PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainzer, wo seid ihr?



Pew
03.07.2011, 14:54
Hallo!

Ich habe mich für das WS beworben und Mainz steht bei mir an erster Stelle,
weshalb ich mich einfach mal erkundigen wollte, wie es euch bisher so gefällt, oder gefallen hat. Leider habe ich nicht wirklich viel Positives aus manchen Threads lesen können (Uni "hässlich", Kliniken weit entfernt, teure Mieten etc.), diese liegen jedoch viele Jahre zurück.. (4-7 Jahre).

Wie siehts heute aus? Gefällt euch die Stadt? Gibt es evt. Leute, die pendeln? Ich wohne in Offenbach am Main, bin so um die 40km entfernt. Macht es deshalb vielleicht Sinn, lieber mit dem Auto ne halbe Stunde hinzufahren, als dort eine Wohnung zu beziehen? (vor allen Dingen aus Kostengründen)

Würde mich über Erfahrungen freuen, das Unterforum muss belebt werden! :-D

affekt
11.07.2011, 23:26
Hallo Pew,

also ich kann Entwarnung geben - du kannst dich freuen wenn du nach Mainz kommst, es ist echt schön hier! :-meinung
Die Vorklinik ist hier schon straff, aber wo ist das nicht so.
In Mainz lernt man sich schnell kennen, die Fachschaft macht eine super Einführungswoche (würd ich unbedingt alles mitmachen!).
Aus Offenbach pendeln ist schon machbar, das Studiticket gilt da übrigens auch, könntest also auch die - S8 ist es glaube ich - nutzen. Auf Dauer ist das nicht so das Wahre, aber das musst du für dich selbst dann entscheiden. Da es aber sowieso zu Semesterbeginn sehr schlecht auf dem Mainzer Wohnungsmarkt aussieht, ist es gar nicht so schlecht erstmal abzuwarten.
Die Uni ist nicht besonders hässlich, aber in nem Schloss biste auch nich. Ist aber meines erachtens auch ziemlich egal, es ist alles da was man braucht, und wie ich hörte wurde letztes Jahr für die Vorkliniker recht viel renoviert und räumlich umstrukturiert. Die Bibliotheks-Lesesäle (Zentralbib, immer von 8-6h des Folgetages geöffnet!, und "PMC" (naturwiss. Bib)) werden gerne genutzt. An der Uni wird halt immer irgendwo gebaut. Ist aber nicht weiter störend.
Die Unikliniken sind auch ganz schön, recht neue Hörsäle. Weiß nicht was mit "weit weg" gemeint sein könnte.
Konkrete Fragen gerne auch per PN an mich.

ybd84
17.08.2011, 20:17
Hallo Pew,

ich fange auch zum WS 2011 in Mainz an und komme aus Koblenz, das ist die doppelte Strecke, aber ich kann leider wegen Familie nicht nach Mainz umziehen. An deiner Stelle würde ich mit dem Zug fahren, wegen ca. 40 km umziehen, lohnt sich das ? Zumal du auch wahrscheinlich das Studiticket nutzen kannst.
Zur Uni Mainz habe ich persönlich,von Bekannten, die gerade fertig werden, nur Gutes gehört. Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen!

Viele Grüße

von einer Kowelenzerin

medi.freak
02.09.2011, 22:36
Ich find auch, man sollte dieses Lokalforum mal wieder in Gang setzen...alle Beiträge von 2006...
Voraussichtlich auch einen Studienplatz zu diesem Wintersemester, ich guck mir morgen mal die Stadt und die Uni an. Guck auch mal am schwarzen Brett vorbei, hätte ganz gerne ne Wohnung bald =P \ Ich wohn in der Nähe von Frankfurt, aber pendeln will ich deshalb nicht. Man findet bestimmt noch was bezahlbares irgendwo. Vielleicht sieht man sich, Grüße!

ybd84
03.09.2011, 10:45
Hi,

ich will auch nächste Woche mal an die Uni fahren und mich mal umschauen, wenn Du magst, können wir uns ja irgendwo treffen. Dann kennt jeder von uns wenigstens schon mal einen Leidensgenossen. Im übrigen gibt es auch die Fachschaftsseite auf Facebook, da kann man auch schon sehen, wer sich zum WS angemeldet hat.
Viele Grüße aus Koblenz