PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präferenzliste



Ich:1-Gott:0
03.07.2011, 17:52
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage: Sagen wir mal, ich setze UNI A an stelle 1 und UNI B anstelle zwei und UNI C an Stelle 5. Nun bekomme ich an Uni A einen Platz und würde auch an Uni C einen Platz bekommen. Kann ich dann zwischen den Plätzen wählen oder muss ich dann Uni A nehmen, weil ich diese an 1ter Stelle hatte?

Ms. Chocolate
03.07.2011, 17:57
Ich glaube, du musst Uni A nehmen. HSS versucht dir ja nach Möglichkeit deinen Erstwunsch zu geben und wenn du ihn bekommst, bist du bei den anderen Unis aus dem Verfahren raus.
Wenn du A dann nicht annimmst, hast du gar keinen Platz. Und wenn dir der dann doch nicht mehr gefällt, musst du halt versuchen zu tauschen...

Ich:1-Gott:0
03.07.2011, 18:02
Ich glaube, du musst Uni A nehmen. HSS versucht dir ja nach Möglichkeit deinen Erstwunsch zu geben und wenn du ihn bekommst, bist du bei den anderen Unis aus dem Verfahren raus.
Wenn du A dann nicht annimmst, hast du gar keinen Platz. Und wenn dir der dann doch nicht mehr gefällt, musst du halt versuchen zu tauschen...

verdammt....

jemand der es vllt sicher weiß?

Ms. Chocolate
03.07.2011, 18:13
Jep, hatte wohl Recht...
Hier ein Auszug aus dem Info-Heftchen von HSS:

(Zitat) Beispiel 1: Peter K. kann an seiner an erster
Stelle genannten Hochschule zugelassen werden.
Die noch ausstehenden Entscheidungen
seiner nachrangig genannten Hochschulen
sind für ihn daher ohne Bedeutung. (Zitatende)

Kannst du auch online selbst nachlesen, auf der Seite von HSS, dann am linken Rand "Das Magazin als E-Paper", S.14, rechte Spalte, mittig bis unten.

Ich:1-Gott:0
03.07.2011, 18:22
Jep, hatte wohl Recht...
Hier ein Auszug aus dem Info-Heftchen von HSS:

(Zitat) Beispiel 1: Peter K. kann an seiner an erster
Stelle genannten Hochschule zugelassen werden.
Die noch ausstehenden Entscheidungen
seiner nachrangig genannten Hochschulen
sind für ihn daher ohne Bedeutung. (Zitatende)

Kannst du auch online selbst nachlesen, auf der Seite von HSS, dann am linken Rand "Das Magazin als E-Paper", S.14, rechte Spalte, mittig bis unten.

danke

Melina93
03.07.2011, 18:31
Angenommen, man gibt die Uni mit Auswahlgespräch als 1.OP an und kommt nicht rein. Wie sieht es dann mit den anderen OPs aus? Denn man bekommt bei Auswahlgesprächen ja erst Anfang September Beschied, ob man es geschafft hat. Ist da bei den anderen Unis nicht schon das AdH zumindest der 1. Stufe durch? Ist man dann noch im AdH drin, oder lediglich im NRV?

elastic
03.07.2011, 18:40
wenn man das AWG versaut hat, kriegt man im fall einer zulassung (andere uni) am 21. september bescheid.

Ms. Chocolate
03.07.2011, 18:42
Angenommen, man gibt die Uni mit Auswahlgespräch als 1.OP an und kommt nicht rein. Wie sieht es dann mit den anderen OPs aus? Denn man bekommt bei Auswahlgesprächen ja erst Anfang September Beschied, ob man es geschafft hat. Ist da bei den anderen Unis nicht schon das AdH zumindest der 1. Stufe durch? Ist man dann noch im AdH drin, oder lediglich im NRV?

Habe das jetzt so verstanden, dass die Verfahren mehr oder weniger gleichzeitig laufen, zumindest solange man an OP1 noch nicht genommen wurde. Und nur weil du am Auswahlgespräch (Mitte, Ende August) teilnimmst, hast du ja noch keinen Platz an deiner Nr. 1 angeboten bekommen, müsstest also noch im AdH drin sein...
Aber würde mich auch mal interessieren wie da die Annehm-/Ablehnfristen für evtl. Platz z.B. an OP2 in der 1. Stufe sind...?