Tübingen



Simonzo
12.05.2011, 14:16
Hey!

ich habe einen Abischnitt von 1,8 und dieses Jahr den TMS gemacht. Das Ergebnis weiß ich noch nicht, hoffe aber natürlich auf ein möglichst gutes.. Ich stehe nun vor der Entscheidung für meine Bewerbung zum Wintersemester entweder die Uni Leipzig oder die Uni Tübingen an erster Ortspräferenz zu setzen. Da beide Unis die 1. OP verlangen schließt sich eine gleichzeitige Bewerbung ja aus.

An welcher der beiden Unis ist der NC erfahrungsgemäß niedriger?! In Leipzig ergibt sich sich die Note ja aus 60% Abi und 40% Test, daraus ergab sich dann im letzten Wintersemester eine Grenze von 1,5. Das hieße ja ich müsste mindestens eine Note von 1,2 im TMS bekommen. In Tübingen ist das ganze schon etwas undurchsichtiger und ich weiß nicht genau, welcher Schnitt in den letzten Wintersemestern zur Zulassung gereicht hat. Für die besten 10% gibt es ja immerhin 0,6 Notenpunkte Bonus, für die darauffolgenden 20% noch 0,4. Das würde bei mir eine Note von 1,2 bzw. 1,4 ergeben. Hat man damit realistische Chancen (gerade mit 1,4)?

Überhaupt würde mich interessieren, wie sich in etwa dieser Prozentrang beim TMS ergibt. Also: Mit welcher Note muss man den TMS ca. abschließen, um zu den besten 10% bzw. 30% der Absolventen zu gehören?! Oder errechnet sich die Note erst danach in welcher "Prozentgruppe" man sich befindet?

Liebe Grüße.

elastic
12.05.2011, 14:59
das kansnt du jetzt noch nicht endgültig entscheiden.
wenn du GLÜCK hast, kriegst du in tübingen den 0,6 bonus. das gibt dir gute chancen. wenn du allerdings unter den 10% besten bist, liegt der tms bei ca. 1,2 -> auch gute chancen in leipzig.

du musst ganz einfach abwarten, wie der test wird... wird er nicht so gut, dann auf jeden fall leipzig.

Unkraut
12.05.2011, 18:52
Ich würde dir eher zu Lepzig raten, da hier im Forum steht, dass Tübingen auch mit Null-Komma-Stellen rechnet...

Sprich, der Schnitt muss unter Umständen mit TMS zusammen auf ziemlich gute Werte kommen (bei den meisten Unis, die den TMS so hoch bewerten liegt der NC bei 1,0). Genaue Zahlen kann ich natürlich nicht angeben, aber eventuell fragst du ieinfach bei der Uni selbst mal an. Meistens können die dir schon sagen, welchen Schnitt man brauchte.

Rennmaus
19.05.2011, 18:43
hast du eine ausbildung?
in tü brauchst du die 0,6, um halbwegs eine chance zu haben. 0,4 würd ich sagen, reicht dir definitiv nicht. klar, kann mich irren, weil ich nicht weiß, wer sich wie bewirbt. aber ich denke, dass es mit 0,6 schon eng werden kann.

Simonzo
30.06.2011, 11:16
Also mein Problem ist noch das gleiche, nur das mir jetzt das TMS-Ergebnis vorliegt. Prozentrang:94; Notenäquivalent: 1,2. Mein Abi von 1,8 ist natürlich unverändert geblieben :-D
Wo hab ich eurer Meinung nach bessere Chancen mit der 1. OP: Leipzig oder Tübingen?! Weiß denn jemand ob man mit 1,2 (Note durch TMS-Bonus) zum letzten WS in Tübingen reingekommen wäre?!

dancingtree18
10.07.2011, 09:29
Also ich hab gelesen, dass in Tübingen ein paar 1,2 er gelost wurden, und die mit 1,1 zugelassen wurden.
Und jemand hier im forum war bei einer info veranstaltung, wo ein nc von 1,0 vorhergesagt wurde... ohne gewähr natürlich.
aber mit -0,1 muss man ja sowieso eigentlich jedes semester rechnen!

In Leipzig hättest du ja nun 1,56 und in Tübingen 1,2. Also beides genau auf dem NC vom letzten Jahr.
Ich denke mal , in Tübingen werden aber mehr aus Bayern sich bewerben...Plus, Leipzig ist größer, mehr los als im studentenstädtchen Tübingen ;)

ShenMe
10.07.2011, 09:45
1,2 wird in Tübingen dieses WiSe definitiv nicht reichen:
1,56 ist mMn nicht 1,5 somit hätte Leipzig letztes zwar vllt im NRV gereicht, aber nicht im AdH, mit Doppeljahrgang und Wegfall Wehrpflicht wirds dieses Jahr tendenziell eher noch enger.

dancingtree18
10.07.2011, 19:02
1,2 wird in Tübingen dieses WiSe definitiv nicht reichen:
1,56 ist mMn nicht 1,5 somit hätte Leipzig letztes zwar vllt im NRV gereicht, aber nicht im AdH, mit Doppeljahrgang und Wegfall Wehrpflicht wirds dieses Jahr tendenziell eher noch enger.

klar, da entscheidet das los zwischen den 1,5ern, sofern es nicht ein nachrangiges kriterium gibt. ist den unis viel zu aufwendig, noch dezimal-stellen ranglisten zu machen. meint jedenfalls die hochschulstart-frau ;)