PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anatomie-Lernkarten ?



Lupus74
05.06.2011, 16:22
Erstmal hoffe ich, das es ok ist, einen neuen Thread aufzumachen, aber auch durch die Suchfunktion habe ich eben speziell dieses Thema so nicht gefunden.

Also meine Frage ist, welche Anatomie-Lernkarten ihr benutzt und warum genau die ? Natürlich nur, sofern ihr überhaupt welche zum Lernen verwendet.

So weit ich es überblicken konnte, gibt es wohl einmal die Sobotta-Lernkarten und andererseits die von Prometheus. Bei Amazon steht in vielen Rezensionen, das die Prometheus-Karten nicht so gut sein sollen, weil sie viel zu wenig wichtige Infos angeben (Lage, Ursprung, Ansatz, Nerv und Funktion). Die Sobotta-Karten dagegen, sollen da besser sein. Kann das Jemand bestätigen ? Es gibt ja wohl seit 2010 auch eine neue Auflage der Prom.Karten, ist die denn inzwischen besser geworden ?

LG

Lupus

epeline
05.06.2011, 16:34
wieso machst du dir denn schon vor dem studium solche gedanken.
warte doch erstmal ab, ob du solche karten überhaupt brauchst.
die meisten kommen auch gut ohne durch den anatomie-kurs
oder wie kommst du da jetzt schon drauf?

Lupus74
05.06.2011, 16:44
Hab halt schon mal nach Büchern und Lernmaterialien geguckt, ist doch nix schlimmes :-nix
Ich kann die Fragen natürlich auch erst in 4 Monaten stellen, aber ändern wird sich auch nichts dran.

Coxy-Baby
05.06.2011, 16:52
Natürlich kannst du jetzt schon nach Studienkram schauen, nur kaufen solltest du keinen.
Der regelmässige Tipp der höheren Semester lautet: Keine Bücher vorher kaufen, sondern erstmal anfangen und dann in Ruhe entscheiden was gefällt, da halten sich nur wenige dran....
Ich habe mir zum Beispiel Lernkarten von Elsevier gekauft und genau 2mal reingeschaut, Bombeninvestition also!

epeline
05.06.2011, 16:59
Hab halt schon mal nach Büchern und Lernmaterialien geguckt, ist doch nix schlimmes :-nix
Ich kann die Fragen natürlich auch erst in 4 Monaten stellen, aber ändern wird sich auch nichts dran.

fühl dich doch nicht gleich angegriffen.
ich seh das nur so wie coxy, du brauchst in der ersten woche eh noch kein buch. die unis setzen oft unterschiedliche schwerpunkte, es gibt unis, da hat man erst im 2. oder gar im 3. semester anatomie und vorher ganz andere fächer.
warte doch erstmal ab, womit man an deiner uni so lernt, was höhere semester sagen etc.

du kannst natürlich auch jetzt schon einen haufen geld für bücher u co ausgeben und es später bereuen =)

Lupus74
05.06.2011, 17:30
Ich fühle mich gar nicht angegriffen :peace:

Sollte das bei Dir so angekommen sein, entschuldige.
Ne, ich hab noch gar kein Buch gekauft. Ich muss aber zu meiner persönlichen Situation sagen, das ich ein Sonderfall bin, trotzdem wären die Lernkarten-Tipps natürlich für alle hier interessant.

@Coxi-Baby: Das hat sich ja gelohnt :-))

epeline
06.06.2011, 16:58
mit dem sonderfall hast du mich jetzt aber neugierig gemacht! :-D

Medi2009
06.06.2011, 17:13
Ich fühle mich gar nicht angegriffen :peace:

Sollte das bei Dir so angekommen sein, entschuldige.
Ne, ich hab noch gar kein Buch gekauft. Ich muss aber zu meiner persönlichen Situation sagen, das ich ein Sonderfall bin, trotzdem wären die Lernkarten-Tipps natürlich für alle hier interessant.

