PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH generell



Kon
05.06.2011, 22:44
Hallo,
ich habe jetzt gerade mein Abi gemacht und will Medizin studieren. Ich dachte nun, dass man in z.B. HH nur eine Chance hat, wenn man HH als 1. Ortspräferenz nimmt und wenn nicht, dass man dann gar keine Chance hat. Habe nun aber mehrfach gehört, dass jemand HH auf Platz 2 hatte und genommen wurde, ohne den HAM-Nat Test gemacht zu haben. Gilt die mit der 1. Op also nur für die EInladung zum HAM-Nat und man hat sonst trotzdem eine Chane?

Ich bin verwirrt... Danke

kontrastmittel
06.06.2011, 10:45
So wie du denkst, dass es ist, ist es richtig. Um im AdH in HH eine Chance zu haben, musst du HH auf die 1. OP setzen.

Im Auswahlverfahren der Abiturbesten (20%) kannst du HH aber beliebig setzen - da wird keine Vorauswahl (à la "Setz mich auf OP 1, sonst wirst du nicht berücksichtigt.") getroffen.

D.h. wenn dein Schnitt gut genug ist und du am Auswahlverfahren der Abiturbesten teilnimmst, kannst du z.B. Berlin auf OP 1 und HH auf OP 2 setzen. Dann wird erstmal Berlin mit den Besten der Abiturbesten besetzt, solltest du nicht dazu zählen, wird geguckt, ob du nach HH kannst.

Dein Freund wurde dann bestimmt im Auswahlverfahren der Abiturbesten genommen.

lg

Kon
07.06.2011, 15:00
Danke :).. Habe auch gerade gesehen, dass man es gar nicht auf Platz 2 angeben kann bei der Bewerbung.

glueckskind92
13.06.2011, 19:00
ich habe auch eine Frage zum AdH :) Und zwar, ob es möglich ist, zu mehr als einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden! Geht das theoretisch? Oder wird jeder Bewerber nur zu einem Gespräch in einer einzigen Uni eingeladen?

Melina93
13.06.2011, 19:32
ich habe auch eine Frage zum AdH :) Und zwar, ob es möglich ist, zu mehr als einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden! Geht das theoretisch? Oder wird jeder Bewerber nur zu einem Gespräch in einer einzigen Uni eingeladen?


Alle Universitäten, die ein Auswahlgespräch durchführen, verlangen OP1. Von daher, ist es unmöglich im gleichen Semester bei zwei Auswahlgesprächen zu sein.

glueckskind92
15.06.2011, 10:13
Alle Universitäten, die ein Auswahlgespräch durchführen, verlangen OP1. Von daher, ist es unmöglich im gleichen Semester bei zwei Auswahlgesprächen zu sein.

nein. Rostock, Frankfurt zb. verlangen OP 2 und OP 3

Melina93
15.06.2011, 12:38
nein. Rostock, Frankfurt zb. verlangen OP 2 und OP 3

Frankfurt hat keine Auswahlgespräche und Rostock muss man auch auf OP1 setzen, um später zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden.
Hochschulstart lässt grüßen :)

Azibo
18.06.2011, 17:12
hey leute

ich habe ein Problem. Ich geh vom 04.09.2011 bis mitte September 2012 für ein FSJ nach Ecuador. Die meisten Unis die Auswahlgespräche durchführen machen diese anfang September und nun bin ich da ja sowohl 2011 als auch 2012 nicht da. Es macht für mich also keinen Sinn eine Uni auzuwählen bei der es eine Vorauswahl gibt wenn ich WS2012 studieren will oder gibt es da irgendwelche möglichkeiten? Habe die uni dresden und die in Berlin angeschrieben aber schon seit über ner woche keine Rückmeldung bekommen, deswegen frag ich hier. (abischnitt 1,5)

Melina93
18.06.2011, 17:43
hey leute

ich habe ein Problem. Ich geh vom 04.09.2011 bis mitte September 2012 für ein FSJ nach Ecuador. Die meisten Unis die Auswahlgespräche durchführen machen diese anfang September und nun bin ich da ja sowohl 2011 als auch 2012 nicht da. Es macht für mich also keinen Sinn eine Uni auzuwählen bei der es eine Vorauswahl gibt wenn ich WS2012 studieren will oder gibt es da irgendwelche möglichkeiten? Habe die uni dresden und die in Berlin angeschrieben aber schon seit über ner woche keine Rückmeldung bekommen, deswegen frag ich hier. (abischnitt 1,5)


Meines Wissens nach kannst du dich dann erst zum WS2012/13 bewerben. Die Universitäten machen keine Ausnahmen.

konstantin
18.06.2011, 18:47
Wer nicht da ist, ist nicht da. Keine Uni wird dir einen extra Termin fuer ein Auswahlgespraech einraeumen, nur, weil du (aus egal welchen Gruenden) zeitlich verhindert bist.

Luc90
21.08.2011, 17:00
hey, so wie ich das verstanden habe, ist am 1.9. das erste vergabeverfahren.. das heißt alle die an ihrer 1. stelle nen platz bekommen, haben dann ne zulassung..
die leute mit anderen ortspräferenzen werden aber trotzdem mit berücksichtigt und denen wird ein platz frei gehalten, den sie dann am 22.9. zum zweiten verfahren bekommen, wenn sie an ihrer 1. ortspräferenz gescheitert sind..

bei mir ist es nun so, dass ich schon weiß, dass ich bei meiner 1. ortspräferenz abgelehnt bin, zum 1.9. erhalte ich aber weder zu noch absage..

hochschulstart müsste ja aber egtl schon eine liste für meine 2. ortspräferenz haben und mir sagen können, wo ich stehe, ob ich in der zweiten stufe nen platz sicher habe.. wisst ihr ob es sich lohnt am 1.9. bei hochschulstart.de anzurufen??? sind die gewillt mir zu sagen wo ich an meiner 2. ortspräf stehe????

falls das jemand weiß, wäre ich sehr dankbar für ne antwort :)