PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für guten Mikrobiologie-Farbatlas?



Alephbet
08.06.2011, 17:52
Hallo,

kennt jemand einen vernünftigen Farbatlas zur Mikrobiologie? Gibt es da vielleicht sogar ein Standardwerk? Ich suche einen, in dem man zu den Erregern, die im Studium vorkommen, erstens jeweils Bilder von den Kolonien auf Blutkultur usw. und zweitens Abbildungen von den Präparaten (Gramfärbung usw.) für das Mikroskop findet. Abbilder zu den entsprechenden Krankheiten wären auch schön, muß aber nicht sein. Die Bücher, in die ich dazu bisher hineinsehen konnte, leisten das nicht. (Die Duale Reihe wird z.B. immer wegen der Bilder gelobt, ist aber diesbezüglich nicht ansatzweise das, was ich suche (ist ja auch nicht als Atlas gedacht)).

P.S. eine enstprechende Webseite wäre auch schon gut (die wirklich umfassend ist, wie es das für Patho z.B. gibt).

Viele Grüße
Alephbet

Harvey
09.06.2011, 16:25
Dieses Buch kommt deinen Vorstellungen vielleicht sehr nahe:

Atlas der Infektionskrankheiten
Pathologie - Mikrobiologie - Klinik - Therapie
von C. Thomas
ISBN: 978-3-7945-2762-5
Schattauer

unter google books findest du auch eine Vorschau

Autolyse
13.06.2011, 23:22
Für den studienrelevanten Anteil fand ich den (http://www.amazon.de/Color-Medical-Microbiology-Diagnosis-Colour/dp/0723433550) ganz hilfreich. Lag preislich im Buchhandel bei knappen 40€.

Alephbet
16.07.2011, 21:54
Danke!