@Coxi-Baby: Das hat sich ja gelohnt :-))

Ganz Ehrlich, mMn bringen Lernkarten gaaaaaaar nix, also kauf dir bloß keine. Hatte mir für den Präp-Kurs auch welche besorgt ( Prometheus) und die sind auch nicht schlecht oder so ABER da das meiste an der Leiche ohnehin anders aussieht ist es besser direkt vor Ort sich die Sachen mit nem Atlas anzusehen.( Ein zuästzlicher FOTOatlas ist dagegen wirkliches Gold wert) Ansonsten helfen dir die Lernkarten auch nicht Muskelursprünge/-ansätze u. Innervation zu merken... und das sind egtl. eher die schwierigeren Sachen.
Also wie gesagt, besser nen Fotoatlas damit du im Präpkurs die Sachen direkt findest/erkennst, weil sie in den klassischen Atlanten sehr idealisiert dargestellt werden, anstatt ein Packen Lernkarten die du nach 2-3 Wochen eh verstaubt in der Ecke liegen

Aber das gibt's vllt auch andere Meinungen zu...

Hippietyp
06.06.2011, 17:21
Ganz Ehrlich, mMn bringen Lernkarten gaaaaaaar nix, also kauf dir bloß keine. Hatte mir für den Präp-Kurs auch welche besorgt ( Prometheus) und die sind auch nicht schlecht oder so ABER da das meiste an der Leiche ohnehin anders aussieht ist es besser direkt vor Ort sich die Sachen mit nem Atlas anzusehen

Das Problem ist nur, dass die Leiche so unhandlich ist, wenn man mal in der Bahn oder so lernen will.

Lupus74
06.06.2011, 20:13
mit dem sonderfall hast du mich jetzt aber neugierig gemacht! :-D

Es ging ja ums Bücher kaufen und das versch. Unis versch. Bücher empfehlen oder verwenden. Bei mir ist es so, das ich eigentl. jetzt schon weiß, das es nur die Uni Hamburg wird, weil ich mich nur dort beworben habe (und die Chancen dort angenommen zu werden sehr gut sind). Und ich weiß auch schon, welche Bücher dort gut ankommen, weil ich schonmal an der Uni war und noch Kontakt zu den damaligen Kommiliton/innen habe. Nur bei den Lernkarten war ich mir unsicher, deswegen meine Fragen :-)


Ganz Ehrlich, mMn bringen Lernkarten gaaaaaaar nix, also kauf dir bloß keine. Hatte mir für den Präp-Kurs auch welche besorgt ( Prometheus) und die sind auch nicht schlecht oder so ABER da das meiste an der Leiche ohnehin anders aussieht ist es besser direkt vor Ort sich die Sachen mit nem Atlas anzusehen.( Ein zuästzlicher FOTOatlas ist dagegen wirkliches Gold wert) Ansonsten helfen dir die Lernkarten auch nicht Muskelursprünge/-ansätze u. Innervation zu merken... und das sind egtl. eher die schwierigeren Sachen.
Also wie gesagt, besser nen Fotoatlas damit du im Präpkurs die Sachen direkt findest/erkennst, weil sie in den klassischen Atlanten sehr idealisiert dargestellt werden, anstatt ein Packen Lernkarten die du nach 2-3 Wochen eh verstaubt in der Ecke liegen

Aber das gibt's vllt auch andere Meinungen zu...

Hmm, ja, also bei den Prometheus-Lernkarten hab ich das ja auch gelesen, zwar gute Abbildungen, aber die wichtigen Infos (v.a. für die Testate) fehlen. Letztere sollen dagegen bei den Sobotta-Lernkarten drauf sein. Das die Abbildungen idealtypisch sind, ist schon klar. Zum Auswendiglernen könnten die Lernkarten trotzdem ganz nützlich sein, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Ich wollte mir auf jeden Fall die Prometheus-Atlanten kaufen (für zu Hause) und für den Präpp-Kurs vor Ort noch einen Beninghoff Taschenatlas.


Das Problem ist nur, dass die Leiche so unhandlich ist, wenn man mal in der Bahn oder so lernen will.

Hihi :-D

epeline
06.06.2011, 22:11
Es ging ja ums Bücher kaufen und das versch. Unis versch. Bücher empfehlen oder verwenden. Bei mir ist es so, das ich eigentl. jetzt schon weiß, das es nur die Uni Hamburg wird, weil ich mich nur dort beworben habe (und die Chancen dort angenommen zu werden sehr gut sind). Und ich weiß auch schon, welche Bücher dort gut ankommen, weil ich schonmal an der Uni war und noch Kontakt zu den damaligen Kommiliton/innen habe. Nur bei den Lernkarten war ich mir unsicher, deswegen meine Fragen :-)



das ist natürlich ein vorteil.
trotzdem würde ich abwarten, jeder lernt ja etwas anders, und auch mit anderne büchern unterschiedlich gut.
wie gesagt, ich halte lernkarten für rausgeworfenes geld. ich kenne auch nur sehr sehr wenige, die das anders sehen.
was bücher angeht, vlt kannst du schon mal in der unibib stöbern oder in buchläden und schauen, was dich so anspricht.
hängt sicher auf davon ab, was man so für ein lerntyp ist (dicker wälzer vs klb...)

Lupus74
07.06.2011, 00:11
das ist natürlich ein vorteil.
trotzdem würde ich abwarten, jeder lernt ja etwas anders, und auch mit anderne büchern unterschiedlich gut.
wie gesagt, ich halte lernkarten für rausgeworfenes geld. ich kenne auch nur sehr sehr wenige, die das anders sehen.
was bücher angeht, vlt kannst du schon mal in der unibib stöbern oder in buchläden und schauen, was dich so anspricht.
hängt sicher auf davon ab, was man so für ein lerntyp ist (dicker wälzer vs klb...)

Ja, ich werde wohl auch abwarten und mir das mit den Lernkarten dann im Oktober nochmal im Büchergeschäft anschauen.
Womit lernst Du denn ? Also Büchermässig....

epeline
07.06.2011, 00:46
Ja, ich werde wohl auch abwarten und mir das mit den Lernkarten dann im Oktober nochmal im Büchergeschäft anschauen.
Womit lernst Du denn ? Also Büchermässig....

ich hab damals anatomie mit dem prometheus und dem moll gelernt.
ist allerdings schon einige zeit her ;-)

ananassaft
13.06.2011, 15:19
Ich hab selber keine für die ganze Anatomie, die vom Prometheus hab ich mal gesehen, fand ich persönlich doof (weil das Bild auf der einen Seite ist und der Strukturname auf der anderen Seite - um sich selber abzufragen also, aber dann muss mans ständig umdrehen).
Ich schreib mir meine meistens selber, sind dann natürlich keine Bilder drauf, aber die brauch ich auch nicht. Die Karten sind fürs Auswendiglernen da, für den Präpsaal brauch ich auch keine bebilderten Bücher/Karten, da hab ich die Leiche ja vor mir. Und wenn ich dann weiß oder es auf meinen Karten les, dass der erste Abgang der A. xy dann A. yz heißt, dann such ich eben A. xy, deren ersten Abgang und kombiniere messerscharf, dass das dann wohl A. yz sein muss ;) mit Muskeln genauso: Wenn ich Ansatz-Ursprung weiß, dann weiß ich auch, wo ich das Ding zu suchen hab.
Für daheim: Fotoatlas ist bestimmt nicht schlecht, haben bei uns aber auch die wenigsten. Ein normaler Atlas tuts auch, soviel Übertragen muss man dann eben können.

Auch so lerne ich eigentlich fast nur mit Prometheus, als Lehrbuch hab ich den Gray's, aber da schau ich kaum rein (ach und eeeigentlich hab ich noch ein anderes Lehrbuch, das ich mir vor dem Studium gekauft hab, welches ich jetzt aber total blöd finde ;) ). Fürs Extremitätentestat super fand ich die Lerntafeln von Rohen, schematische Zeichnungen von Muskeln und Leitungsbahnen, sehr einfach, aber das wesentliche. Das hatte ich immer im Präpsaal dabei.

Lupus74
13.06.2011, 19:16
Hallo ananassaft, Danke für Deine Tipps, die Lerntafeln von Rohen kannte ich noch nicht, ich nehm mal an, Du meinst die hier http://www.amazon.de/Anatomie-Menschen-Lerntafeln-Johannes-Rohen/dp/379452747X/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1307988356&sr=8-7
Die Prometheuskarten sind wirklich nicht so doll, aber die Sobotta werd ich mir nochmal im Geschäft angucken :-)